Hatschipu? Megaunnötig!
Antwort schreiben

Können Erwachsene auch ADHS haben?

Mo 13. Jan 2020, 14:27

Hallo!

Mir ist bekannt, dass bei so hyperaktiven Kindern, die sich zudem nicht gut konzentrieren können, ADHS diagnostiziert wird. Sie werden dann auch direkt behandelt. Können aber eigentlich auch Erwachsene ADHS haben? Denn ich kenne so 1-2 Leute, bei denen auch so Symptome auftreten, die auf ADHS hindeuten könnten.

Mo 13. Jan 2020, 14:27

Re: Können Erwachsene auch ADHS haben?

Mo 13. Jan 2020, 15:37

Wird grundsätzlich nur bei Kindern diagnostiziert, da das bei denen ja am stärksten auffällt, z. B. wenn sie im Kindergarten oder in der Schule sind und irgendwelche Aufgaben lösen, also sich konzentrieren müssen. Jedoch kann es bei Erwachsenen auch auftreten. Wenn sie es schon als Kinder oder Jugendliche hatten, dann verschwindet es ja normalerweise nicht einfach so. Wenn sich niemand darum kümmert oder es niemandem auffällt, dann bleibt das bis ins Erwachsenenalter präsent. Auf dieser Seite findest mehr dazu, auch wie das bei Erwachsenen diagnostiziert und behandelt wird: https://www.gesundheitswissen.de/neurologie/adhs/

Re: Können Erwachsene auch ADHS haben?

Mo 20. Jan 2020, 09:33

Hallo,
ADHS hat man oder nicht und man verliert es nie mehr! Also, ja, zwar wird es öfters bei auffälligen Kinder erkannt, aber auch bei Erwachsenen wird es immer öfters diagnostiziert. Meist in Verbindung mit Suchterkrankungen, kann es ein Hinweis auf eine selbst therapiertes ADHS deuten.
ADHS ist aber keine Erkrankung sondern eine von der Natur gewünschte genetische Veränderung. Zu Zeiten, wo noch Säbelzahntiger gejagt wurden, waren die Qualitäten, die ADHS mit sich bringt absolut Überlebensnotwendig für eine ganz Gruppe. Große Politiker und Künstler der Vergangenheit wären ohne die Begabung namenlos geblieben! Nur in der heutigen Gesellschaft ist für "Anders" kein Platz! Schade eigentlich - Bedarf wäre ja da! :-)
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, lese dich ehrlich ein und nicht nur den vorgekauten Schmu, den alle von sich geben. Und wenn es dich interessiert, weil dir Menschen im Umfeld aufgefallen sind, dann ein freundlicher Gedanke: "Anders ist gut - eine Gesellschaft lebt vom Bunt sein und wir brauchen kreative Köpfe mit den richtigen Ideen um die Welt zu verändern!" Toleranz ist nicht nur zu akzeptieren, was man kennt sondern anzunehmen, was man nicht versteht!

Re: Können Erwachsene auch ADHS haben?

Mo 20. Jan 2020, 15:17

klar können Erwachsene das auch haben! Die haben es jedoch schon seid ihrer Kindheit, es wurde nur nicht diagnostiziert. ADS zu erkennen ist sogar noch schwerer, da hier die typische Hyperaktivität fehlt. Man kann sich aber auch im erwachsenen Alter noch diagnostizieren lassen.

Re: Können Erwachsene auch ADHS haben?

Mi 8. Jul 2020, 13:12

Ja es kann auch bei Erwachsenen auftreten. Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen, ob es einfach in einer späteren Entwicklungsphase auftreten kann, aber auf jeden Fall kann es sein, dass es nicht erkannt wurde, als sie noch Kinder waren. Und darum auch nie behandelt. Natürlich sind nicht alle Menschen die ADHS haben gleich. Auch dort kann man Unterschiede feststellen. Bei manchen ist es eben stärker ausgeprägt als bei anderen.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, USA, Lifestyle, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz