MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon fischiiii » Mo 19. Jul 2021, 12:02

In meiner Arbeit ist es diesen Sommer so, dass wir zum ersten Mal Praktikanten bei uns haben.
Die sind alle echt nett und arbeiten hart, dafür dass sie nur Praktikanten sind.

Allerdings haben wir das Problem, dass sie keine geregelten Arbeitszeiten haben. So können wir schlecht aufpassen, wie viel wir ihnen am Ende des Praktikums zahlen sollen.

Habt ihr eine Idee, wie wir geregelt die Arbeitsstunden erfassen könnten?
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Mo 19. Jul 2021, 12:02

Anzeige
 

Re: Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon matildata » Mo 19. Jul 2021, 12:23

Ja, Praktikanten sind immer eine Überraschung. Entweder sie legen sich voll ins Zeug, oder aber sie sind komplett ungeeignet für den Job.

Ich verstehe allerdings das Problem, denn am Ende des Tages sollte die Entlohnung ja für beide Seite fair sein. Sie wollen nicht weniger bezahlt bekommen, als sie gearbeitet haben und ihr nicht mehr zahlen, als ihr Arbeit bekommen habt.
Darum könntet ihr ja vielleicht einfach Stundenzettel einführen.

Wir machen das bei uns in der Firma auch immer mit externen Leuten oder mit Praktikanten. So kann man den Projekten oder Aufgaben auch wesentlich genauere Kosten zuweisen, was natürlich sehr von Vorteil ist. Wir nehmen dafür einfach eine Excel Vorlage, ihr könnt sie auch aber auch ausdrucken, je nachdem, was euch lieber ist.

Hier findest du die Stundenzettel Vorlage zum Runterladen. Hoffe sehr, dass dir das weiterhilft.
matildata
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:11

Re: Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon Karl » Do 28. Okt 2021, 20:09

Bei uns in der Firma ist mittlerweile alles digitalisiert. Wir haben eine gute Software Lösung gefunden, die eigentlich die halbe Arbeit bei der Organisation für uns macht.
Ich würde jedem empfehlen einen Profi zu suchen und sich bei der Wahl einer guten Software von ihm beraten zu lassen.
Unsere Software macht für uns die Einsatz- und Routenplanung und ermöglicht auch eine mobile Zeiterfassung.
Man muss einfach zugeben, dass ohne technische Unterstützung viele Arbeiten heutzutage unmöglich zu organisieren wären.
LG
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 14:02

Re: Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon Nicholai » Sa 5. Feb 2022, 19:48

Das hört sich interessant an
Benutzeravatar
Nicholai
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon Vermaelen » Mo 10. Okt 2022, 09:11

Der Arbeitgeber muss sich um einen Stundenzettel kümmern, wo alle Mitarbeiter ihre tägliche Arbeitszeit eintragen und erfassen können. Das sollte auch für Praktikanten gelten, wenn die Stunden erfasst werden sollen.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Arbeitsstunden von Praktikanten eintragen?

Beitragvon Sonnenkind321 » Do 16. Feb 2023, 13:57

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Sonnenkind321
 
Beiträge: 294
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron