Alles, was gegen die Megarealität hilft!
Antwort schreiben

Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfen?

Mo 7. Feb 2022, 12:37

Hallo Leute! Ich wollte mich mal umhören, ob ihr in euren Firmen vielleicht schon bessere Lösungen gefunden habt.

Das Problem ist nämlich, dass wir uns jetzt schon wieder im Homeoffice befinden. Grundsätzlich ist das ja in Ordnung, denn die Mitarbeiter wollten das laut einer Umfrage auch einfach so. Doch das erschwert auch einige Dinge für uns im Management.
Zum Beispiel fällt es uns einfach schwer, die Arbeitszeiten richtig zu erfassen. Das ist ja auch vom Gesetz so vorgeschrieben, das wir das machen müssen.

Darum würde es mich echt interessieren, ob ihr vielleicht was wisst, wie wir das machen können.

Mo 7. Feb 2022, 12:37

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Mo 7. Feb 2022, 12:58

Hi! Ich kann schon verstehen, dass ihr euch da schwertut.

Im Büro kann man zumindest einigermaßen gut sehen, wann wer reinkommt und wann wer geht. Dann gibt es zum Beispiel auch manchmal Protokolle von Schlüsselkarten und so was.

Doch online ist das wesentlich schwieriger nachzuvollziehen. Und viele Leute arbeiten da auch einfach flexibler.

Aus diesem Grund benützen wir zum Beispiel so einen Onlineservice für die Arbeitszeiterfassung. Mit dem haben wir Mitarbeiter quasi eine digitale Stempeluhr am Handy. Die drücken wir einfach, wenn wir anfangen oder aufhören zu arbeiten.
Und damit hat sich die Sache für uns dann auch schon gegessen.

Das Programm stellt die Arbeitszeiten dann alle zusammen. Die in der Chefetage können sich damit dann auch ganz einfach die Berichte abrufen und so einen genauen Überblick haben.

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Sa 26. Feb 2022, 12:28

Hallo,
ich würde jedem empfehlen eine gute Software für die Firma zu finden, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. Eine gute Software sollte meiner Meinung nach folgendes ermöglicht: sie muss eine genaue Einsatzplanung machen, alle Routen müssen damit perfekt organisiert werden und zudem ist eine mobile Zeiterfassung sehr wichtig. Vor allem, wenn es um Home Office geht. Mein Tipp an dich wäre, einen Profi zu kontaktieren und dort professionelle Beratung zu suchen.
LG

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Do 14. Jul 2022, 13:59

Zum erfassen von Arbeitszeiten gibt es mitlerweile verschiedene Programme und man kann das alles online gestalten. Wie macht ihr den aktuell die Zeiterfassung im Betrieb? Vor Corona musste ja die Arbeitszeit auch irgendwie erfasst werden. Evtl. kann man euere Lösung ja auch erweitern, so dass die Mitarbeiter das gewohnte System von zuhause aus bedienen können.

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Mi 3. Aug 2022, 05:50

Wir haben bei uns ein Plugin in unserem internen System, mit
welchem das gut funktioniert.

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Mi 10. Aug 2022, 09:50

Wie hattet ihr es denn vor dem Homeoffice gelöst?
Es gibt viele Softwares oder andere Onlineportale dafür. Am besten sucht ihr euch mal ein paar Anbieter raus und lasst euch ein unverbindliches Angebot erstellen. Ein ersten Beratungstermin kann man sicher vorher auch vereinbaren.

Re: Wie sollen wir im Homeoffice die Arbeitszeiten überprüfe

Di 13. Dez 2022, 09:43

Hallo, wie hier schon mehrmals empfohlen schaut ihr euch am besten mal nach einem digitalen Zeiterfassungssystem um. Ihr werdet ja bestimmt ein Verwaltungsprogramm haben und da könnt ihr für die Mitarbeiter dann sowas wie ein "digitales Stempeln" einführen. So könnt ihr dann auch die Arbeits- und Pausenzeiten einsehen und nachvollziehen. Da gibt es viele Anbieter im Netz, schau dich einfach mal um :)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, USA, Lifestyle, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz