MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Zubereitung im Sous Vide Garer unterbrechen?




Alles, was gegen den Megahunger hilft!

Zubereitung im Sous Vide Garer unterbrechen?

Beitragvon JamesBlond007 » Mo 8. Feb 2021, 13:52

Hallo,

ich möchte am Wochenende zu Valentinstag meinen Mann mit einem Candle-Light-Dinner überraschen. Jedoch hat er mir heute in der Früh, bevor er zur Arbeit gegangen ist, gesagt, er würde mich am Sonntag wohin entführen, bevor wir zusammen essen. Jedoch habe ich bereits ein Menü geplant und wollte ein schönes Filet im Sous Vide Garer zubereiten. Jedoch dauert die Kochzeit da etwas länger, und ich müsste das Kochen dann unterbrechen, wenn wir weg sind. Kann man das? Oder schadet das dem Fleisch dann, wenn man das Kochen unterbricht?
JamesBlond007
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:31

von Anzeige » Mo 8. Feb 2021, 13:52

Anzeige
 

Re: Zubereitung im Sous Vide Garer unterbrechen?

Beitragvon Champ66 » Mo 8. Feb 2021, 15:07

Hey!

Das ist ja total süß von euch! Ihr zwei Turteltauben, wie ihr euch da gegenseitig eine Freude und Überraschung machen wollt. Und das trotz der ganzen Umstände mit Corona usw.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Du kennst das bestimmt, dass man sagt, dass man beim Transport von (Tief-)Kühlprodukten die Kühlkette einhalten muss, oder, dass man aufgetaute Lebensmittel nicht wieder einfrieren sollte. Das alles, damit sich keine Keime und Bakterien bilden bzw. vermehren können. Das ist auch so beim Sous Vide Garen. Man sollte nicht etwas in den Sous Vide Garere tun, einen Zeit lang garen, es rausnehmen und dann eine Zeit später weitergaren. Da würde nämlich die Kerntemperatur absinken und die Keime/Bakterien können sich ungehindert bilden bzw. vermehren. Mehr dazu kannst du da nachlesen. Ein Ausnahmefall wäre es, wenn du z. B. ein Steak zubereitest und es direkt nach dem Garen noch kurz Anbraten möchtest. Das würde gehen, jedoch muss man schnell sein und die Kerntemperatur des Steaks darf nicht absinken.
Vielleicht kannst du das ja deinem Mann sagen, oder ihr passt die Zeit der Überraschung anders an?

Hoffe, dass ihr da eine Lösung findet.

LG
Champ66
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 09:30

Re: Zubereitung im Sous Vide Garer unterbrechen?

Beitragvon NinoPr » Fr 14. Mai 2021, 20:55

Finde es auch echt schön von euch, aber wie ist es weitergelaufen?
NinoPr
 
Beiträge: 655
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Zubereitung im Sous Vide Garer unterbrechen?

Beitragvon Maxim » Fr 21. Mai 2021, 04:08

Hey!

Ja, so etwas sieht man heutzutage leider nur noch total selten, daran solltest ihr definitiv festhalten.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich jedoch, dass man das Eine jedoch sicherlich ein paar Tage aufheben könnte.

Mit einer passenden Alternative für die Frischhaltefolie siehst du auch zu, dass daraus kein Gammelfleisch wird.
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30



Ähnliche Beiträge

Alternative zum Sous-Vide-Garer?
Forum: Essen
Autor: fischiiii
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Essen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron