MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Schutzkonzept für Überspannung?




Alles, was keine Probleme bereitet!

Schutzkonzept für Überspannung?

Beitragvon Fuchsi » Fr 8. Mär 2024, 08:38

Schutzkonzept für Überspannung - Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 3-stufigen Schutzkonzept in München gemacht?
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

von Anzeige » Fr 8. Mär 2024, 08:38

Anzeige
 

Re: Schutzkonzept für Überspannung?

Beitragvon Lana » Fr 8. Mär 2024, 10:47

Guten Morgen Fuchsi,

ich wollte meine Erfahrungen mit dem 3-stufigen Schutzkonzept für Überspannungsschutz in München teilen, da ich vor kurzem meine Elektroanlage überprüfen und aufrüsten lassen habe. Das war wirklich ein Augenöffner für mich!

Die erste Schutzstufe mit dem Blitzstromableiter Typ 1 wurde bei mir als erstes installiert, um extreme Überspannungen durch Blitzströme abzufangen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, gerade in einer Stadt wie München, wo Blitzeinschläge zwar nicht alltäglich, aber auch nicht selten sind.

Die zweite Schutzstufe, der Überspannungsableiter Typ 2, wurde in meiner Einspeisung und Unterverteilung integriert. Das ist quasi die mittlere Schutzbarriere, die meine Elektrogeräte vor den meisten Überspannungen schützen sollte. In einer hochtechnisierten Umgebung mit vielen vernetzten Geräten ist das meiner Meinung nach unverzichtbar.

Die dritte Schutzstufe, der Endgeräteschutz Typ 3, wurde individuell an meine sensiblen Endgeräte vorgeschaltet. Hierbei geht es um den letzten Schutz vor Überspannungen, der speziell auf die Bedürfnisse meiner technischen Infrastruktur abgestimmt ist.

Ich finde es beruhigend zu wissen, dass meine Elektroanlage jetzt optimal geschützt ist. Gerade die Erklärung, dass nicht nur direkte Blitzeinschläge, sondern auch Einschläge in der näheren Umgebung Schäden verursachen können, hat mir die Wichtigkeit eines umfassenden Überspannungsschutzes verdeutlicht.

In unserer hochtechnisierten Zeit sind die Auswirkungen von Überspannungen auf die technische Infrastruktur im Gebäude nicht zu unterschätzen. Die Kosten und der Aufwand für die Schadensregulierung können erheblich sein. Deshalb kann ich den Sicherheits-Check und die Erstellung eines individuellen Schutzkonzepts nur empfehlen.

Liebe Grüße

Lana
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron