MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen?

Beitragvon santorini » Mi 13. Mai 2020, 15:53

Hallo ihr Lieben,

kennt sich hier irgendwer mit öffentlichen Ausschreibungen aus? Mit der momentanen Lage schaut es bei uns in der Firma mit Auftragen eher schwierig aus. Jetzt, wo langsam alles wieder normaler wird, versuchen wir dem ganzen proaktiv entgegenzutreten und haben uns daher überlegt bei einer öffentlichen Ausschreibung teilzunehmen. Leider haben wir leider noch keine Erfahrung damit. Hat jemand schon daran teilgenommen und war es erfolgreich? Und wie genau läuft das dann ab?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von santorini am Mi 13. Mai 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
santorini
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:14

von Anzeige » Mi 13. Mai 2020, 15:53

Anzeige
 

Re: Erfahrungen mit öffentliche Ausschreibungen?

Beitragvon JamesBlond007 » Mi 13. Mai 2020, 16:14

Hallo,
Oh man das ist wirklich traurig. Aber so geht es sicher gerade den meisten. Es ist echt eine komplizierte Zeit. Können nur hoffen, dass alles bald wieder besser wird.

Eine öffentliche Ausschreibung kann an sich eine gute Idee sein, allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich dabei um einen langwierigen Prozess handeln kann. Vor der Teilnahme sollte man alle Unterlagen bereitstellen und die Bewerbung fristgerecht abgeben. Das kann dann schon mal dauern, bis man mehr erfährt.

Meist sind öffentliche Ausschreibungen in Online-Portalen zu finden. Eigentlich sollten die Ausschreibungen schon genau beinhalten, wie die Bewerbung aussehen soll. Also ob beispielsweise per Email oder per Post etc.
JamesBlond007
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:31

Re: Erfahrungen mit öffentliche Ausschreibungen?

Beitragvon santorini » Mi 13. Mai 2020, 16:22

Dauert es denn wirklich so lange?
Da wir ja wirklich akut Projekte brauchen, hatte ich gehofft, dass man durch diese Methode auch schnell an was kommen könnte.
Was genau beinhalten die Bewerbungsunterlagen denn so in der Regel?
Gibt es irgendwo eine Liste dazu? Wie man merkt, kenne ich mich nicht aus mit dem Thema.
Ich bin auch erst dabei mich darüber genauer zu informieren, um zu sehen, ob es überhaupt Sinn macht.
Aber verlieren kann man ja eigentlich nichts damit.
santorini
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:14

Re: Erfahrungen mit öffentliche Ausschreibungen?

Beitragvon JamesBlond007 » Mi 13. Mai 2020, 16:32

Ja, es kann leider wirklich lang dauern. Natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber in der Regel dauert es. Da braucht man schon ein bisschen Geduld.

Bei den Bewerbungsunterlagen kommt es auch ganz darauf an, für was genau du dich bewirbst. Manche Auftraggeber verlangen mehr, andere nicht so viel. Oft geht es darum, dein Unternehmen besser kennenzulernen, also wer ihr seid, für was ihr steht etc.

Referenzen sind da sicher hilfreich. Auch Qualifikationen sollte man natürlich vorweisen. Hier findest du weitere Informationen zu dem Thema https://www.ibau.de/akademie/wissenswer ... reibungen/ da wird das ganze noch mal etwas genauer beleuchtet.
JamesBlond007
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:31

Re: Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen?

Beitragvon santorini » Mi 13. Mai 2020, 16:42

Ok, ich hatte mir das ganze doch ein wenig anders vorgestellt, da ich wirklich schnellzeitige Ergebnisse erzielen wollte. Das es wirklich so lange dauern kann, bis man eine Antwort erhält, habe ich nicht gedacht. Aber so ist das nun mal, ich denke wir werden unser Glück trotzdem probieren. Aufträge sind ja immer gewollt und gut. Und für später vorzusorgen ist sicher auch nicht falsch.
Danke für deine Antwort, du hast mir damit schon ein wenig weitergeholfen. Liebe Grüße und alles Gute!
santorini
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:14



Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit eBike?
Forum: Allgemeines
Autor: Lana
Antworten: 4
WC-Container-Wer hat Erfahrungen?
Forum: Off-Topic
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 0
IQOS 3 Zigarette - Wer hat Erfahrungen?
Forum: Off-Topic
Autor: Lana
Antworten: 2
Wer macht heute noch selbst Erfahrungen?
Forum: Allgemeines
Autor: HelpHelp
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron