MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Haus renovieren




Alles, was keine Probleme bereitet!

Re: Haus renovieren

Beitragvon Kasimir » Mo 1. Aug 2022, 13:40

Wir sind vor ca. 3 Monaten mit der Renovierung unseres Hauses fertig geworden und waren superstolz darauf. Die Freude hielt leider nicht sonderlich lang, da wir bei einem Gewitter richtig Pech hatten, da ein Blitz eingeschlagen ist und den Dachstuhl in Brand gesetzt hat. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie uns danach zu Mute war. Nicht nur, dass der Dachstuhl gebrannt hat und die Feuerwehr anrücken musste, nein, auch der Sicherungskasten war danach total im Eimer und auch einige unsere elektrischen Geräte. All das ist nur passiert, weil wir nicht wussten, dass das Haus keinen Blitzschutz hatte, an so etwas denkt man natürlich auch nicht.

Die Renovierungen jetzt nach dem Blitzeinschlag sind immer noch voll im Gange, aber werden bald abgeschlossen sein. Eins kann ich euch sagen, wir haben natürlich sofort eine Firma engagiert, die ein Blitzschutzsystem am Gebäude installiert, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

von Anzeige » Mo 1. Aug 2022, 13:40

Anzeige
 

Re: Haus renovieren

Beitragvon Markus » Mo 10. Okt 2022, 18:55

Bei der Hausrenovierung muss man auf einiges aufpassen...für mich sind die Stromleitungen das worauf man am meisten aufpassen sollte.
Es ist wichtig, dass man bei der Renovierung, bzw. Bohrungen in den Wänden nach leitenden Leitungen in der Wand schaut. Welche Methode man verwendet, um sie zu finden, das ist jetzt eine andere Frage.
Eine gute Methode ist, so einen Leitungssucher zu verwenden.
Leitungssucher finden stromführende Leitungen in der Wand mit Leichtigkeit usw.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:12

Re: Haus renovieren

Beitragvon Krueger » Sa 15. Okt 2022, 18:38

Diese Geräte sich die Besten
Benutzeravatar
Krueger
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:38
Wohnort: Berlin

Re: Haus renovieren

Beitragvon donkee8 » Fr 16. Jun 2023, 08:01

Hallo,

wir haben hier bei uns Fenster Zürich gefunden,
die für uns alle Fenster ersetzt haben, war wichtig
für die Modernisierung und nun sparen wir
einiges an Energie.
donkee8
 
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Jan 2021, 02:49

Re: Haus renovieren

Beitragvon k2d23 » Di 4. Jul 2023, 17:00

Habt ihr schon Fensterfolien? Ich möchte zur Straße hin nicht mehr ohne Sichtschutzfolien wohnen. Auf https://www.marapon.com/collections/sichtschutzfolien habe ich mir dazu unsere gekauft.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Haus renovieren

Beitragvon xenna » Do 20. Jul 2023, 09:16

Ja das Haus zu renovieren ist immer eine gute Sache. Wir sanieren bei uns auch und werden auf Bio Strom umsteigen. Dabei kann man auch steuern sparen und macht auch was gutes.
xenna
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:11

Re: Haus renovieren

Beitragvon Fuchsi » Mo 20. Nov 2023, 07:50

Ich glaube, es ist möglich, ein paar der Kosten für Handwerker von der Steuer abzusetzen. Weiß jedoch nicht genau, wie das funktioniert.
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Haus renovieren

Beitragvon Angie » Mo 20. Nov 2023, 08:41

Fuchsi hat recht, man muss hier nur aufpassen, da es 3 unterschiedliche Möglichkeiten gibt, was die steuerlichen Aspekte betrifft.

Möglichkeit 1: Herstellungskosten

- Erhöhung des Gebrauchswerts / Wohnstandards
- Modernisierungsaufwendung über eine zeitgemäße substanzerhaltende Erneuerung hinaus
- Schaffung von erweiterten Nutzungsmöglichkeiten

Möglichkeit 2: Anschaffungsnahe Herstellungskosten

- Instandsetzungs,- Modernisierungsmaßnahmen
- Umsetzung innerhalb von 3 Jahren (nach Anschaffung)
- Aufwendung in Höhe von mehr als 15 % (Netto) der Anschaffungskosten (ohne Kaufpreis des Grundstücks)

Möglichkeit 3: Renovierungskosten

- reine Erhaltungsaufwendungen

Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, dann empfehle ich diesen Artikel:
Hauskauf, Hausbau & Renovierung – Was lässt sich absetzen?
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Re: Haus renovieren

Beitragvon MiaB » Mi 3. Jan 2024, 12:51

Ja ich und mein Mann haben auch vor unser Haus komplett sanieren zu lassen. Nach langer Überlegung wollen wir auch auf Akku Solar Strom umsteigen. Das Thema klingt für mich für die Zukunft schon auch sehr interessant. Ich habe da auch hier Informationen gefunden https://akkutechwelt.de/Dort kann man auch gut die Angebote miteinander vergleichen.
MiaB
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Haus neu dämmen?
Forum: Allgemeines
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 2
Schimmel im Haus
Forum: Allgemeines
Autor: k2d23
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron