MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Weltraumpirat » Di 13. Nov 2018, 11:44

Hallo zusammen.

Unser Büro ist mit Möbeln der letzten 25 Jahre ausgestattet, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls kommt es mir so vor. Unseren Chef interessiert es offensichtlich wenig oder gar nicht, dass wir dadurch unter Rückenbeschwerden leiden. Dabei hilft auch jedes Aufstehen und sich Dehnen nichts.
Gibt es Behörden oder Ähnliches, die man bitten kann mal am Arbeitsplatz vorbeizuschaun? Ich möchte jetzt keine Sprüche hören, von wegen ich soll meinen Stuhl selbst mitbringen, etc. Es gibt doch sicherlich gesetzliche Richtlinien, dass darauf geachtet werden muss und das erledigt werden muss oder?
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

von Anzeige » Di 13. Nov 2018, 11:44

Anzeige
 

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Bluemooon » Di 13. Nov 2018, 12:42

Huhu,

du kannst dich in erster Linie an den Betriebsrat wenden. Wenn eure Firma keinen hat, dann Berufsgenossenschaft oder TÜV. Die sind die richtigen Ansprechpartner, um dich beraten zu lassen. Es ist definitiv wichtig, dass ihr optimale und vernünftige Arbeitsmittel gestellt bekommt, um produktiv arbeiten zu können.

Wenn dir diese Behörden nicht gleich weiterhelfen können, kannst du dich im Internet informieren. Es gibt mehrere Unternehmen, die auf eine Prüfung des Arbeitsplatzes spezialisiert sind. Besonders wenn elektronische Geräte im Einsatz sind, ist eine Prüfung nicht wegzudenken. Bei uns kamen Letztens erst die Mitarbeiter von SBE Elektroservice und haben den gesamten Arbeitsplatz gesichtet und unsere Geräte geprüft. Doch bevor du eine Firma beauftragst, musst du versuchen deinem Chef klarzumachen, dass eine Prüfung notwendig ist. Ich würde dir empfehlen ihn nicht darauf anzusprechen, dass seine Einrichtung und Einstellung grottig sind, sondern ihm die Vorteile einer Umgestaltung zu liefern. Das eine andere Büroausstattung eure Leistungsfähigkeit steigern würde und dadurch den Erfolg des Unternehmens. Wenn du das nicht alleine machen möchtest, hol dir die Unterstützung deiner Kollegen. Du wirst mit dieser Ansicht ja wohl nicht alleine sein.

Zu deiner rechtlichen Frage: Soweit ich weiß gilt die grundsätzliche Prüfpflicht, die maßgeblich von den Berufsgenossenschaften gefordert werden, da die für Arbeitsunfälle zahlen sollen. Dabei bin ich mir leider nicht sicher. Sonst informiere dich bei eurer BG.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon k2d23 » Fr 28. Dez 2018, 17:52

Hallo!
Wie wäre es bei euch vielleicht mal mit einer Unternehmensberatung?
Also ich finde das hört sich nicht so schön an.
Wenn ihr das wirklich machen wollt, schaut mal auf der Seite https://www.liebich-partner.de/de/.
Schönen Abend noch!
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Ingo69 » Mi 24. Apr 2019, 20:52

Wir hatten letztes Jahr auch Stress mit unserem Chef deswegen und er meinte einfach, dass es momentan kein Geld für neue Bürotechnik gibt und wir uns mit der alten abfinden sollen, bis er neue Technik kaufen kann. Das Problem war aber, dass man nicht mehr richtig arbeiten konnte, denn vor allem die Drucker und Kopierer waren ständig am streiken.
Wir haben aber am Ende eine gute Übergangslösung gefunden, und zwar haben wir Bürotechnik bei GreenIT geleast, bis unser Chef Kohle hatte, um alles neu zu kaufen.
Bei uns hat das wirklich super funktioniert und es war eine Lösung, mit der alle zufrieden waren, alle Angestellten und der Chef auch.
Gruß
Benutzeravatar
Ingo69
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:58

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Angie » Di 28. Mai 2019, 10:02

Du solltest dich dafür an den Betriebsrat wenden, wenn ihr einen habt. Am besten nimmst du noch jemanden mit, der das bestätigen kann, was euch stört. Auch Fotos sind bestimmt nicht schlecht.

Lg
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Lana » Mo 12. Aug 2019, 08:10

Ganz klar der Betriebsrat oder die Berufsgenossenschaft. Bei uns war der Fall ähnlich. Das Büro war generell nicht optimal eingerichtet und die Möbel waren auch nicht mehr die Jüngsten. Wenn Kunden vorbeikommen ist das ja dann auch peinlich, wenn sie sehen das wir in einem Büro arbeiten das alte Möbel hat. Für uns war eher die Lautstärke das Problem. Wir haben mehrere Großraumbüros, wenn da alle gleichzeitig reden, kann das sehr nerven. Wir haben uns natürlich beim Chef beschwert und er meinte er kümmert sich drum, aber das hat er dann wohl nach einiger Zeit vergessen. Ich wollte nicht gleich zu unserem Betriebsrat rennen und ihn anschwärzen, sondern erstmal selbst eine Lösung finden. Also habe ich ein bisschen rumgeschaut und ihm den Vorschalg gemacht sich von einem Büroausstatter beraten zu lassen, damit sind nicht nur wir glücklich, sondern ein gut ausgestattetes Büro erhöht auch die Konzentration und Effizienz. Er war damit einverstanden sich mit den Beratern zu treffen. Wir haben sie zwar schlussendlich nicht engagiert, weil es doch zu teuer war, aber zumindest schon mal neue und bessere Möbel bekommen.
Vielleicht wäre das auch eine Option. Bei manchen Menschen kommst du mit konkreten Vorschlägen viel weiter als einfach nur zu fragen.

Lg
Lana
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:33

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Lean » So 17. Nov 2019, 12:55

Ich finde auch dass es eine gute Idee ist sich beraten zu lassen
Benutzeravatar
Lean
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 22:32
Wohnort: Zürich

Re: Alte Büroausstattung - Chef interessiert sich nicht

Beitragvon Vermaelen » Mo 9. Aug 2021, 10:40

Wir haben leider im alten Büro das Problem gehabt, dass es unglaublich intensiv durch die Wände gehallt hat.

Wir mussten dabei auch ewig lange auf unseren Chef einreden, bis er dann doch etwas unternommen hatte. Mittlerweile haben wir Akustikschaumstoff von noppenschaumstoff-guenstig.de und hören jetzt die aus dem Call-Center nicht mehr rund um die Uhr zu uns nach drüben.

Lg
Vermaelen
 
Beiträge: 417
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29



Ähnliche Beiträge

Vom Chef gemobbt
Forum: Schule & Beruf
Autor: Karl
Antworten: 4
Dem Chef etwas anderes vorschlagen
Forum: Schule & Beruf
Autor: CaptainAro
Antworten: 4
Die alte Tretmühle
Forum: Schule & Beruf
Autor: HelpHelp
Antworten: 6
Interessiert ihr euch für euer Horoskop?
Forum: Off-Topic
Autor: Gabi
Antworten: 15
Traut sie sich nicht, mit mir Zeit zu verbringen?
Forum: Liebe & Sex
Autor: HelpHelp
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron