MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Rückenschmerzen




Hatschipu? Megaunnötig!

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon mariusbert » Sa 6. Nov 2021, 08:03

Ärzte und Therapeuten gibt es viele, man muss echt schauen,
welche vor Ort da die besten sind.
mariusbert
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:40

von Anzeige » Sa 6. Nov 2021, 08:03

Anzeige
 

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Ludwig » Mi 12. Okt 2022, 21:49

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Rückenschmerzen, eine davon ist die Nervenstimulation. Dabei werden elektrische Impulse an die Nerven gesendet, die die Schmerzen verursachen. Ein TENS-Gerät ist eine gängige Methode dafür. Es steht für transkutaner elektrischer Nervenstimulator.

Das TENS-Gerät sendet schwache elektrische Ströme durch die Haut, um die Nerven zu stimulieren. Dies kann dazu beitragen, die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale zu blockieren oder zu reduzieren. Für manche Menschen kann dies eine hilfreiche Behandlungsmethode sein, aber sie ist nicht für jeden geeignet. Die besten Reizstromgeräte im Vergleich um Schmerzen natürlich zu behandeln findest du im Netz.
Benutzeravatar
Ludwig
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Fuchsi » Di 14. Nov 2023, 07:45

Hast du dir mal Physiotherapie von deinem Hausarzt verschreiben lassen? Mir hat das sehr geholfen.
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Sonnenkind321 » Di 14. Nov 2023, 09:17

Ich hab mich auch lange mit Rücken, - und Schulterschmerzen gequält. Hab dann irgendwann mal den Hausarzt gewechselt, weil ich umgezogen bin und meine Hausärztin war dann auch gleichzeitig noch Physiotherapeutin und hat mir ein Rezept ausgestellt. Von ihr habe ich auch den Tipp bekommen, die Stunde daheim zu machen, weil das viel besser und angenehmer ist und ich nicht wieder verkrampft danach im Auto sitzen muss.

Also habe ich mich umgeschaut und mich für PhysioStich - Privatpraxis für Physiotherapie zu Hause entschieden.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Moody » Mo 20. Nov 2023, 10:17

Ich würde erstmal beim Arzt abklären lassen, was genau die Schmerzen verursachen könnte. Auch wenn man körperlich arbeitet und dann Rückenschmerzen bekommt, muss es nicht automatisch von Überanstrengung oder dergleichen kommen.
Was das Vorbeugen angeht: Übungen können hier helfen, wie der Großteil schon erwähnt hat. Ich selbst mache EMS Training Zuhause, um die Muskulatur zu stärken, besonders im unteren Rücken. Wenn ich im Büro arbeite, mache ich zwischendurch Übungen zur Lockerung. Bei der Gartenarbeit achte ich darauf mich so gut es geht in eine gute Position zu begeben, damit der Rücken nicht zu stark belastet wird. Wenn ich also am Beet arbeite, dann versuche ich mich hinzuknien und nicht zu bücken. Wichtig ist auch, wenn du was schweres hebst, dass du das auch richtig hebst. Hierüber gibt es ja bereit diverse Beiträge.
Wenn es gar nicht geht, hilft vlt. auch eine dieser Rückenstützen.
Moody
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 08:17

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Clayton » Fr 12. Jan 2024, 14:00

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber falls jemand mit gleichen Beschwerden sich informieren möchte: ich kann das Gerät von Repuls gegen Schmerzlinderung sehr empfehlen! Würde in dem Fall auch bei Rückenschmerzen helfen und ist von zuhause selber anwendbar: https://repuls.at/repuls-fuer-zuhause/bei-schmerzen/
Clayton
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Fuchsi » Mo 5. Feb 2024, 08:36

Oh Mann, das klingt echt anstrengend! Rückenschmerzen können wirklich nervig sein, besonders wenn man so viel im Garten zu tun hat. Ich hatte letztes Jahr auch Ärger damit. Was mir geholfen hat, war eine orthopädische Matratze. Die helfen dabei, die Wirbelsäule zu unterstützen und den Rücken zu entlasten. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert, besonders wenn du nach einem Tag voller Gartenarbeit zur Ruhe kommst.

Außerdem habe ich angefangen, vor und nach der Gartenarbeit ein paar einfache Dehnübungen zu machen. Das hat mir geholfen, die Muskeln zu lockern. Und falls du viel heben musst, achte darauf, dass du in die Knie gehst und nicht deinen Rücken belastest. Ich versuche auch immer, Pausen einzulegen, um mich zwischendurch auszuruhen.

Vielleicht könntest du auch darüber nachdenken, ergonomische Werkzeuge oder eine Haltungskorrektur beim Heben zu verwenden, um zusätzlichen Stress auf deinen Rücken zu vermeiden. Wenn die Schmerzen wirklich hartnäckig sind, wäre es vielleicht auch gut, einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Die könnten dir spezifischere Tipps geben.

Ich hoffe, du findest eine Lösung und kannst trotz der Rückenschmerzen weiterhin deinen Garten genießen!
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Rückenschmerzen

Beitragvon Sonnenkind321 » Fr 26. Apr 2024, 07:41

Hey du,
also ich kann dir bei Rückenschmerzen ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche empfehlen, das hat mir immer super geholfen bei Rückschmerzen. Ansonsten vielleicht sowas wie Voltaren oder eine Wärmesalbe nutzen, die deine Muskeln entspannt und generell solltest du dich schonen! Ich hoffe deinem Rücken geht es besser :)
Sonnenkind321
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rückenschmerzen beim Sitzen
Forum: Gesundheit
Autor: Lana
Antworten: 9
Rückenschmerzen
Forum: Gesundheit
Autor: k2d23
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron