MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Gedichte auswendig lernen




Alles, was gegen den Megastumpfsinn hilft!

Gedichte auswendig lernen

Beitragvon CaptainAro » Di 31. Mär 2020, 09:33

Hey ihr lieben,
meine Tochter muss in der Schule ein ziemlich langes Gedicht lernen und sie tut sich wirklich sehr schwer damit. Habt ihr denn Tipps, wie man Gedichte leichter auswendig lernen kann?
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

von Anzeige » Di 31. Mär 2020, 09:33

Anzeige
 

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Bluemooon » Do 16. Apr 2020, 12:27

Hi CaptainAro!
Ja das altbekannte Problem mit dem Auswendiglernen für die Schule..Ich hab das früher auch immer gehasst. Mein Tipp wäre die ständige Wiederholung. Das Gedicht bzw. einzelne Verse ganz oft lesen und immer wieder Wiederholen. So hab ich am schnellsten gelernt und vor allem bleibt es dann auch im Gedächtnis. Eselsbrücken sind natürlich auch eine Lösung, wenn einem das mehr bringt. :)
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon WirbelWind » Mo 20. Apr 2020, 07:00

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich mir zu jedem Verse eine Eselsbrücke ausgedacht hab. So lernt man es ziemlich schnell und es bleibt auch im Gedächtnis.
WirbelWind
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:35

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Fuchsi » Fr 24. Apr 2020, 12:06

Ich verstehe nicht, warum die Schüler heutzutage immer noch dieses alte Zeug auswendig lernen müssen..
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Sonnenkind321 » Fr 29. Mai 2020, 08:49

Ich hab in meiner Schulzeit nie wirklich gelernt. Allerdings hat man das dann an den Noten gesehen :D
Sonnenkind321
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Vermaelen » Do 3. Dez 2020, 19:04

Hello!

Eine wirklich sehr gute Frage wie ich persönlich finde.

Das muss glaube ich Jeder für sich selbst herausfinden, wie er/sie denn am besten lernt. Es gibt ja visuelle, auditive Typen etc.

Ich selbst werde mir fürs nächste Semester wieder zwei Magnettafel bestellen, die mich super beim Lernen unterstützen.

Lg
Vermaelen
 
Beiträge: 417
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon WirbelWind » Mo 16. Aug 2021, 13:43

Ich musste damals in der Grundschule auch ein ewig langes Gedicht lernen. Meine Mutter hat mich einen Absatz ein paar Mal lesen lassen, bis ich ihn einigermaßen drauf hatte. Dann hat sie den Absatz vorgelesen und ich sollte mitsprechen. Wenn das geklappt hat, alleine aufsagen. Dann der nächste Absatz genauso und wenn der auch funktioniert hat, beide Absätze zusammen. Dritter Absatz und wieder alle gelernten Absätze zusammen. Usw bis ich das Gedicht komplett am Stück auswendig konnte
WirbelWind
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:35

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Sonnenkind321 » Do 19. Aug 2021, 07:34

WirbelWind hat geschrieben:Ich musste damals in der Grundschule auch ein ewig langes Gedicht lernen. Meine Mutter hat mich einen Absatz ein paar Mal lesen lassen, bis ich ihn einigermaßen drauf hatte. Dann hat sie den Absatz vorgelesen und ich sollte mitsprechen. Wenn das geklappt hat, alleine aufsagen. Dann der nächste Absatz genauso und wenn der auch funktioniert hat, beide Absätze zusammen. Dritter Absatz und wieder alle gelernten Absätze zusammen. Usw bis ich das Gedicht komplett am Stück auswendig konnte

Auch eine gute idee :D
Sonnenkind321
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon volkooa » Fr 10. Dez 2021, 12:34

Da hab ich mir früher auch echt schwer getan.
volkooa
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:54

Re: Gedichte auswendig lernen

Beitragvon Blazing8 » Fr 10. Dez 2021, 13:11

Das ist noch schwer, aber man muss es mit Herz lernen!
Blazing8
 
Beiträge: 682
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Manifestieren lernen
Forum: Allgemeines
Autor: Pilana
Antworten: 1
Salsa tanzen lernen
Forum: Off-Topic
Autor: NinoPr
Antworten: 4
Gitarre am besten lernen?
Forum: Lifestyle
Autor: wolfgang55
Antworten: 2
Coding lernen?
Forum: Computer & Internet
Autor: donkee8
Antworten: 1
Kind laufen lernen
Forum: Off-Topic
Autor: Maxim
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Musik, Literatur & Kunst

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron