MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Haus sanieren / Treppe




Passt sonst nirgendwo? Megafies!

Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Weltraumpirat » Fr 6. Sep 2019, 11:20

Hallo, mein Bruder hat es wirklich getan! Er hat sich eine alte Bruchbude billig gekauft, die er „hübsch herrichten“ will. Gleich im Flur kommt man erst mal zu einer steilen Treppe die in die geplante Wohnetage führt und die ist natürlich morsch....,deshalb wäre der erste Schritt diese Treppe sicher zu machen, sonst kann man ja gar nicht in dem Haus arbeiten! Er will diese Treppe selbst nur etwas ausbessern, „Das passt schon“ meint er. Da bin ich absolut anderer Meinung! Was würdet ihr tun (außer ihm den Kopf abzureißen)? Übertreibe ich oder würdet ihr euch da auch an den Kopf greifen?
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

von Anzeige » Fr 6. Sep 2019, 11:20

Anzeige
 

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Sophia » Fr 6. Sep 2019, 12:51

Ich würde es auch nicht gut finden, das klingt ganz schön naiv von ihm. Sobald ihr da mit Möbeln oder Baumaterialien drüber geht, könnt ihr einbrechen und verletzt euch. Also versuch ihm noch mal die Augen zu öffnen.Ich würde einen Treppenbauer suchen und vielleicht schon mal einne Beratungstermin ausmachen und ihn dahin mitnehmen. Wenn er auf dich schon nicht hört, dann vielleicht auf den Profi. :D Viel Glück!
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Bluemooon » Mo 25. Nov 2019, 09:43

Weltraumpirat hat geschrieben:Hallo, mein Bruder hat es wirklich getan! Er hat sich eine alte Bruchbude billig gekauft, die er „hübsch herrichten“ will. Gleich im Flur kommt man erst mal zu einer steilen Treppe die in die geplante Wohnetage führt und die ist natürlich morsch....,deshalb wäre der erste Schritt diese Treppe sicher zu machen, sonst kann man ja gar nicht in dem Haus arbeiten! Er will diese Treppe selbst nur etwas ausbessern, „Das passt schon“ meint er. Da bin ich absolut anderer Meinung! Was würdet ihr tun (außer ihm den Kopf abzureißen)? Übertreibe ich oder würdet ihr euch da auch an den Kopf greifen?


Ein altes Haus kaufen und dann herrichten ist an sich ja ne super Sache. :)

Wenn man so etwas macht, darf man aber nicht nur halbherzig an die Sache rangehen sondern muss alles von Anfang an richtig machen. Dazu gehört auch, dass man die Treppe ordentlich neu macht ohne das eine Verletzungsgefahr bestehen bleibt.

Ich kann Sophia daher nur zustimmen. Sucht Euch einen guten Treppenbauer in der Nähe und lasst die Treppe ordentlich reparieren oder gleich komplett neu machen.
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Norman » So 8. Dez 2019, 20:25

Bau dir gleich einen Treppenlift ein
Benutzeravatar
Norman
 
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:17
Wohnort: Wien

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Vermaelen » Do 10. Dez 2020, 12:40

Wenn du ein neues Balkongeländer aus Edelstahl benötigst, kann ich dir nur einen fachmännischen Betrieb dafür nahe legen. Allgemein solltest du, wenn du dein Haus /Treppe sanierst, nur auf Fachbetriebe zurück greifen und nicht die günstigen Anbieter aus dem Lokalblatt beauftragen.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Lana » Fr 11. Dez 2020, 12:42

na ja, man könnte erstmal alles unten machen und sich nach oben durcharbeiten, das finde ich jetzt nicht sooo abwegig. Aber sonst macht es natürlich Sinn erstmal die Treppe herzurichten.
Lana
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Maxim » Fr 8. Jan 2021, 08:41

Hey!

Ja, da gibt es auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten und Wege, wie man das eigene Haus sanieren bzw. wieder auf Vordermann bringen könnte.

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich da doch eher so der Typ bin, der gerne auch ,mal selbst in den eigenen vier Wänden anlegt, vor allem auch, um entsprechend Kosten zu sparen. Daher haben wir bei unserer letzten Renovierung nur einmal ein Edelstahl-Riffelblech konfigurieren lassen, ansonsten habe ich wirklich alles in Eigenregie übernommen.

Auf YouTube finden sich da auch immer sehr tolle Do-it-yourself Anleitungen

Gruss
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon donkee8 » So 17. Okt 2021, 20:09

Naja, ich würde das auch lieber eine Firma machen lassen, du brauchst
dann Hubarbeitsbühnen usw, wenn du das selbst kaufen willst hier ( www.klubb.com/de ) , aber Firmen
haben natürlich sowas.
donkee8
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 7. Jan 2021, 02:49

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon Fuchsi » Do 4. Nov 2021, 14:12

Ich finde es gut, dass dein Bruder ein altes Haus gekauft hat und es sanieren möchte. Meist besitzen solche alten Häuser einen gewissen Charme, welchen den neuen Häusern einfach fehlt. Es ist natürlich klar, dass man bei manchen Arbeiten einen Fachmann konsultieren solle, einiges kann man jedoch auch alleine reparieren.

Als Bekannte von mir ihr Haus saniert haben, haben viele Freunde und Bekannte mitgeholfen und jeder hat sein Wissen mit eingebracht. Dadurch konnten sich unsere Bekannten viel Geld sparen, jedoch gab es auch dort ein paar Sachen, die von einer Fachfirma erledigt wurden.

Die Rohrleitungen z. B. dort wollten alle auf Nummer sichergehen und es wurde ein Fachmann beauftragt, der sich mittels TV-Untersuchung alle Rohrleitungen genauestens angeschaut hat.
Fuchsi
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Haus sanieren / Treppe

Beitragvon NinoPr » Mo 28. Mär 2022, 10:34

Guten Tag :)

Wie lief es denn bei ihm, hat er alles so umbauen können, wie erhofft? Man kann einiges selbst machen, muss aber sagen, dass man doch lieber bei einigen Umbauten doch lieber einen Fachmann ranlassen sollte.
Wir zum Beispiel möchten unsere Treppe reparieren lassen, da sind einige Stufen schon defekt. Ist also auch nicht mehr sicher.

Muss auch sagen, dass ich mich gar nicht an die Treppe traue.
Zum Beispiel habe ich mich bei https://www.fixando.de/dienstleistung/t ... reparieren umgeschaut und habe da auch einen Fachmann gefunden, der unsere Treppe reparieren kann. Die Suche bei denen geht echt fix und ich muss auch sagen, dass wir so etwas ruhiger schlafen können, so ist die Treppe am Ende auch zu 100% sicher.

Aber gut, muss jeder für sich entscheiden.
NinoPr
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40



Ähnliche Beiträge

Wohnung sanieren - wohin mit dem Müll
Forum: Allgemeines
Autor: Angie
Antworten: 6
Haus neu dämmen?
Forum: Allgemeines
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 2
Kann man Treppe selbst tauschen?
Forum: Allgemeines
Autor: Angie
Antworten: 2
Welche Treppe ist die richtige?
Forum: Allgemeines
Autor: Angie
Antworten: 4
Winkelprofile für Treppe
Forum: Off-Topic
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron