MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Unser Umbau




Alles, was keine Probleme bereitet!

Unser Umbau

Beitragvon Bluemooon » Mo 25. Feb 2019, 09:14

Hallo ihr Lieben,

ich hab gerade ein etwas größeres Problem. Wir bauen zur Zeit das Haus meiner Schwiegereltern um. Das Dachgeschoss möchten wir zu einer Wohnung umbauen damit dort Mieter leben können. Die Schwiegereltern wohnen nur noch allein im Haus da alle Kinder weg sind und ein riesiges Haus für die beiden ist einfach viel zu viel. In diesem Zuge wollen wir auch die Dämmung erneuern. Ich habe mich informiert und gelesen, dass Glaswolle schädlich sein kann. Wisst ihr, wie ich am besten Glaswolle entsorge? Es gibt so viele Informationen in Internet, da sind wir etwas überfordert. Wie findet man denn das Produktionsdatum der Wolle raus um festzustellen, wie sie richtig entsorgt wird?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

von Anzeige » Mo 25. Feb 2019, 09:14

Anzeige
 

Re: Unser Umbau

Beitragvon Sophia » Mi 27. Feb 2019, 12:37

Ich hab gehört, dass man das lieber von richtigen Firmen übernehmen lassen soll. Die Wolle darf sowieso nicht in den Hausmüll.
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Unser Umbau

Beitragvon Maxim » Do 28. Feb 2019, 04:52

Hello!

Ein sehr schönes Vorhaben wie ich persönlich finde.

Was möchtest du denn sonst noch alles umbauen bzw. renovieren und sanieren? Ein sehr wichtiger Faktor gerade für den Winter ist etwa eine hochwertige Heizung.

Dazu würde ich - falls notwendig - online passende Informationen über eine Infrarotheizung besorgen.

LG
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30

Re: Unser Umbau

Beitragvon Blazing8 » Di 5. Mär 2019, 15:15

Das kenne ich zu gut.. wir haben neulich auch umgebaut und sind nun in den letzten Schritten. Muss sagen, dass ich wirklich viel Stress hatte und auch immer wieder mit meinen Nerven am Ende gewesen bin aber wenn man dann das Ergebnis sieht, ist man stolz auf alles :D

In meinem Fall war es so, dass ich mir auch einige Infos gesucht habe wie ich die Teppiche am besten gereinigt bekomme, die wollten wir nicht auch noch raus reißen müssen.

Jedenfalls habe ich bei https://www.berliner-teppichreinigung.de/ dann auch eine Teppichreinigung gefunden, da stimmen die Preise und vor allem sind die Teppiche am Ende einfach wie neu :)

Ansonsten haben wir viel Hilfe von Freunden auch gehabt..das ist wirklich ein Muss denn alleine hätten wir es nicht gepackt.
Blazing8
 
Beiträge: 686
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Unser Umbau

Beitragvon NinoPr » Mo 22. Apr 2019, 16:01

Hi :)

Wie läuft es denn bei euch, habt ihr bereits den Umbau durch ?
Ich weiß wie schwer das alles ist, ich meine wenn man sich umsieht dann findet man auf jeden Fall verschiedene Hilfen die man nutzen kann.

Bei mir ist es so, dass ich auch nach einigen Tipps suche. Wir (Bruder&Ich) haben ein Haus geerbt und keiner weiß was er damit anfangen soll.
Aus dem Grund haben wir uns auch bei https://www.ratgeber-erbengemeinschaft. ... teigerung/ über die Teilungsversteigerung schlau gemacht.
Die werden wir so auch machen.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.

LG
NinoPr
 
Beiträge: 659
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40

Re: Unser Umbau

Beitragvon Kasimir » Di 23. Apr 2019, 10:18

Hallo Bluemoon,

bei Glaswolle würde ich eine Firma beauftragen, die darauf spezialisiert ist. So kann man nichts falsch machen. Wir haben selbst vor ein paar Jahren ein Haus von meiner Großmutter geerbt. Es hat lange Zeit niemand mehr drin gewohnt und sie wollte es extra für uns aufheben. Das Haus war nicht mehr in so einem guten Zustand und die Wände waren noch mit Asbestplatten gedämmt, weswegen wir uns auch nach einer Firma umgeschaut haben. Aber wir haben uns dann erst dafür entschieden einen Gutachter zu holen, der das Haus mal inspiziert und er meinte das sehr viel gemacht werden müsste. Er hatte uns auch nahegelegt, dass es sich mehr lohnen würde ein neues Haus zu bauen als das Alte zu renovieren. Wir haben uns dann zusammen gesetzt und alles durchgerechnet. So sind wir zu dem Entschluss gekommen das Haus von einem Abbruchunternehmen abreißen zu lassen, so schwer es uns auch gefallen ist. Aber es hätte eben keinen Sinn gemacht. Dann haben wir uns doch ein neues, kleineres Haus gebaut.
Um auf deine Frage nochmal zurück zu kommen: In so einem Fall solltest du nicht selbst Hand anlegen, sondern einen Experten suchen. Die Firmen wissen wie man Dämmmaterial richtig entsorgt. Such dir am besten verschiedene Firmen im Internet raus und vergleiche die Angebote.

Viel Erfolg!
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Unser Umbau

Beitragvon Weltraumpirat » Di 4. Jun 2019, 09:09

Wir haben vor langer Zeit auch unser Haus umgebaut. Ich habe mir ein paar Kumpels zur Hilfe geholt, da ich alles selbst machen wollte. Mir war allerdings nicht bewusst an was man alles denken muss. xD Neben den Werkzeugen Helfern und Materialien brauchten wir ja auch die Erlaubnis, Verpflegung, WC-Container, Transporter, Bauschuttcontainer und was weiß ich noch. Manchmal dachte ich, ich hol doch lieber externe Leute, aber wir haben es ja schließlich doch geschafft. Die einzige externe Firma, die ich geholt habe, war eben für die Glaswolle. Es ist schädlich und da wollte ich lieber einen Profi an meiner Seite haben. Die können alles ohne Risiko entfernen und bringen meist auch einen eigenen Container mit. Außerdem wissen sie wo genau es entsorgt werden muss. Also ganz klar muss da ein Profi her.

Gruß
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45


TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron