Huhu,
du kannst dich in erster Linie an den Betriebsrat wenden. Wenn eure Firma keinen hat, dann Berufsgenossenschaft oder TÜV. Die sind die richtigen Ansprechpartner, um dich beraten zu lassen. Es ist definitiv wichtig, dass ihr optimale und vernünftige Arbeitsmittel gestellt bekommt, um produktiv arbeiten zu können.
Wenn dir diese Behörden nicht gleich weiterhelfen können, kannst du dich im Internet informieren. Es gibt mehrere Unternehmen, die auf eine Prüfung des Arbeitsplatzes spezialisiert sind. Besonders wenn elektronische Geräte im Einsatz sind, ist eine Prüfung nicht wegzudenken. Bei uns kamen Letztens erst die Mitarbeiter von
SBE Elektroservice und haben den gesamten Arbeitsplatz gesichtet und unsere Geräte geprüft. Doch bevor du eine Firma beauftragst, musst du versuchen deinem Chef klarzumachen, dass eine Prüfung notwendig ist. Ich würde dir empfehlen ihn nicht darauf anzusprechen, dass seine Einrichtung und Einstellung grottig sind, sondern ihm die Vorteile einer Umgestaltung zu liefern. Das eine andere Büroausstattung eure Leistungsfähigkeit steigern würde und dadurch den Erfolg des Unternehmens. Wenn du das nicht alleine machen möchtest, hol dir die Unterstützung deiner Kollegen. Du wirst mit dieser Ansicht ja wohl nicht alleine sein.
Zu deiner rechtlichen Frage: Soweit ich weiß gilt die grundsätzliche Prüfpflicht, die maßgeblich von den Berufsgenossenschaften gefordert werden, da die für Arbeitsunfälle zahlen sollen. Dabei bin ich mir leider nicht sicher. Sonst informiere dich bei eurer BG.
Viel Erfolg und liebe Grüße!