MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon Weltraumpirat » Mo 9. Nov 2020, 10:49

Hallo

mein Neffe ist jetzt schon länger verzweifelt auf der Suche nach einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. ABer durch Corona sind die Jobbörsen echt ziemlich mau was das angeht, selbst in München. Hat jemand eine Idee wo wir noch mit ihm gucken könnten?
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

von Anzeige » Mo 9. Nov 2020, 10:49

Anzeige
 

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon WirbelWind » Mo 9. Nov 2020, 12:11

Manchmal ist es sinnvoller nach Unternehmen in der eigenen Stadt zu googeln und dann zu schauen, ob die etwas auf ihrer eigenen Seite anbieten. Hab nämlich selbst gerade einmal geguckt und bin direkt auf Ausbildungsstellen bei Somic gestoßen. Da ist auch der gewünschte Zerpanungsmechaniker bei bzw. auch viele andere Ausbildungsberufe. Vielleicht kann er sich da nochmal reinfuchsen und was passendes finden!
WirbelWind
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:35

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon Blazing8 » Di 29. Jun 2021, 20:05

Könntest du was finden? Einen Ausbildungsplatz auch vor Corona war auch schon schwierig. Ich habe einen Ausbildungsplatz bei U&W (https://www.umwelttechnik-wasserbau.de) gefunden, da ich eine Ausbildung als Rohrleitungsbauer mache.

Ich kann dir nur sagen, dass du suchen musst und gebe nicht auf. Ansonsten solltest du ein Interesse für so eine Ausbildung in der Umwelttechnik und Wasserbau haben, kannst du dich auf ihrer Homepage mal schlaumachen. Neben Rohrleitungsbauer, haben sie auch andere Berufe und auch in verschiedenen Regionen.
Hoffe, dass ich dir bei deinem Problem bisschen weitergeholfen habe! 
Blazing8
 
Beiträge: 682
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon CaptainAro » Di 6. Jul 2021, 08:46

Hat dein Neffe schon mal im Internet recherchiert? Es gibt mittlerweile echt gute Jobbörsen online. So auch für den Ausbildungsbereich.
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon Bluemooon » Mo 13. Sep 2021, 14:06

Hallo,

durch die Corona Pandemie gibt es in der Tat weniger Ausbildungsplätze aber auch generell weniger Jobangebote als sonst. Mein Enkel hat sich eine neue Arbeitsstelle gesucht, da er mit seinem alten Arbeitgeber nicht mehr zufrieden war und hatte da anfangs auch echt Probleme etwas zu finden. Er hat von einem Bekannten den Tipp bekommen bei Unternehmen in der Gegend mal direkt auf die Homepage zu gehen und auf der Karriereseite eigenständig zu schauen, da manche Firmen immer noch nicht in Jobbörsen gelistet sind oder auch die Stellenanzeigen noch nicht veröffentlicht haben. Er hat dann hier etwas gefunden: https://kps-gruppe.de/servicetechniker-elektriker-m-w-d-muenchen-nuernberg-ingolstadt-32 und hat diesen Monat angefangen.
Man kann auch Unternehmen per Initiativbewerbungen anschreiben, wenn man keine passende Stellenanzeige findet.
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

Beitragvon k2d23 » Mo 13. Jun 2022, 16:16

Wenn ihr eine Ausbildung findet, solltet ihr auf jeden Fall drauf achten, dass der Ausbilder einen Ausbilderschein gemacht hat. Auf https://ausbilderschein24.de/ausbildereignungsschein/ könnt ihr euch dazu informieren. Das ist dann eine standardisierte Ausbildung die auch überall anerkannt wird.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21



Ähnliche Beiträge

Nasenspray bei Corona?
Forum: Gesundheit
Autor: donkee8
Antworten: 2
Corona und Weiterbildung?
Forum: Off-Topic
Autor: mariusbert
Antworten: 7
Wie zieht man in Zeiten von Corona am besten um?
Forum: Lifestyle
Autor: WirbelWind
Antworten: 3
Corona Schnelltest?
Forum: Allgemeines
Autor: wolfgang55
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron