MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Schimmel entdeckt - was nun?




Alles, was keine Probleme bereitet!

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Blazing8 » Sa 9. Jan 2021, 01:04

Na ja, wenn man sich selbst nicht auskennt mit der Beseitigung von Schimmel, dann sollte man sich am besten auch einen Fachmann suchen, der einem helfen kann.

Beispielsweise habe ich mich auch schlau gemacht und habe da auch Schimmelspürhunde gefunden, die ermitteln dann den Schimmel ganz genau.
Finde ich sehr gut, so weiß man dann auch, wie man vorzugehen hat.

Was hast du denn am Ende gemacht?
Blazing8
 
Beiträge: 687
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

von Anzeige » Sa 9. Jan 2021, 01:04

Anzeige
 

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Fuchsi » Di 1. Feb 2022, 10:22

Ui, das ist ja interessant! Ich wusste, dass Hunde eine sehr feine Nase haben und deswegen beim Zoll Rauschgift erschnuppern, aber dass sie auch Schimmel aufspüren wusste ich bisher noch nicht.
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Angie » Mi 7. Dez 2022, 14:14

Das mit den Schimmelhunden war mir auch neu. Fakt ist aber, dass bei sowas der Fachmann ran muss um den Schimmel zu beseitigen.
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Sonnenkind321 » Do 19. Jan 2023, 14:27

Wenn ihr Schimmel in der Wohnung habt, muss auf jeden Fall ein Fachmann her, der eine Schimmelsanierung bzw. Schimmelbeseitigung durchführt. Daran führt am Ende kein Weg vorbei, weil der Schimmel nicht nur oberflächlich, sondern meist auch tiefer im Mauerwerk sitzt. Wenn das nicht ordnungsgemäß gemacht wurde, kann der Schimmel wieder kommen. Zudem können aus der ständigen Belastung mit Schimmelsporen in der Luft gesundheitliche Probleme resultierten. Deswegen am besten an einen Experten wenden, der den Schimmel entfernt.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon WirbelWind » Do 2. Feb 2023, 15:34

Schimmelprüfhunde.... sowas hab ich ja auch noch nicht gehört. Bin aber nicht so sicher, ob ich Hunden da so sehr vertraue? Klar die haben eine gute Nase, aber ich bin nicht überzeugt, dass sie das menschliche Auge und die Erfahrung ersetzen können. Was mir bei solchen Dienstleistern auch immer fehlt ist die Desinfektion wie hier bei APT? Total viele listen das nicht auf und machen es dann auch nicht. Dabei ist das mit am wichtigsten, damit der Schimmel nicht zurückkommen. Das neutralisiert auch in der Regel die Gerüche.
Ich erwähne das jetzt nur, weil ich da selbst schon mal Probleme habe und glaube, dass das viele nicht so auf dem Schirm haben. Und ein Hund kann das auch nicht :D
WirbelWind
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:35

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Clayton » Do 7. Sep 2023, 13:55

NinoPr hat geschrieben:Am besten sollte man sich an einen Fachmann wenden wenn man sich selber nicht auskennt.
Man kann sich auch einen Entfeuchter kaufen aber ich denke, dass wenn man schon Angst hat man lieber einen Profi fragen sollte.

In meinem Fall ist es so, dass wir gerade auch am bauen sind - endlich geht es weiter denn wir haben einen Rohrbruch gehabt.
Wollen die Elektrik erneuern und suchen da gerade auch nach einigen Infos.
Wir haben dann auch auf einer Seite einen groben Überblick bekommen ( elektrik erneuern kosten wohnung ) zu den Kosten.

Genauso kann man sich auch schlau machen wenn es um den Schimmel geht.


Habt ihr schon jemanden für die Elektrik gefunden? Wir sind aktuell auch auf der Suche, da wir ein Haus von Grund auf renovieren möchten.
Clayton
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Lana » Do 7. Sep 2023, 14:16

Clayton am besten schaust du mal, ob es bei dir in der Nähe einen Fachmann für Altbausanierung der Elektroinstallation in Bayern gibt. Bei uns hat dies damals die Firma Aufinger Elektrotechnik aus Peißenberg erledigt. Die Mitarbeiter waren sehr fleißg und haben uns sehr gut beraten, da wir uns nicht sicher waren, was genau alles erneuert werden muss. Schau dich am besten einmal auf der Webseite um, dort findest du alle Informationen die du brauchst. Evtl. ist das Unternehmen ja auch in deiner Nähe und du kannst dich gleich an sie wenden.
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Schimmel entdeckt - was nun?

Beitragvon Aidell » Mi 18. Okt 2023, 00:56

Beseitigen und zwar schnell, ist das erledigt, muss man die Ursache suchen und auch diese beheben. Am besten direkt bei den Fenster anfangen. Gut möglich, dass man die austauschen muss. Wie alt sind die Fenster? Aber ich denke, dass das durchaus ein guter Ansatz sein kann. Aber denke daran, wenn du neue Fenster einbauen lässt oder selbst einbaust, sorge dafür das man die passende Versicherung hat.

Sollte man mal einen Glasnotdienst wie https://www.notglaserei.de/ brauchen, dann bist du auf der sicheren Seite, was die Kosten angeht. Den Service selbst kann ich sehr empfehlen, hatte nämlich schon den Kontakt gehabt und die Arbeit war unkompliziert und hoch professionell.
Aidell
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 00:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schimmel im Haus
Forum: Allgemeines
Autor: k2d23
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron