MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Grammatikprobleme in der Schule




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon fischiiii » Di 8. Jan 2019, 14:53

Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter geht in die 6. Klasse und im Deutschunterricht wird gerade das Thema Aktiv-Passiv besprochen, was ihr ziemliche Probleme bereitet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich selbst nicht der größte Grammatikprofi bin und ihr da leider nicht so gut helfen kann. Ich selbst erkenne zwar schon den Unterschied, weiß aber nicht, wie ich ihr das erklären soll.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich ihr das näher bringen kann? Sie versteht Inhalte grundsätzlich eigentlich sehr schnell, nur bei diesem Thema kommen wir nicht vom Fleck. Gibt es Methoden, wie ich das spielerisch mit ihr lernen kann?
fischiiii
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Di 8. Jan 2019, 14:53

Anzeige
 

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon JamesBlond007 » Mi 9. Jan 2019, 11:35

Hei!

Uiuiui Deutschunterricht! Mein Lieblingsfach! :D Und das meine ich sogar ernst! Ich hatte sogar überlegt, Germanistik zu studieren, aber leider war mein Vater der Meinung, dass ich was "sinnvolles" lernen sollte und so habe ich die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Ein typischer, aber demotivierender Lebensverlauf...

Aktiv und Passiv sind gar nicht so schwer zu unterscheiden: Im Aktiv steht der/diejenige oder das Individuum, das die Handlung durchführt im Vordergrund und ist auch das Subjekt des Satzes. Wenn ein Satz im Passiv steht, dann ist die Handlung im Vordergrund und das Ding, mit dem etwas passiert.

Ein Beispiel: Klara trinkt heißen Tee = Aktiv / Heißer Tee wird von Klara getrunken = Passiv - der zweite Satz klingt vielleicht komisch, aber ich hoffe, man sieht worauf ich hinaus will. Übrigens verändert sich im Passiv auch das Verb. Von "trinken" zu "wird getrunken".
Gute Übungsbücher findest du übrigens hier vom Auer Verlag!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
JamesBlond007
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:31



Ähnliche Beiträge

Mit Latzhose in die Schule?
Forum: Schule & Beruf
Autor: Maxim
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron