MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob




Alles, was gegen den Megahunger hilft!

Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon dafuq » Do 14. Jun 2018, 13:32

Ich bereite meinen Kaffee zu Haus immer mit Handfilter zu, das klappt nach Jahren des Zubereitens absolut routiniert, er schmeckt immer gleich, nie bitter, ich brauche weder Zucker noch Milch.

Auf Arbeit hingegen - wir haben einen Moccamaster - drück ich mich regelrecht vor dem Zubereiten, ich weiß weder wie viel Kaffee man für eine Kanne nehmen muss (entweder ist er zu dünn oder ungenießbar dick) noch welcher Mahlgrad überhaupt eingestellt werden muss.
Unsere Bohnen sind, soweit ich weiß, Sidamo.

Um zu meinen abschliessenden Fragen zu kommen:

Gibt es eine Art kurzen Guide irgendwo für die Zubereitung mit dieser Maschine?
Was genau mache ich falsch wenn der Kaffee am Ende zwar tiefdunkel aussieht, aber irgendwie nach nichts schmeckt?
Benutzeravatar
dafuq
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:05

von Anzeige » Do 14. Jun 2018, 13:32

Anzeige
 

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon HelpHelp » Di 19. Jun 2018, 10:45

Hast du nicht einen Praktikanten, der das für dich erledigen kann? Bei uns würde mir nie nie einfallen, so etwas banales wie Kaffee zu kochen als Aufgabe zu übernehmen.
Andererseits verstehe ich dein Problem nicht: Kaffee aus einem Vollautomaten schmeckt doch immer schlechter, als richtiger. Du scheinst dementsprechend alles richtig zu machen, mein Guter.
Worauf du achten könntest: Temperatur des Brühwassers sollte bei 92 - 96 Grad liegen. Kann man bei einigen Maschinen einstellen.

Die Bohnen sind auch nicht die besten. Ich mag am liebsten Lavazza, versucht doch mal den.

Der Mahlgrad ist abhängig von eurem Geschmack. da musst du durchprobieren und die anderen fragen. Bei sehr feinem Kaffee kann es dann doch zu bitter werden. Zu grob, wird er vielleicht zu lasch. (Mehr dazu: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/die-perfekte-temperatur-fuer-den-kaffee-im-kaffeevollautomaten.html)

Im schlimmsten Fall muss man eine andere Maschine kaufen. Manche Büro-Vollautomaten taugen einfach nüscht.

Am liebsten trinke ich bei anderen Kaffee. Am liebsten bei meinem Freund, der hat eine Gaggia, doch die zickt manchmal. Mit Luv schmeckt trotzdem alles besser.

Bild
Benutzeravatar
HelpHelp
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 12:22

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon Bluemooon » Mo 28. Okt 2019, 14:39

Hahaha du bist ja süß! Hast du es mittlerweile hinbekommen?
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon NinoPr » Fr 22. Nov 2019, 14:57

So ist es doch meistens :D
NinoPr
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon Weltraumpirat » Mo 9. Dez 2019, 09:20

Es gibt bestimmt im Internet Guides wie man den Kaffe gut hinbekommt. :)
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon Aturo » Mi 8. Jan 2020, 07:29

Guten Morgen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es an der Temperatur des Wassers liegt! Zu kalt = Geschmack lasch - zu heiß = Kaffe bitter! Für Dosierung und Co. gibt es bestimmt ein Handbuch? Viel Erfolg!
Aturo
 
Beiträge: 228
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:54

Re: Zu Hause ein Experte, auf Arbeit der Noob

Beitragvon Clayton » Mi 15. Apr 2020, 11:38

Du kannst mal im Internet nach dem Modell suchen + Betriebsanleitung. Oder du fragst mal beim Hersteller an.
Clayton
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10



Ähnliche Beiträge

Klimagerät für zu Hause?
Forum: Lifestyle
Autor: donkee8
Antworten: 1
Sauna zu Hause?
Forum: Allgemeines
Autor: donkee8
Antworten: 1
Saune für zu Hause
Forum: Allgemeines
Autor: NinoPr
Antworten: 9
an Weihnachten nach Hause?
Forum: Allgemeines
Autor: kukuruz
Antworten: 12
Ich möchte zu Hause italienisch kochen, hat jmd Tipps?!
Forum: Essen
Autor: Bertol1
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Essen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron