MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Gibt es eine Beförderung auf Probe?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon lucasPrint » Mo 31. Dez 2018, 16:20

Hey Leute,

ich wurde gerade befördert zur Chefassistenten der Geschäftsleitung. Allerdings mit einer Probezeit von 6 Monaten.

Geht das überhaupt? Ich meine können die mich dann einfach meine Beförderung kündigen?
Finde ich nicht fair..
War jemand in einer ähnlichen Situation?
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

von Anzeige » Mo 31. Dez 2018, 16:20

Anzeige
 

Re: Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon fischiiii » Mo 31. Dez 2018, 16:26

Hey,

das habe ich ja noch nie gehört - Beförderung auf Probezeit?

Meist bekommt man eine Beförderung doch, wenn sich die Vorgesetzten sicher sind, dass man für diese Position geeignet ist und probiert da nicht rum. Habe nachgelesen, dass ein Änderung mit Rückkehrvorbehalt nicht rechtsmäßig ist.

Wenn dir die Beförderung entzogen wird, dann nur unter zwei Voraussetzungen: Du stimmst dem zu oder dein Chef spricht eine Änderungskündigung aus. Das ist alles etwas abstrakt, daher lies dir in Ruhe diesen Fall durch, wo es auch um eine Beförderung auf Probezeit geht: https://www.wirtschaftswissen.de/person ... -geht-das/

GlG
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

Re: Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon Bluemooon » Di 8. Jan 2019, 11:32

Dass man, wenn man in einem Unternehmen neu beginnt, zunächst eine Probezeit absolviert, ist ja bekannt, aber auf Probe befördert werden?

Kann dein Chef nicht entscheiden, ob er es dir nun zutraut oder nicht?
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon Sophia » Mo 14. Jan 2019, 09:46

Eine Beförderung auf Probe gibt es eigentlich gar nicht. Leider versuchen viele Arbeitnehmer eine Klausel in den Arbeitsvertrag einzuschleußen, um die Beförderung ohne Probleme rückgängig machen zu können. Ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären, da ich nur einmal was davon gehört habe. Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter: https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_akt ... 44-09.html

Ansonsten solltest du mal einen Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.
Viel Glück!
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon Bluemooon » Di 15. Jan 2019, 13:07

Ich frage mich halt immer, wenn lucasPrint etwas dazu unterschrieben hat, kann man es dann noch anfechten oder sich dagegen beschweren. Letztendlich hat er ja seine Zustimmung gegeben zu dieser Beförderung auf Probe gegeben. Aber wie gesagt, ich finde es von deinem Chef auch sehr merkwürdig
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Gibt es eine Beförderung auf Probe?

Beitragvon Vermaelen » Mi 27. Okt 2021, 08:38

Da kann ich mich nur anschließen. Du solltest so etwas mit einem Anwalt für Arbeitsrecht klären und dich beraten lassen. Ich empfehle dir eine Kanzlei mit viel Erfahrung wie folgender Anwalt für Arbeitsrecht in Dortmund
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29



Ähnliche Beiträge

Gibt es hier Landwirte?
Forum: Schule & Beruf
Autor: Fuchsi
Antworten: 5
Gibt es Jappy noch?
Forum: Lifestyle
Autor: sageundschreibe
Antworten: 3
Pflegegrade und Pflegestufen, welchen Unterschied gibt es?
Forum: Gesundheit
Autor: momo
Antworten: 1
Gibt es Präsenzpflicht?
Forum: Schule & Beruf
Autor: Glücksschuschu
Antworten: 2
Gibt es zu viele günstiger Reisen zu Krokodilen?
Forum: Reisen
Autor: Croca-Cola
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron