MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Umziehen in Wohnung oder Haus?




Alles, was gegen die Megatristesse hilft!

Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon santorini » Di 22. Jun 2021, 11:12

Servus! Aufgrund meiner Arbeit müssen meine Frau und ich demnächst in eine andere Stadt umziehen.
Das wird natürlich ein ganz schön großer Schritt für uns und ich bin auch schon ganz aufgeregt deswegen.

Allerdings muss ich bei dem Ganzen natürlich auch immer daran denken, dass wir es schön haben müssen.
Darum wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man entscheiden kann, ob man in ein Haus oder eine Wohnung ziehen will.
santorini
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14

von Anzeige » Di 22. Jun 2021, 11:12

Anzeige
 

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon holymary » Di 22. Jun 2021, 11:42

Hallöchen! Ich finde, dass das schon ein krasser Schritt ist und kann mir vorstellen, dass das bei euch wohl auch gar nicht so eine leichte Entscheidung war.
Es ist aber gut, sich jetzt Gedanken über die Zukunft zu machen und auch darüber, wie ihr in Zukunft wohnen wollt.

Bei der Entscheidung Haus oder Wohnung spielen natürlich megaviele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel die Lage.
In der Stadtmitte gibt es natürlich weniger Häuser. Vor allem nicht wirklich welche, die auch leistbar sind. Dann muss man sich aber natürlich auch Gedanken über die Größe machen. Wie viele Zimmer braucht ihr?
Erwartet ihr noch Zuwachs zu eurer Familie?
Und natürlich muss euch auch bewusst sein, dass es bei einem Haus wesentlich mehr zu putzen und instand zu halten gibt als bei einer Wohnung.

Auf jeden Fall hab ich hier einen Ratgeber für euch, der euch hoffentlich ein wenig weiterhelfen kann: https://raeumungen.at/umzug-in-wohnung- ... passender/
holymary
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Okt 2018, 14:46

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon k2d23 » Fr 30. Jul 2021, 11:59

Hallo! Wisst ihr zufällig, wie man am besten vorgeht, wenn man einen Umzug plant?
Kennt ihr vielleicht gute Tipps und Tricks? Hier http://www.berliner-adressen.de/Immobilien_Wohnen/News/wie-beauftrage-ich-ein-umzugsunternehmen-in-berlin.html habe ich einen Beitrag über dieses Thema gefunden. Mal schauen, was da so drinsteht.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Vermaelen » Sa 4. Sep 2021, 19:57

Brauchst du nun Hilfe für einen Umzug oder beim Kauf einer Immobilie? Da kann ich dir dann Immoglobe empfehlen für den Kauf oder auch Verkauf von Immobilien.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon donkee8 » Fr 17. Sep 2021, 18:02

Das kann man eigentlich gar nicht so pauschal sagen,
das kommt auch sicherlich immer auf die Lebenssituation an.
Wir haben jetzt zwei Kinder, brauchen eben mehr Platz und werden uns bald
ein Bungalow bauen lassen.
donkee8
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 7. Jan 2021, 02:49

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Blazing8 » Mo 25. Okt 2021, 21:36

Na ja, wenn man schon die Möglichkeit hat, dann sollte man in die eigene Immobilie gehen.
Egal ob Wohnung oder Haus, ist jedem selbst überlassen.
Auch ich habe mich informiert und muss sagen, dass ich wirklich super viele Informationen gefunden habe zum Thema Eigenheim.

Momentan suche ich nach einer Baufinanzierung.
Dabei habe ich auch die Seite https://www.baufinanzierungen.de/baufinanzierung/ gefunden. Zur Baufinanzierung habe ich mich dort wirklich umfassend informieren können und habe auch top Angebote gefunden.

Demnach steht bei mir auch ein Hauskauf bald an :)
Blazing8
 
Beiträge: 680
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Sonnenkind321 » Di 2. Nov 2021, 14:28

Kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, da es einfach auch auf die Umgebung ankommt. Hat die Mietwohnung einen Garten und bietet viel Platz, dann braucht man nicht zwingend ein Haus. Es kommt auch immer darauf an, wo genau man hinzieht. Häuser sind vergleichsweise doch eher teurer. Ich würde mich wohl nach beiden Varianten umsehen und schauen, was es in meiner Preisklasse so gibt. Entscheiden würde ich mich dann für das Objekt, welches mir am besten gefällt.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 294
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Vermaelen » So 28. Nov 2021, 07:02

Was viele vergessen ist der Sicherheitsfaktor zwischen Wohnung und Haus. In Häuser wird mehr eingebrochen, da diese oftmals alleine liegen und Einbrecher nicht von Nachbarn gestört werden können.Gerade Terrassentüren laden Einbrecher ein. Daher empfehle ich diese immer mit einer Einbruchschutzfolie zu sichern, damit es nicht so einfach ist, in den Wohnraum einzudringen.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Ingo69 » Do 6. Jan 2022, 18:51

Als das Eigenheim Problem in meiner Familie gelöst werden sollte, wussten wir sofort, dass wir bauen werden.
Ich finde, dass es viel mehr Vorteile gibt, wenn man selbst baut. Ich habe nichts gegen den Kauf von Häusern, aber ich würde immer wieder die andere Option wählen.
Die Vorteile sind nicht nur, dass man das ganze Haus so planen kann, wie man es möchte, sondern auch die Art zu bauen.
Nachhaltiges Bauen ist mir sehr wichtig und zwar nicht nur beim Hausbau, auch beim Garagenbau.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ingo69
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:58

Re: Umziehen in Wohnung oder Haus?

Beitragvon Vermaelen » Do 3. Feb 2022, 20:05

Das ist eine Frage des Budgets, ob man sich für ein Haus oder eine Wohnung entscheidet. Häuser sind in der Regel teurer und verursachen mehr laufende Kosten. Wenn ein Haus größer ist, dann hat man auch mehr Arbeit.

Es gibt auch tolle Wohnungen und wenn diese noch einen Garten haben, kann man es sich gut gehen lassen. Ich kann für einen Garten Palettenmöbel und Palettenauflagen empfehlen, welche sich in einem Garten sehr gut machen und diesen aufwerten.

Egal ob Haus oder Wohnung, ein gemütlicher Garten mit guten Sitzmöglichkeiten macht das Wohnen im allgemeinen schöner und angenehmer.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wohnung sanieren - wohin mit dem Müll
Forum: Allgemeines
Autor: Angie
Antworten: 6
Haus verkaufen selbst oder Makler?
Forum: Allgemeines
Autor: donkee8
Antworten: 0
Umziehen während Corona
Forum: Allgemeines
Autor: Kasimir
Antworten: 2
Umzug in neue Wohnung
Forum: Off-Topic
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 8
Wohnung vermieten?
Forum: Lifestyle
Autor: NinoPr
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Lifestyle

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron