MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Haus abreißen oder stehen lassen?




Alles, was keine Probleme bereitet!

Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Weltraumpirat » Mi 8. Jan 2020, 16:00

Was ist die besser Entscheidung? Richtet man ein altes Haus her oder schafft man Platz für einen neuen Traum? Ich finde den Gedanke mir meine eignen vier Wände selber zu gestalten sehr reizvoll und hab den Kopf voller Ideen, was mich ein wenig abschreckt ist der Gedanke es abreißen zu lassen. Wie geht man da am besten vor? Was muss man beachten? Was passiert mit dem Bauschutt? Das Haus ist in der Nähe von München. Wie ist eure Meinung und wie würdet ihr vorgehen? LG.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

von Anzeige » Mi 8. Jan 2020, 16:00

Anzeige
 

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Lana » Mi 8. Jan 2020, 16:13

Hallo Weltraumpirat,
um dieses Grundstück beneiden dich wohl einige! In der Regel ist es aber besser sich von dem alten Objekt zu verabschieden. Folge deinem Traum. Mach dir keine Gedanken bezüglich Abriss! Da gibt es Anbieter für günstige Abbrucharbeiten in München. Das sind Profis - die Kümmern sich auch um den Bauschutt. Im Idealfall baust du das Haus so, dass du was davon hast und du vielleicht sogar noch Mietfläche anbieten kannst - so finanziert sich das Haus bestenfalls selbst!
Lana
 
Beiträge: 335
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Aturo » Do 13. Feb 2020, 08:34

Hallo lieber Weltraumpirat,

ein Haus einfach abzureißen finde ich tatsächlich ziemlich hart. Wie alt ist es denn schon?
An einem Haus hängen doch so viele Erinnerungen, vor allem was die Familie betrifft. Es gibt Geschichten dazu, Erinnerungen an die eigene Kindheit..also für mich würde es nie in Frage kommen, mein Eigenheim, in dem ich aufgewachsen bin, abzureißen. Aber klar das muss jeder selbst entscheiden.
Zu dem Thema, dass du deine eigenen vier Wände selber gestalten willst: Das kannst du doch jetzt auch. Klar kostet es sehr viel Zeit und Geld, ein älteres Haus so zu renovieren, wie man es sich vorstellt. Allerdings hast du ja schon das Grundgerüst und brauchst es nur noch verändern und erneuern. Drinnen ist das ein bisschen leichter als draußen. Aber für draußen gibt es ja mittlerweile auch tolle Hilfsmittel. Falls die Hauswände gestrichen werden sollen würde ich dir empfehlen, einen professionellen Gerüstbauer zu beauftragen. Mit einem Gerüst geht das doch viel leichter.
Und wahrscheinlich ist es sogar billiger, wenn du dein Haus renovierst, anstatt es abreißen zu lassen und dann ein komplett neues Haus zu bauen.
Aturo
 
Beiträge: 228
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:54

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Moody » Do 13. Feb 2020, 08:42

Das kommt natürlich ganz darauf an, wie alt dein Haus ist und in welchem Zustand es ist.

Grundsätzlich stimme ich meinem Vorgänger aber zu, ich würde es lieber renovieren, da ein Haus mit so vielen Erinnerungen verbunden ist.

Ich würde dir auch empfehlen, die Außenwände von Profis machen zu lassen. Die Innenwände könntest du selbst streichen. Neue Böden könntest du auch selbst verlegen und eine neue Treppe kannst du dir anfertigen sowie einbauen lassen.
Moody
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 08:17

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon WirbelWind » Do 13. Feb 2020, 08:54

Also ich würde das Haus lieber renovieren und nicht abreißen lassen. Was genau muss denn bei dem Haus alles gemacht werden?
WirbelWind
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:35

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon k2d23 » Mi 29. Apr 2020, 14:41

Hallo! Ich kenne da eine Firma die solche Arbeiten übernimmt.
Wenn ihr wollt, könnt ihr dort http://napa-berlin.de/baudienstleistungen/abrissarbeiten-berlin/ mal nachfragen. Ich wünsche noch einen schönen Tag! Bleibt Zuhause!
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Sonnenkind321 » Mo 4. Mai 2020, 08:12

WirbelWind hat geschrieben:Also ich würde das Haus lieber renovieren und nicht abreißen lassen. Was genau muss denn bei dem Haus alles gemacht werden?


Ich seh das genauso wie du. Abreißen würde ich das Haus nur dann, wenn es anders gar nicht mehr geht. Wir haben damals das Haus meiner Großeltern auch renoviert und alles neu gemacht. Das war zwar wirklich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Wir haben die Fenster komplett neu gemacht, den Boden herausgerissen und erneuert. Das Badezimmer haben wir komplett überholt, da war noch eine Toilette drin wo man noch am Seil ziehen musste, um die Spülung zu betätigen. Es gab noch einen Ölofen mit den man befeuern musste, um im Badezimmer heißes Wasser zu bekommen. Die Treppe zum 1. Stock war teils morsch und wir haben eine neue Treppe nach Maß anfertigen lassen, da wir nicht nur irgendeine Treppe kaufen wollten.

Die Küche haben wir auch komplett herausgerissen und alles neu gemacht. Das Haus ist jetzt in einem Topzustand und wir sind stolz auf das was wir geleistet haben.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 294
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Vermaelen » Do 28. Jan 2021, 09:57

Schönen guten Tag!

Diese Frage wird dir hier so aus der Distanz wohl Keiner wirklich beantworten können. Denn es fehlen nämlich entsprechend Bilder und sonstige Zustände rund um das Haus, ob es denn wirklich Sinn machen würde, das Haus stehen zu lassen oder ob eine Sanierung und Renovierung sinnvoll ist oder mehr Geld verschlingen würde als ein neuer Bau.

Persönlich bin ich ja der Ansicht, dass man aus fast jedem Haus noch mehr herausholen kann als bei einem Neubau.

Fang doch mal klein an, beispielsweise mit den Bodenbelägen. Falls du etwas Aussergewöhnliches suchst, hier wird man fündig.

Lg
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon Kasimir » Mi 24. Feb 2021, 13:24

Ein Freund von mir hatte einen ähnlichen Fall, allerdings kam bei ihm erschwerend hinzu, dass er in dem Haus gewohnt hat und sich dann entschieden hat, es abreißen zu lassen um es komplett neu aufzubauen. War wirklich schon total baufällig und höchste Zeit dafür. Ich hatte zuweilen Angst, dass die Bude eines Tages über ihm zusammenbricht. Aber der ganze Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Während des Abrisses und der Neubauphase konnte er bei einer möblierte Zwischenmiete unterkommen, aber sein ganzes Mobiliar aus dem baufälligen Haus musste er ja irgendwo unterstellen. Glücklicherweise konnte er eine Möbel Einlagerung in München organisieren. Dort hat er alles verstaut und als der Rohbau soweit fertig war, dass er wieder einziehen konnte, hat er die Möbel wieder in sein neues Reich gebracht. Ich hoffe, dass dein altes Haus unbewohnt ist und du diese Probleme nicht hast! War nämlich ein ganz schönes hin und her.
Kasimir
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Haus abreißen oder stehen lassen?

Beitragvon NinoPr » So 22. Mai 2022, 21:49

Hmm, da muss sowieso jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Ich persönlich muss auch sagen, dass wir gerade auf Haussuche sind und es ist momentan echt verdammt schwer ist, ein passendes Haus zu einem fairen Preis zu finden.

Aber wir haben schon einige Häuser in Aussicht.
Da informieren wir uns auch gerade zu der passenden Finanzierung. Dabei haben wir auch echt gute Angebote gefunden.
Sind auf der Seite https://www.baufinanzierungen.de/ dann auch auf echt gute Angebote gestoßen, da haben wir dann auch echt gute Angebote gefunden von verschiedenen Anbietern.

Falls es euch helfen kann, schaut dort mal vorbei :)

Was war denn bei euch?
NinoPr
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

Haus renovieren
Forum: Off-Topic
Autor: Sophia
Antworten: 28
Wo kann ich mein Haus bewerten lassen?
Forum: Off-Topic
Autor: Bluemooon
Antworten: 6
Haus bewerten lassen?
Forum: Allgemeines
Autor: Fuchsi
Antworten: 1
Du wolltest immer schon vor der Kamera stehen?
Forum: Schule & Beruf
Autor: larreee
Antworten: 1
Schimmel im Haus
Forum: Allgemeines
Autor: k2d23
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron