MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

Beitragvon fischiiii » Di 15. Jan 2019, 17:10

Hallo!
Ich habe seit Anfang des Jahres endlich einen richtigen Job, nicht mehr ein langweiliges Praktikum!
Dafür, dass ich mehr verdiene, habe ich auch einen längeren Arbeitsweg. Vorher konnte ich zu Fuß gehen. Jetzt muss ich zuerst mit dem Auto 10 Kilometer zum Bahnhof und danach noch eine halbe Stunde mit dem Zug fahren.
Meine Mama meint, ich sollte das dann unbedingt in der Steuererklärung angeben. Aber wie mache ich das denn, wenn ich zwei verschiedene Verkehrsmittel nutze??
Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich das ausrechnen kann?
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Di 15. Jan 2019, 17:10

Anzeige
 

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

Beitragvon lucasPrint » Mi 16. Jan 2019, 14:50

Also so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Ich habe z.B. einen fast 50 min Weg mit den Öffis bis zu meinem Arbeitsplatz, und keinen Anspruch auf Fahrkostenpauschale oder Pendlerpauschale, wie auch immer. Deshalb würde ich mir das auchrechnen lassen und evt. bei einer Beratung nachfragen, bevor du irgendwelche Fehler machst. Es gibt mittlerweile schon so Online-Tools, bei der du das machen kannst, aber auch mit einfachen Formeln geht das, kannst dich dazu hier informieren.

LG
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

Beitragvon Blazing8 » Mo 21. Jan 2019, 12:31

Das sehe ich auch so :)
Blazing8
 
Beiträge: 682
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

Beitragvon Sophia » Di 22. Jan 2019, 13:16

Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer. Du gibst doch letztendlich in der Steuererklärung den Fahrtweg an und ich denke, die Länge des Fahrtwegs (in Kilometer, nicht in Zeit gemessen) bestimmt darüber, was du erstattest bekommst.
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron