MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Apacha Kafka Connect für die Haussteuerung verwenden?




Alles, was gegen die Megarealität hilft!

Apacha Kafka Connect für die Haussteuerung verwenden?

Beitragvon lucasPrint » Di 8. Sep 2020, 14:41

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem: ich habe mein gesamtes Haus mit technischen Kinkerlitzchen ausgestattet, dazu gehört auch eine Haussteuerung. Es ist wirklich gut, da das Licht automatisch angeht, wenn es dunkel wird, der Rasenmäher fährt von alleine und ich habe sogar die Markise miteinbinden können. Die Daten der Haussteuerung sind jedoch mittlerweile so groß und umfangreich geworden, dass mein Server im Keller das einfach nicht mehr packt.

Ich hatte daran gedacht, mir die Open Source Software Kafka Connect zuzulegen, damit meine ganzen Datenströme dort verarbeitet werden. Soll ich mir dazu auch einen Provider hinzuholen oder kann ich das Programm ganz einfach selbst herunterladen und verwenden?
lucasPrint
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:27

von Anzeige » Di 8. Sep 2020, 14:41

Anzeige
 

Re: Apacha Kafka Connect für die Haussteuerung verwenden?

Beitragvon Champ66 » Di 8. Sep 2020, 15:10

Jaja so eine Haussteuerung frisst schon ganz schön Speicherplatz auf unseren Servern. Vor allem wenn so viele Kleinigkeiten dazu beitragen. Das System erfasst ja deine Gewohnheiten und passt die Steuerung dann auf dich an. Da braucht es schon mehr als einen kleinen Server im Kellerstübchen.

Apache Kafka Connect eignet sich als Open Source Programm dafür perfekt!

Es dient insbesondere zur Verarbeitung von großen Datenströmen, so wie es bei dir der Fall ist. Kafka ist dazu entwickelt, Datenströme zu speichern und zu verarbeiten, und stellt eine Schnittstelle zum Laden und Exportieren von Datenströmen zu Drittsystemen bereit. Ich würde jedenfalls einen Provider miteinbeziehen, an den du dich wenden kannst, wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Dies hier ist so einer: https://aiven.io/kafka-connect

Wünsche dir viel Spaß beim Tüfteln und Umstellen!
Champ66
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 10:30


TAGS

Zurück zu Computer & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron