MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen




Passt sonst nirgendwo? Megafies!

Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Bluemooon » Di 19. Feb 2019, 14:47

Hallo,

Ist jemand von euch als Freiberufler tätig (egal ob Hauptverdienst oder nur als Nebeneinkünfte).

Vor Jahren war ich als freiberuflicher Lektor tätig. Nun überlege ich mir die Tätigkeit wiederaufzunehmen und neben meinem Vollzeitjob durch ein paar kleine Aufträge was dazuzuverdienen. Eine Freundin von mir ist, was das Thema Grammatik und Orthographie angeht, auch sehr, sehr fit. Daher überlegen wir, zusammenzuarbeiten, d.h. dass sie in meinem Namen Texte lektoriert und ich verschicke die Rechnung und bezahle sie dafür.
Wo ich mir allerdings unsicher bin: Kann ich als Freiberufler eine Angestellte beschäftigen. Muss ich das beim Finanzamt melden? Oder ändert das gar meine Unternehmensform in ein Gewerbe?
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

von Anzeige » Di 19. Feb 2019, 14:47

Anzeige
 

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Weltraumpirat » Fr 22. Feb 2019, 13:55

Wie genau stellst du dir die Zusammenarbeit vor.
Soll sie tatsächlich als deine Angestellte für dich arbeiten? Ja, das ist schon möglich, aber ich würde es dennoch vorher mit dem Finanzamt absprechen, da man dir auch rückwirkend den Freiberufler-Status aberkennen kann.

Oder wollt ihr eine Partnerschaft gründen. Auch Freiberufler können sich zu einer GbR zusammenschließen oder sogar eine GmbH gründen.
Der Vorteil an der GbR ist, dass auch dabei keine Gewerbesteuer anfällt.
Bei einer GmbH unterliegen die Gewinne der Gewerbesteuerpflicht (dafür profitiert ihr von der beschränkten Haftung (andernfalls haftet ihr nämlich mit euren Privatvermögen)).
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Vermaelen » Fr 26. Nov 2021, 03:02

Da solltest du dich mal an einen Unternehmensberater wenden, auch die IHK kann dir Auskünfte geben. Wichtig ist, dass du dann ein gutes Rechnungsprogramm benutzt, um korrekte Rechnungen erstellen zu können. Außerdem kannst du damit alles besser überblicken und dich nach außen hin professionell darstellen. Viel Erfolg!
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Blazing8 » Mo 10. Jan 2022, 20:51

Und wie schauts denn bei dir aus, hast du die passenden Mitarbeiter gefunden?
Ich muss ja sagen, dass es wirklich verschiedene Quellen gibt, wo man sich nach Mitarbeitern umschauen kann. Da muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Auch wir im Unternehmen haben einige Engpässe gehabt, die mussten wir schnellstens nachholen.
Jedenfalls haben wir uns online informiert.
Dabei auch die Seite https://job-personal.org/polnische-leih ... -arbeiter/ gefunden - eine Vermittlung für polnische Leiharbeiter.
Das Angebot habe ich dann auch angenommen und muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin.

Die leisten eine top Arbeit!
Blazing8
 
Beiträge: 680
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon mxifan » Di 11. Jan 2022, 18:16

Man muss eigentlich echt nicht unbedingt eine UG oder GmbH gründen, geht auch so
mxifan
 
Beiträge: 33
Registriert: So 14. Feb 2021, 16:16

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon NinoPr » Di 5. Jul 2022, 22:08

Hi^^

Wurde sich denn da schon informiert? Wenn es um das Thema Personal geht, kann man sich dann auch unterschiedliche Informationen finden.
Auch ich habe mich im Web umgeschaut, konkret wollte ich mich dann auch informieren zur Personalplanung.
Dabei habe ich unterschiedliche Informationen gefunden.

Bin auf die Personalberater Wien gestoßen. Von denen wurde ich dann auch umfassend beraten und habe sehr gute Tipps bekommen.

Da kann ich mich echt nicht beklagen.
Kann ich dir auch empfehlen.
NinoPr
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Fuchsi » Mi 6. Jul 2022, 09:42

Na seid ihr mittlerweile mit eurem Business voran gekommen? Bzw. läuft es?
Fuchsi
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Clayton » Mo 16. Jan 2023, 14:01

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach Fachkräften, aber werden irgendwie nicht fündig. Alle Leute, die sich bei uns bewerben, sind für den Job nicht wirklich gut geeignet. Langsam sind wir ratlos, was wir noch machen sollen.
Clayton
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Als Freiberufler Mitarbeiter beschäftigen

Beitragvon Kasimir » Mo 16. Jan 2023, 14:36

Wir hatten bei uns in der Firma auch einen Fachkräftemangel und haben uns von extern etwas Unterstützung geholt. Nachdem wir mehrere Monate vergeblich nach einem neuen Mitarbeiter für unsere Personalverwaltung gesucht haben, hat uns die HR factory GmbH geholfen.

Die HR-Direktvermittlung war für uns der richtige Weg, da wir die offene Stelle schnell besetzen konnten und eine neue Mitarbeiterin bekommen haben, die perfekt auf diese Stelle zugeschnitten ist.
Kasimir
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28



Ähnliche Beiträge

Geschenk für langjährigen Mitarbeiter
Forum: Off-Topic
Autor: CaptainAro
Antworten: 7
Verhalten der Mitarbeiter analysieren
Forum: Schule & Beruf
Autor: Clayton
Antworten: 3
Mitarbeiter stresst wegen Datenschutz
Forum: Schule & Beruf
Autor: matildata
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron