MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Kind will nicht essen - was tun dagegen?




Alles, was gegen den Megahunger hilft!

Kind will nicht essen - was tun dagegen?

Beitragvon fischiiii » Fr 18. Okt 2019, 07:58

Hi,

meine Kleine war schon als Kleinkind ziemlich anstregend, was das Essen betrifft.
Sie wollte das nicht, sie wollte das nicht, aber wenn mein Mann zuhause war, konnte er sie einigermaßen überreden. Wir haben ihr dann halt erzählt, dass sie krank wird, wenn sie dies und jenes nicht isst. Seit sie nun seit September in die Schule geht, ist es schlimmer geworden. Sie glaubt uns nicht und würde am liebsten nur Brot und Pommes essen. Kein Gemüse, kein Obst, kaum was anderes.

Hatte jemand von euch schon so ein Problem? Wie habt ihr es gelöst?
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Fr 18. Okt 2019, 07:58

Anzeige
 

Re: Kind will nicht essen - was tun dagegen?

Beitragvon matildata » Fr 18. Okt 2019, 10:06

Das ist ganz typisch für Kinder. Bei meinen Kindern war ich ganz froh, dass es nicht so schlimm war. Immerhin haben sie sehr gerne Obst gegessen, wenn ich z. B. einen Obstteller vorbereitet habe. Das einzige, was ein wenig ein Problem für sie darstellte, war das Gemüse. Das kann ich aber einigermaßen verstehen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann können wir Erwachsene auch sagen, dass uns nicht jede Gemüsesorte schmeckt. ^^

Ein Problem ist beispielsweise, dass Kinder hören, wenn jemand erzählt, dass etwas nicht gut schmeckt oder einfach "anders" schmeckt. Die merken sich das halt. Da ist es nicht unüblich zu hören:"Ach, der und der mag das nicht, dann mag ich es sicher auch nicht." Ich habe meinen Kindern aber gelehrt, dass sie es zumindest mal probieren müssen, bevor sie gleich "Nein" dazu sagen. Manchmal hat es ihnen dann doch geschmeckt, oder sie haben es zumindest essbar gefunden, weil sie Hunger hatten. Aber probieren muss sein, dass muss man ihnen klar machen. Speziell bei Obst und Gemüse versuche ich z. B. das Essen schön anzurichten. Wie wär es mit einem Omelett mit einem Gesicht aus Gemüsestückchen drauf? Oder ihr könnt auch gemeinsam mit den Kindern kochen, so bekommen sie ein Gefühl für Ernährung und das Kochen. Vielleicht helfen dir speziell diese Tipps noch zusätzlich: https://blog.babycenterschweiz.ch/essen ... iv-machen/
matildata
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:11

Re: Kind will nicht essen - was tun dagegen?

Beitragvon Weltraumpirat » Mo 28. Okt 2019, 12:32

mir würde jetzt auch nur einfallen aus den langweiligen Lebensmitteln etwas lustiges zu machen, wie Gesichter. Vielleicht auch eine Art Abenteuer wie einen hexen Elixier brauen, wo eben nur Gemüse und so drin ist. Zu sagen, dass sie krank wird, wenn sie dies und das nicht isst, halte ich auch für problematisch. Dadurch kann halt auch ein gestörtes Verhältnis zum Essen entstehen. Wir denken immer, dass Kinder sich sowas nicht merken, aber das tun sie durchaus...
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Kind will nicht essen - was tun dagegen?

Beitragvon Bluemooon » Mo 28. Okt 2019, 14:37

Sprich doch auch mal mit dem Kind, das was es am liebsten isst, isst es bestimmt gern. Dann musst du nur noch ein paar gesunde Sachen untermogeln. :)
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Kind will nicht essen - was tun dagegen?

Beitragvon Angie » Mo 9. Dez 2019, 10:05

Der Beitrag ist zwar schon älter aber immer aktuell, wenn die lieben Kinder nicht essen wollen.
Meine beste Freundin hat auch eine kleine Prinzessin, die sehr mäklig ist. Aber sie meint, es gibt teilweise so tolle Rezepte im Internet, die ungeliebtes Essen so aufmotzen oder teilweise sogar verdecken (z.B. Brokkolie in der Lasagne) das sie die Sachen essen, ohne es zu merken. Und immer mehrmals probieren, Geschmackt verändert sich. :lol:
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18



Ähnliche Beiträge

Kind knabbert an Nägeln
Forum: Lifestyle
Autor: Sophia
Antworten: 3
Kind laufen lernen
Forum: Off-Topic
Autor: Maxim
Antworten: 5
Wir wollen so gern ein Kind haben!
Forum: Allgemeines
Autor: Dathy
Antworten: 3
Wie kann ich Essen länger haltbar machen
Forum: Essen
Autor: Bertol1
Antworten: 4
Sodbrennen nach dem Essen
Forum: Gesundheit
Autor: July
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Essen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron