MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Kommode "Shabby Chic" DIY




Passt sonst nirgendwo? Megafies!

Kommode "Shabby Chic" DIY

Beitragvon sageundschreibe » Do 26. Apr 2018, 13:43

Ich mag es wenn Möbel schon eine gewisse Patina haben, leider muss man entweder das Glück haben Besitzer solcher alten Möbel zu sein, das nötige Kleingeld haben um sie zu kaufen oder die Zeit um nach günstigen Stücken auf Flohmärkten und in Kleinanzeigen zu suchen.
Daher möchte ich meine noch relativ neue Kommode aus Vollholz im "Shabby Chic" aufmotzen, das heißt hier und da ein wenig künstliche Patina reinbringen.
Wie stelle ich das am besten an, welche Materialien brauche ich dazu?
Zur Info: die Kommode ist circa 2m lang und hat eine Tiefe von 70cm, ich glaube das Holz ist Fichte, also recht hart.
Der Mensch, der keine Probleme hat, hat schon verspielt.

Elbert G. Hubbard
Benutzeravatar
sageundschreibe
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Nürnberg

von Anzeige » Do 26. Apr 2018, 13:43

Anzeige
 

Re: Kommode "Shabby Chic" DIY

Beitragvon HelpHelp » Fr 27. Apr 2018, 10:48

Was du dazu brauchst:

- Bandschleifer, je nach Größe des Möbelstück einen Mini- oder Handbandschleifer*, wobei ich dir Handbandschleifer plus Schleifpapier für die Ecken empfehle
- Rust-Oleum Kreidefarbe Möbellack
- Tuch zum Entstauben bzw. Abwischen des Objekts
- Pinsel in verschiedenen Größen
- Rührstäbe

Wie es gemacht wird:

Oberflächen von Staub und anderen Verunreinigungen befreien und anschliessend mit Bandschleifer eine raue Oberfläche herstellen um bessere Haftung des nachfolgenden Produkts zu ermöglichen.
Nochmal gut drüber wischen mit feuchtem Tuch, trocknen lassen und dann mit Rust-Oleum streichen (lieber zu wenig als zuviel), gut trocknen lassen.
Sobald das Möbelstück trocken ist kannst du anfangen einige Stellen anzuschleifen, Stellen die typischerweise Gebrauchsspuren aufweisen.
Zum Schluss empfehle ich dir das Ganze noch mit Wachs zu versiegeln und zu polieren.

Viel Spaß dabei!




*so etwas hier: https://bandschleifertest.org/handbandschleifer/
Benutzeravatar
HelpHelp
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 12:22

Re: Kommode "Shabby Chic" DIY

Beitragvon Glücksschuschu » Sa 28. Apr 2018, 08:10

Krass, da kennt sich jemand aus! Hast du Lust mal bei mir vorbeizukommen? Ich hätte ordentlich Heimwerkerbedarf!
Benutzeravatar
Glücksschuschu
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:59

Re: Kommode "Shabby Chic" DIY

Beitragvon HelpHelp » Mo 14. Mai 2018, 08:20

haha, ich hab hier selbst genug zu tun 8-)
Benutzeravatar
HelpHelp
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 12:22

Re: Kommode "Shabby Chic" DIY

Beitragvon Blazing8 » So 18. Dez 2022, 14:17

Hey^^

Wie kommst du denn voran, mit deinem Projekt?
Ich muss ja sagen, dass man sich auf den verschiedensten Seiten informieren kann, sich also Ideen sammeln kann.
Auch ich habe mich online mal umgeschaut. Dabei habe ich dann auch gute Informationen gefunden.

Wir haben uns im Web eine neue Vitrine gekauft, da haben wir auch nach einer passenden Beleuchtung gesucht.
Ich habe dann bei https://www.daslicht24.de/Indoor/Vitrinenbeleuchtung/ geschaut. Da habe ich eine große Auswahl an Vitrinenbeleuchtung finden können.

Wenn du also magst, kannst du dich auch gerne dort umschauen. Ich finde ja, so Beleuchtung macht schon einiges aus und schaut dann auch gleich moderner aus.
Blazing8
 
Beiträge: 682
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20



Ähnliche Beiträge

"Kleiner Knochen" an Ferse?
Forum: Gesundheit
Autor: holymary
Antworten: 3
Nur "Marken" bei Babyzeug?
Forum: Lifestyle
Autor: JamesBlond007
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron