MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfen?




Alles, was gegen die Megarealität hilft!

Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfen?

Beitragvon JamesBlond007 » Mo 7. Feb 2022, 12:37

Hallo Leute! Ich wollte mich mal umhören, ob ihr in euren Firmen vielleicht schon bessere Lösungen gefunden habt.

Das Problem ist nämlich, dass wir uns jetzt schon wieder im Homeoffice befinden. Grundsätzlich ist das ja in Ordnung, denn die Mitarbeiter wollten das laut einer Umfrage auch einfach so. Doch das erschwert auch einige Dinge für uns im Management.
Zum Beispiel fällt es uns einfach schwer, die Arbeitszeiten richtig zu erfassen. Das ist ja auch vom Gesetz so vorgeschrieben, das wir das machen müssen.

Darum würde es mich echt interessieren, ob ihr vielleicht was wisst, wie wir das machen können.
JamesBlond007
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:31

von Anzeige » Mo 7. Feb 2022, 12:37

Anzeige
 

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon matildata » Mo 7. Feb 2022, 12:58

Hi! Ich kann schon verstehen, dass ihr euch da schwertut.

Im Büro kann man zumindest einigermaßen gut sehen, wann wer reinkommt und wann wer geht. Dann gibt es zum Beispiel auch manchmal Protokolle von Schlüsselkarten und so was.

Doch online ist das wesentlich schwieriger nachzuvollziehen. Und viele Leute arbeiten da auch einfach flexibler.

Aus diesem Grund benützen wir zum Beispiel so einen Onlineservice für die Arbeitszeiterfassung. Mit dem haben wir Mitarbeiter quasi eine digitale Stempeluhr am Handy. Die drücken wir einfach, wenn wir anfangen oder aufhören zu arbeiten.
Und damit hat sich die Sache für uns dann auch schon gegessen.

Das Programm stellt die Arbeitszeiten dann alle zusammen. Die in der Chefetage können sich damit dann auch ganz einfach die Berichte abrufen und so einen genauen Überblick haben.
matildata
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:11

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon Oliver66 » Sa 26. Feb 2022, 12:28

Hallo,
ich würde jedem empfehlen eine gute Software für die Firma zu finden, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. Eine gute Software sollte meiner Meinung nach folgendes ermöglicht: sie muss eine genaue Einsatzplanung machen, alle Routen müssen damit perfekt organisiert werden und zudem ist eine mobile Zeiterfassung sehr wichtig. Vor allem, wenn es um Home Office geht. Mein Tipp an dich wäre, einen Profi zu kontaktieren und dort professionelle Beratung zu suchen.
LG
Benutzeravatar
Oliver66
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon Clayton » Do 14. Jul 2022, 13:59

Zum erfassen von Arbeitszeiten gibt es mitlerweile verschiedene Programme und man kann das alles online gestalten. Wie macht ihr den aktuell die Zeiterfassung im Betrieb? Vor Corona musste ja die Arbeitszeit auch irgendwie erfasst werden. Evtl. kann man euere Lösung ja auch erweitern, so dass die Mitarbeiter das gewohnte System von zuhause aus bedienen können.
Clayton
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon maikbrenter22 » Mi 3. Aug 2022, 05:50

Wir haben bei uns ein Plugin in unserem internen System, mit
welchem das gut funktioniert.
maikbrenter22
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2021, 17:46

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon Sonnenkind321 » Mi 10. Aug 2022, 09:50

Wie hattet ihr es denn vor dem Homeoffice gelöst?
Es gibt viele Softwares oder andere Onlineportale dafür. Am besten sucht ihr euch mal ein paar Anbieter raus und lasst euch ein unverbindliches Angebot erstellen. Ein ersten Beratungstermin kann man sicher vorher auch vereinbaren.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Beitragvon Aturo » Di 13. Dez 2022, 09:43

Hallo, wie hier schon mehrmals empfohlen schaut ihr euch am besten mal nach einem digitalen Zeiterfassungssystem um. Ihr werdet ja bestimmt ein Verwaltungsprogramm haben und da könnt ihr für die Mitarbeiter dann sowas wie ein "digitales Stempeln" einführen. So könnt ihr dann auch die Arbeits- und Pausenzeiten einsehen und nachvollziehen. Da gibt es viele Anbieter im Netz, schau dich einfach mal um :)
Aturo
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:54



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Computer & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron