MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Erfahrungen mit Cassandra (NoSQL)?




Alles, was gegen die Megarealität hilft!

Erfahrungen mit Cassandra (NoSQL)?

Beitragvon matildata » Do 29. Okt 2020, 09:58

Guten Morgen!

Ich habe einen neuen Job in der IT-Abteilung einer Firma, wo ich seit einigen Tagen in das ganze System und alles eingelernt werde. Erfahrungen mit Datenbanken usw. habe ich in meinem alten Job gesammelt, jedoch dort nur mit SQL-Datenbanken gearbeitet. Hier muss ich mich jetzt mit Cassandra anfreunden, wobei es sich um eine NoSQL-Datenbank handelt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Cassandra gemacht?
Wir haben unsere Datenbanken mittels eines DBaaS ausgelagert. Ist es schwer, mit sowas klarzukommen, oder ist das einfach zu "bedienen"?

Bin da echt noch zu nervös, habe Angst Fehler zu machen...
matildata
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:11

von Anzeige » Do 29. Okt 2020, 09:58

Anzeige
 

Re: Erfahrungen mit Cassandra (NoSQL)?

Beitragvon lucasPrint » Do 29. Okt 2020, 12:53

Ich habe schon mal mit Cassandra gearbeitet und war überraschenderweise sehr zufrieden damit. Cassandra eignet sich super für große Mengen an strukturierten Daten. Es ermöglicht eine gute, hohe Skalierbarkeit, sodass die Daten auf mehrere Cluster verteilt werden können - so ist Cassandra nicht nur von einem einzigen Server abhängig. Durch den redundanten Ansatz steht Cassandra für hohe Ausfallsicherheiten. Die Abfragesprache von Cassandra ähnelt der SQL-Abfragesprache, sodass du dich da evt. nicht so schwer tun könntest, wenn du schon Erfahrungen mit SQL hast.
Datenbanken mit einem DBaaS in eine Cloud auszulagern, ist sehr vorteilhaft, wenn man mit großen Datenmengen arbeitet. Denn größere Datenmengen bedeuten größere Speicher, und demnach auch mehr Hardware was zu mehr Kosten führt - bei einem DBaaS funktioniert alles über Clouds, sodass dieser Kostenpunkt wegfällt. DBaaS wie z. B. aiven.io bieten zudem noch zusätzliche Services an, wie z. B. die Überwachung und Sicherung von Daten. Meist kann man mit ein paar Klicks alles erledigen und es ist sehr übersichtlich, je nach DBaaS.
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

Re: Erfahrungen mit Cassandra (NoSQL)?

Beitragvon NinoPr » Fr 19. Nov 2021, 23:12

Und, hast du dich zurechtgefunden? Ich meine, wenn man schon eine Weile dabei ist, dann lernt man ja auch immer wieder dazu.
Und wenn man neu ist und mal nicht weiß, wie man vorgehen soll, dann am besten immer fragen.
Habe ich auch so gemacht, so wird man einfach sicherer ;)

Auch ich habe mich momentan mit unserer Cloud befasst.
Und zwar habe ich den Penetration Test München im Unternehmen von Dr. Ewan Fleischmann machen lassen und weiß nun, was die Sicherheitslücken waren.
Behoben sind die auch, kann mich demnach nicht beklagen.
So schützt man einfach seine Daten.

Kann ich dir auch empfehlen.
NinoPr
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Erfahrungen mit Cassandra (NoSQL)?

Beitragvon vinja89 » Di 11. Jan 2022, 18:28

Davon habe ich nun das erste mal gehört.
vinja89
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:19



Ähnliche Beiträge

Kryotherapie Erfahrungen
Forum: Off-Topic
Autor: Ismo
Antworten: 3
Wer macht heute noch selbst Erfahrungen?
Forum: Allgemeines
Autor: HelpHelp
Antworten: 5
Erfahrungen und Empfehlungen für Gebäudereinigung in München
Forum: Allgemeines
Autor: Fuchsi
Antworten: 1
Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen?
Forum: Schule & Beruf
Autor: santorini
Antworten: 4
Erfahrungen mit Lebensberatung
Forum: Lifestyle
Autor: NinoPr
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Computer & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron