MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Dispo-Zinsen ??




Passt sonst nirgendwo? Megafies!

Dispo-Zinsen ??

Beitragvon Croca-Cola » Mo 18. Mai 2020, 08:54

Hi Leute,

letztes Jahr war ich bei meinem Giro-Konto einige Male im Minus, und jetzt wo ich mir die Abrechnungen nochmal ansehe ist mir aufgefallen, dass ich überdurchschnittlich viele Zinsen bezahlt habe! 10%! Ist das normal? wie viele habt ihr?

Klar, in den Dispo zu gehen ist nicht die Prämisse aber.. das kann doch nicht normal sein. Ich überlege nun, die Bank zu wechseln, falls sowas nochmal vorkommt..
Benutzeravatar
Croca-Cola
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:12

von Anzeige » Mo 18. Mai 2020, 08:54

Anzeige
 

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon sageundschreibe » Mo 25. Mai 2020, 13:37

10% erscheint mir wirklich ziemlich viel .. Und ich dachte ich bin mit 7% schon im oberen Durchschnitt.
Ja, der Dispo ist echt ne gefährliche Sache. Da sollte man nicht zu leichtfertig mit umgehen .. :-/

Ein Bankwechsel ist natürlich etwas kompliziert, da muss man viel Schriftkram ausfüllen. Besonders nervig fand ich, dass man natürlich allen Bescheid sagen muss, die regelmäßig Geld vom Konto abbuchen und alle Daueraufträge ändern muss.. Wenns also nur an den hohen Dispo-Zinsen liegt ist es vllt einfacher zu versuchen, nicht mehr in den Dispo zu kommen.
Falls du dir aber doch mal einen Überblick verschaffen willst, hier ist ein Artikel über Girokonten mit Sofort-Dispo und dazugehörigen Zinsen: https://www.abrufkredit24.de/girokonto- ... ort-dispo/
Vielleicht hilft dir das eine Entscheidung zu treffen. Wünsche dir alles Gute!
Der Mensch, der keine Probleme hat, hat schon verspielt.

Elbert G. Hubbard
Benutzeravatar
sageundschreibe
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon momo » Di 26. Mai 2020, 12:02

10% sind schon viel, ich glaube auf die Dauer wäre mir ein Bankenwechsel das schon wert... Immerhin kann es immer mal passieren, dass man eine durststrecke hat. ich habe, als ich das letzte mal die Bank gewechselt habe, auch darauf geachtet, dass man durch einen Sofort-Dispo flexibel ist und nicht so eingeschränkt.

Hab dafür vollstes Verständnis!
Benutzeravatar
momo
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:48

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon HelpHelp » Mi 27. Mai 2020, 14:24

Ich bin auch der Meinung, dass 10 % zu viel sind. Schau dich nach einer anderen Bank um oder machen einen Termin bei deiner Hausbank aus, vielleicht gibt es eine Erklärung.
Benutzeravatar
HelpHelp
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 12:22

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon Lana » Do 18. Jun 2020, 08:21

Ich kann dir nur den Wechsel zu einer anderen Bank empfehlen. Wie wäre es z.B. mit der Commerzbank?
Lana
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon k2d23 » Mo 21. Sep 2020, 22:37

Also ich habe bei der PSD Bank 4,99% Dispozinsen. Das ist schon mal deutlich besser. Auf https://finanzendirekt.de/girokonto/psd ... fahrungen/ kannst du dir die ganzen Infos zur Bank auch nochmal durchlesen. Man sollte dennoch versuchen gar nicht erst zu überziehen. Das ist wirklich ein Teufelskreis.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon CaptainAro » Di 3. Nov 2020, 08:32

So hohe Zinsen für den Dispo sind bei den meisten Banken üblich. Es gibt nur wenige Banken, die einen niedrigen Zinssatz anbieten. Vergleich am besten mal verschiedene Banken miteinander.
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon Croissant » Mi 15. Dez 2021, 12:57

Hey!

Ja, leider ist es "normal"; dass die Gebühren für einen Kontoüberzug enorm hoch ausfallen.

Da sollte man sich daher besser zweimal überlegen, ob das tatsächlich notwendig wäre.

Eventuell sollte man gemeinsam ein Haushaltskonto eröffnen und dort das Geld einziehen, welches für die Fixkosten unabdingbar ist.

So kommen wird besser über die Runden als davor.
Croissant
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 16:39

Re: Dispo-Zinsen ??

Beitragvon conrados » Do 23. Dez 2021, 05:17

Deswegen sollte man immer schauen, dass man sich schnell umschuldet.
conrados
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 10:10


TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron