MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Wie oft Zahnbürste wechseln?




Hatschipu? Megaunnötig!

Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon CaptainAro » Mo 12. Apr 2021, 09:03

Hallo zusammen,
wie oft wechselt ihr denn eure Zahnbürste? Ich habe mich letztens gefragt, ob es mir schaden kann, wenn ich meine Zahnbürste längere Zeit nicht wechsle. Ich würde mal grob sagen, dass ich alle drei bis vier Monate eine neue Zahnbürste kaufe..Ist das zu lange?
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

von Anzeige » Mo 12. Apr 2021, 09:03

Anzeige
 

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Aturo » Mo 12. Apr 2021, 10:52

Hey CaptainAro!
Ich habe mich letzte Woche erst genauer über das Thema informiert, da ich totale Probleme mit meinem Zahnfleisch habe und dachte, dass es vielleicht an der falschen Zahnbürste bzw. Zahnpflege liegt. Ich bin dann auf einen Ratgeber der Zahnklinik Dreiländereck gestoßen und ich fand den Beitrag zum Thema Zahnbürste sehr interessant. Also ich glaube mit deinen drei Monaten machst du absolut nichts falsch. Wenn du mehr Informationen brauchst, kannst du ja direkt bei deinem Zahnarzt nachfragen, dann bekommst du wahrscheinlich die genaueste und zudem die zu deinen Zähnen am besten passende Antwort.
Ich selbst kaufe mir jetzt immer alle zwei bis drei Monate eine neue Zahnbürste und denke das passt so ganz gut. Hast du denn eine feste Marke oder wechselst du?
Aturo
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:54

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Angie » Di 13. Apr 2021, 06:53

Ich wechsle meinen Bürstenkopf auch immer in diesem Zeitraum. Selbst wenn man sie nach dem Zähneputzen immer wieder sauber macht, können trotzdem noch Bakterien oder anderes sich in den Borsten verhaken.
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Weltraumpirat » Di 13. Apr 2021, 09:31

Bakterien an der Zahnbürste ist eine Sache, aber auch, dass die Borsten irgendwann einfach abgenutzt sind. Deswegen macht regelmäßiges Auswechseln durchaus Sinn. Ich denke so mit 3-4 Monaten dürfte das schon passen.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Kasimir » Do 15. Apr 2021, 06:52

Ich denke auch, dass man mit 3 Monaten gut dabei ist. Meine Frau putzt mit der Oral B App und dort steht auch, dass man den Bürstenkopf ca. alle 90 Tage wechseln soll.
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Lana » Do 15. Apr 2021, 13:26

Wenn man eine normale Handzahnbürste verwendet sieht man das aber auch an den Borsten. Wenn sich die Borten zur Seite neigen, unbedingt wechseln!
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon NinoPr » Mo 14. Mär 2022, 09:47

Servus :)

Na ja, muss jeder für sich selbst wissen, wie oft er seine Zahnbürste wechseln will.
Ich mache es meistens so, dass ich alle 2 Monate eine neue kaufe. Aber man kann sich auch online wirklich gut zum Thema informieren.

Ich zum Bsp habe ein gutes Zahn Portal bei https://www.coolfonts.de/ gefunden. Da kann man sich zu echt vielen Themen rund um die Zähne informieren.
Paar gute Tipps habe ich mir dort auch schon gefunden.

Da kannst du gerne mal schauen. Im Ratgeber findet man dann auch viele Infos zur Zahnpflege, also genau das für dich :)
NinoPr
 
Beiträge: 655
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon k2d23 » Di 25. Apr 2023, 12:43

Ich mache das meistens wenn die Borsten weich werden. Eine reicht meistens für eine Packung Zahnpasta, weshalb ich mir die auf https://zahnheld.de/collections/zahnpasta gleich mit bestelle, wenn meine leer ist.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Wie oft Zahnbürste wechseln?

Beitragvon Weltraumpirat » Mi 7. Jun 2023, 14:07

Werden dein Borsten eher weich? Ich habe eher den Eindruck, dass die Borsten mit der Zeit irgendwie "rauer" werden und das Zahnfleisch verletzen.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45



Ähnliche Beiträge

Klimaanlagen Lieferant wechseln?
Forum: Schule & Beruf
Autor: santorini
Antworten: 1
Gasanbieter wechseln
Forum: Lifestyle
Autor: polyalmarie
Antworten: 5
Versicherung wechseln?
Forum: Gesundheit
Autor: JamesBlond007
Antworten: 5
Elektrische Zahnbürste empfehlenswert?
Forum: Allgemeines
Autor: sandraexpli
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron