MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Verminderung der Erwerbsfähigkeitsrente nach neuem Gesetz




Alles, was gegen die Megatristesse hilft!

Verminderung der Erwerbsfähigkeitsrente nach neuem Gesetz

Beitragvon momo » Mi 4. Apr 2018, 12:15

Hallöchen,

seit der Änderung des Gesetzes zu Erwerbsminderungsrente zur neuen Flexirente vom 01.07.17 bin ich unsicher wegen der kalenderjährlichen Hinzuverdienstgrenze geworden: Sie "ermöglicht eine stufenlose Anrechnung des Hinzuverdienstes und berücksichtigt dabei auch saisonale Schwankungen. Auf diese Weise werden unterjährige Verdienstschwankungen deutlich besser ausgeglichen." (aus https://www.brutto-netto-rechner24.de/h ... -2017.html )

Meine Frage ist nun: Wie soll sich das konkret auswirken auf meine Verdienste? Das sagt die Seite nicht direkt. Ich kann nur teilweise arbeiten, bekomme eine teilweise Erwerbsminderung Rente.
ich kann jetzt noch was zusätzlich verdienen: Freelance Writing. Auf der Seite ist ein Rechnungsbeispiel von 850 Euro, aber ich bekomme 650. Kann mir jemand das Ergebnis: die Verminderung um 142 Euro erklären? Wie viel Verminderung muss ich fürchten?

Ich muss sagen ich finde diese ganze Rentensache wirklich kompliziert, insbesondere die Erwerbsminderungsrente. Hinzuverdienst kann doch nicht so stark abgestraft werden, oder?
Benutzeravatar
momo
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:48

von Anzeige » Mi 4. Apr 2018, 12:15

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Lifestyle

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron