MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Hilft Musik beim Lernen?




Alles, was gegen den Megastumpfsinn hilft!

Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon matildata » Mo 29. Okt 2018, 13:18

Hey Leute,

ich sitze gerade vor Bio und frage mich, ob ich wohl mit oder ohne Musik besser lernen kann - und mit welcher? Hat jemand was drüber gelesen?

Grüßchen!! ;)
matildata
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:11

von Anzeige » Mo 29. Okt 2018, 13:18

Anzeige
 

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Weltraumpirat » Mo 29. Okt 2018, 15:57

Das kommt ganz auf dich an. Es gibt Menschen, die lernen am besten, wenn der Fernseher läuft, andere brauchen Musik und manche eben vollkommene Stille. Probier doch einfach, ob es deine Konzentration stört oder du mit Musik motivierter bist.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:45

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Sophia » Di 6. Nov 2018, 14:21

Hallo Matildata,

wie Weltraumpirat schon sagt, ist es bei jeder Person individuell. Ich zum Beispiel kann mit Musik lernen, brauche aber ab und zu auch Stille. Das kommt ganz auf das Thema an, was zu lernen ist.

Du solltest wirklich einfach ausprobieren, was dir am Besten hilft. Oder du fragst dich einfach: Wenn du ein Buch liest, was kann drumherum passieren ohne das du deine Konzentration verlierst und du nicht mehr weißt, was auf der Seite stand. Das ist dann mehr oder weniger das gleiche Prinzip wie beim Lernen.

LG
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:20

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Vermaelen » Mo 19. Nov 2018, 13:45

Hello!

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dir das Jemand hier aus dem Forum tatsächlich korrekt beantworten kann. Immerhin hängt dies von verschiedenen Faktoren ab, welcher Lerntyp du letztendlich bist.

Wenn du das Gefühl hast mit Musik besser zu lernen, dann verwende sie wohl. Wenn es dich in deiner Konzentration stört, dann lass es besser bleiben.

Wichtig sind auch die richtigen Lernunterlagen. Wenn du das Gefühl hast, das diese nicht passen, schau dich mal in diesem Shop nach geeigneten Büchern um.

Lieben Gruß
Vermaelen
 
Beiträge: 103
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:29

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Bluemooon » Do 22. Nov 2018, 11:28

Also ich konnte das nie. Ich kann mich allgemein bei Musik nicht konzentrieren. Es gibt Leute, die sich auf Arbeit Musik ins Ohr machen. Ich merke dann, dass meine Fehlerquote erhöht ist. Doch, wie von den anderen schon gesagt, ist jeder anders. Manche lernen bei Entspannungsmusik sehr gut, andere brauchen es laut und rockig. Wichtig beim Lernen ist, dass man konzentriert dabei ist und alle Ablenkungen so weit wie möglich ausschaltet. Ganz fatal ist es, wenn beim Lernen dein Handy neben dir liegt und du ständig damit spielst. Das hemmt deine Lernleistung ungemein. Am besten ist es das Handy nicht in Sichtweite oder Griffweite zu haben.
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Jun 2018, 08:15

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Sophia » Di 15. Jan 2019, 11:58

Das mit dem Handy stimmt. Gerade wenn man andauernd Nachrichten kriegt, reißt einen das immer wieder raus. Aber ich kann auch nicht Stunden durch lernen. Ab und an brauche ich quasi kurze Ablenkungsphasen. Danach kann ich konzentrierter weiterlernen
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:20

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Bluemooon » Di 15. Jan 2019, 14:39

Wenn ich beim Lernen kurz den Kopf wieder freibekommen wollte, war für mich der beste Weg, aktiv etwas zu machen. Entweder ich bin eine Runde laufen gegangen oder ich habe mich beim Musizieren abgelenkt. Beides hat für mich einen Entspannungseffekt. Zum Laufen gehen kann ich mich heute leider seltener motivieren, aber ich setze mich zur Entspannung immer noch regelmäßig an mein Digitalpiano und spiele ein paar Lieder. Es gibt Musikstücke wie die der Soundtrack von die fabelhafte Welt der Amélie, die habe ich inzwischen so verinnerlicht, dass ich auch keine Noten mehr brauche.
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Jun 2018, 08:15

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon NinoPr » Sa 4. Mai 2019, 18:46

Also meine Kinder lernen auch mit Musik und meinen auch, dass die auch dadurch besser lernen können.
Damals habe ich am besten ohne Musik lernen können, Musik hat mich da auch total abgelenkt.

Aber ich lasse denen ihre Freiheit, solange sie überhaupt lernen :D
Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht wegen dem Thema Musik. Ich spiele gerne Musik und habe auch 2 Instrumente gelernt und bin am Keyboard dran. Da habe ich mir aber auch schon bei https://piano-test.de einen Piano Test gefunden, die Testberichte haben mir echt super helfen können.

Sonst aber muss jeder für sich schauen wie er am besten lernen kann.
NinoPr
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 00:40

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon CaptainAro » Mi 15. Jan 2020, 13:21

kommt drauf an. Musik mit Gesang ging bei mir gar nicht. Instrumentale Musik hingegen schon. Ich höre ja sowieso gerne Soundtracks von Filmen und Serien, da war das immer schön! Es ist eben kontrollierter und man hört nicht so viele ablenkende Stimmen.
CaptainAro
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 08:25

Re: Hilft Musik beim Lernen?

Beitragvon Fuchsi » Do 16. Jan 2020, 12:25

Ich finde es heikel! Zwar sagt man, das Musik die Konzentration erhöht aber diese Dauerbeschallung fördert einen unruhigen Geist. Gerade bei Kindern finde ich die Entwicklung heikel. Dazu kommt, dass meist über Kopfhörer gehört wird und nicht leise im Hintergrund! Musik kann das Lernen unterstützen, aber nicht volle Dröhnung und direkt in das Ohr, aber das ist nur meine Meinung und ich bin nicht gut in Multitasking!
Fuchsi
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 13:01

Nächste


Ähnliche Beiträge

Was hilft bei Neurodermitis?
Forum: Gesundheit
Autor: WirbelWind
Antworten: 6
Kind laufen lernen
Forum: Off-Topic
Autor: Maxim
Antworten: 5
Was hilft bei Kleidermotten?
Forum: Lifestyle
Autor: Vermaelen
Antworten: 4
Was hilft bei Arthritis?
Forum: Gesundheit
Autor: fischiiii
Antworten: 4
Tipps für das Aufnehmen von Musik?
Forum: Musik, Literatur & Kunst
Autor: santorini
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Musik, Literatur & Kunst

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron