MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Was ist eine DGUV-Prüfung?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Was ist eine DGUV-Prüfung?

Beitragvon Angie » Di 24. Nov 2020, 08:13

Hallo, hab mal eine Frage in die Runde: Was ist eine sogenannte DGUV-Prüfung? Ein Freund von mir, soll sowas organisieren und kennt sich damit nicht wirklich aus. Falls ihr hier Tipps habt, freue ich mich über eure Info. Dann leite ich sie ihm weiter. Danke schon mal!
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

von Anzeige » Di 24. Nov 2020, 08:13

Anzeige
 

Re: Was ist eine DGUV-Prüfung?

Beitragvon Lana » Mi 20. Jan 2021, 12:27

Bei dieser Prüfung werden im Betrieb alle elektrischen Geräte und Anlagen geprüft. Dies dient der Sicherheit des Arbeitsplatzes und schlussendlich auch der Sicherheit des Arbeitnehmers. Manche Arbeitgeber versuchen sich darum zu drücken, obwohl eine DGUV Prüfung vorgeschrieben ist. Dafür gibt es Dienstleister, die eine solche Prüfung vornehmen, dokumentieren und auch eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Die Dokumentation ist für den Arbeitgeber wichtig, damit er einen Nachweis hat, dass er seiner Pflicht hierzu nachgekommen ist. Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Was ist eine DGUV-Prüfung?

Beitragvon Kasimir » Do 15. Apr 2021, 07:00

Wie Lana schon schrieb, gehört das zur Arbeitssicherheit. DGUV ist dabei die Vorschrift nach der die Dienste die Betriebsmittel prüft. Jeder Betrieb sollte so eine elektrische Betriebsmittelprüfung durchführen lassen, um einerseits für Sicherheit zu sorgen und andererseits abgesichert zu sein. Denn wenn mit einem solchen Gerät, doch mal ein Unfall passiert, hat der Arbeitgeber den Nachweis, dass das Gerät regelmäßig geprüft wurde. Denn wenn das nicht der Fall wäre, könnte man dem Arbeitgeber Vernachlässigung und Verletzung der Pflichten zur Last legen und das wäre sehr teuer.
Für verschiedene Geräte gibt es auch unterschiedliche Prüfintervalle, die eingehalten werden müssen. In den meisten Fällen kümmert sich der Prüfservice um die Einhaltung.
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28



Ähnliche Beiträge

Was versteht man unter einer BGV-Prüfung?
Forum: Allgemeines
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 2
Habt ihr eine Dusche oder eine Badewanne?
Forum: Off-Topic
Autor: dafuq
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron