MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Kindergeld gepfändet?




Alles, was keine Probleme bereitet!

Kindergeld gepfändet?

Beitragvon Fuchsi » Do 11. Feb 2021, 14:38

olla,

ich habe mal eine Frage. Mein ältester Sohn ist ausgezogen, erhält aber theoretisch noch Kindergeld. Das Geld ging aber immer auf mein Konto und ich habe es an ihn weitergleitet. durch besondere Umstände musste ich mein Konto in ein Pfändigungsschutzkonto umwandeln und durch das Kindergeld lag ich über dem Betrag, der geschützt und es wurde gepfändet. Kann ich jetzt noch etwas tun, um das Geld zu bekommen???
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

von Anzeige » Do 11. Feb 2021, 14:38

Anzeige
 

Re: Kindergeld gepfändet?

Beitragvon Aturo » Do 11. Feb 2021, 16:22

Verzwickte Lage. Wie lange ist das denn her? Normalerweise gibt es Fristen von 4 Wochen, wo man dann noch die höhe des Pfändungsschutzes erhöhen kann. Dazu brauchst du dann aber entsprechende Nachweise. Ein bisschen mehr kannst du auf der Seite der Kanzlei Diro lesen. Die veröffentlichen immer gute Fachartikel zu verschiedenen Themen und nach etwas suchen habe ich das gefunden.

gem. § 850k IV ZPO seinen Bedarf nachweisen und eine Erhöhung des Freibetrages beantragen. Für diese „§ 850k-Bescheinigung“ muss der Schuldner eine Bescheinigung der Familienkasse und einen Nachweis seiner Unterhaltspflicht erbringen. Die Bescheinigung kann zum Beispiel von einem Rechtsanwalt ausgestellt werden.


Ich denke also der erste Weg ist einmal direkt zum Rechtsanwalt. Damit sollte nicht zu lange gewartet werden, immerhin ist dein Kind auf das Geld angewiesen und wir sprechen hier von einem befristeten Zeitfenster. Ich hoffe also du liest das hier sehr bald :)
Aturo
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:54

Re: Kindergeld gepfändet?

Beitragvon bontika » Mo 22. Feb 2021, 06:55

Ich glaub, dass Kindergeld nicht gepfändet werden darf.
bontika
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 06:32


TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron