MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Rente etwas aufbessern?




Alles, was gegen die Megatristesse hilft!

Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Sonnenkind321 » Mo 13. Dez 2021, 16:47

Mein Opa hat echt keine gute Rente und beschwert sich oft wie schlecht es doch geht. Jetzt habe ich ihm gesagt, dass wir uns mal umschauen können, was man noch verkaufen kann in seiner Wohnung. Er hat früher eine ganze Menge Münzen gesammelt aber meint die würde nicht mehr wert sein als das Metall aus dem sie ist. Dazu kommen auch noch ein paar alte Orden. Ich weiß halt so gar nicht wie viel sowas wert sein kann, könnt ihr mich da an wen verweisen?
Sonnenkind321
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

von Anzeige » Mo 13. Dez 2021, 16:47

Anzeige
 

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Kasimir » Mo 13. Dez 2021, 17:09

Hallo Sonnenkind,

also erstmal tut es mir sehr leid davon zu hören. Leider ist Altersarmut ja weit verbreitet und scheint auch nicht besser zu werden. Da fragt man sich ja schon was mit uns mal sein wird. Aber zum Thema: Ich würde tatsächlich erstmal bei einem Experten fragen lassen wie viel Sammlerwert die Münzen haben. Ich fürchte zwar auch, dass es nicht mehr viel sein wird, aber sicher ist sicher.
Und dein Opa sagt da auch gar nicht so viel verkehrtes. Die Silberpreise sind meine ich auch nicht so schlecht, also könnte es auch eine Option sein diese bei einem Anbieter für Goldankauf etc. schätzen zu lassen. Wenn der Wert des Edelmetalls über dem des Sammlerwertes steht, würde ich es ganz einfach einschmelzen lassen. Ähnlich mit den Orden.
Wenn du keinen in der Nähe hast, würde ich dir den Postankauf Service von Baumfalk empfehlen. Die kenne ich sehr gut und schicke da immer meine Wertsachen hin, wenn ich mal wieder was finde. Da weiß ich einfach, dass die Preise fair und dem aktuellen Kurs entsprechend sind. Ist das eine Option für euch?
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Clayton » Mi 15. Dez 2021, 09:29

Hast du mal geschaut, welche Anbieter es bei dir in der Nähe gibt? Meist haben ältere Leute auch Antiquitäten bei sich herumstehen, ohne dass sie es wissen. Schau am besten mal nach einem Antiquitätenhändler.
Clayton
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Lana » Di 4. Jan 2022, 09:32

Hoffe, dass dein Opa mit den Münzen einen guten Preis erzielt. Ist wirklich schade, dass viele Leute im Alter so wenig Rente bekommen. :(
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Croissant » So 6. Mär 2022, 20:54

Eine gute Möglichkeit zusätzliches Geld zu erwirtschaften, wäre das Trading bzw. der Kauf und Verkauf von Rohstoffen.

Ich habe mich vor rund zwei Jahren ebenfalls dazu entschlossen, dass wir Silber kaufen und auf eine deutliche Wertsteigerung hoffen.

Das soll uns später in der Rente weiterhelfen.
Croissant
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 16:39

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Bluemooon » Mi 2. Nov 2022, 15:35

Croissant hat geschrieben:Eine gute Möglichkeit zusätzliches Geld zu erwirtschaften, wäre das Trading bzw. der Kauf und Verkauf von Rohstoffen.

Ich habe mich vor rund zwei Jahren ebenfalls dazu entschlossen, dass wir Silber kaufen und auf eine deutliche Wertsteigerung hoffen.

Das soll uns später in der Rente weiterhelfen.


Das hilft seinem Opa aber nicht dabei, dass er seine jetzige Rente aufbessert, da es dabei um eine langfristige Investition geht.

Du hast ja erwähnt, dass dein Opa Münzen gesammelt hat und vielleicht anderes "altes Zeug" besitzt. Meiner Meinung nach wäre hier der Weg zu einem Unternehmen, welches sich um den Ankauf von Nachlässen kümmert der Richtige.

Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich genau das bei meiner Oma damals so gemacht habe. Sie hatte so viele Puppen, Porzellan, Gläser, Münzen, Gemälde, Möbel und vieles mehr. Meine Oma meinte immer, schmeiß alles weg, das ist nichts wert. Da hatte sie sich jedoch gewaltig getäuscht.

Die Ottobrunner Fundgrube hat sich das Ganze Hab und Gut meiner Oma angesehen und einige Dinge entdeckt, die sehr wertvoll waren. Hätte ich auf meiner Oma gehört und alles weggeschmissen, dann hätte ich mich darüber sehr geärgert.

Daher kann ich jedem den Weg zu einem Fachmann für den Nachlass Ankauf in München empfehlen. Es gibt einfach zu viele Dinge, die ein Laie übersehen und nicht als wertvoll einschätzen würde.
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon martin9182 » So 6. Nov 2022, 10:35

Oder einfach einen Nebenjob machen?
martin9182
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:02

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon claudiaschaeffer » So 6. Nov 2022, 16:57

Würde ich halt auch eifnach machen,
claudiaschaeffer
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:04

Re: Rente etwas aufbessern?

Beitragvon Blazing8 » Di 7. Feb 2023, 16:51

Hallo^^

Altersarmut ist leider ist viel zu aktuelles und großes Thema. Viele Rentner leben am Limit und das ist echt schade. Aus dem Grund finde ich es super, wenn man sich die Rente irgendwie aufbessern kann. Münzen können da eine echt gute Möglichkeit sein.
Um auch wirklich zu checken, ob die Münzen wertvoll sind, sollte man sich an einen Fachmann wenden. Der wird einem sicherlich weiterhelfen können.

Gefunden habe ich da auch gute Informationen, wenn es um das Thema Mark verkaufen geht.
Mein Opa hat nämlich eine ganze Sammlung vererbt und die möchte ich nun auch mal schätzen lassen bzw. gucken, was die Wert sind.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Blazing8
 
Beiträge: 687
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20



Ähnliche Beiträge

Wie abschlagsfrei früher in die Rente gehen?
Forum: Lifestyle
Autor: santorini
Antworten: 1
Dem Chef etwas anderes vorschlagen
Forum: Schule & Beruf
Autor: CaptainAro
Antworten: 4
Rente
Forum: Allgemeines
Autor: InaB
Antworten: 9
Rente auch bei Arbeitslosigkeit?
Forum: Schule & Beruf
Autor: lucasPrint
Antworten: 2
Ist eine Rürup Rente wirklich als Vorsorge sinnvoll
Forum: Off-Topic
Autor: Jena3
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Lifestyle

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron