MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Grammatikprobleme in der Schule




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon fischiiii » Di 8. Jan 2019, 14:53

Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter geht in die 6. Klasse und im Deutschunterricht wird gerade das Thema Aktiv-Passiv besprochen, was ihr ziemliche Probleme bereitet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich selbst nicht der größte Grammatikprofi bin und ihr da leider nicht so gut helfen kann. Ich selbst erkenne zwar schon den Unterschied, weiß aber nicht, wie ich ihr das erklären soll.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich ihr das näher bringen kann? Sie versteht Inhalte grundsätzlich eigentlich sehr schnell, nur bei diesem Thema kommen wir nicht vom Fleck. Gibt es Methoden, wie ich das spielerisch mit ihr lernen kann?
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Di 8. Jan 2019, 14:53

Anzeige
 

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon JamesBlond007 » Mi 9. Jan 2019, 11:35

Hei!

Uiuiui Deutschunterricht! Mein Lieblingsfach! :D Und das meine ich sogar ernst! Ich hatte sogar überlegt, Germanistik zu studieren, aber leider war mein Vater der Meinung, dass ich was "sinnvolles" lernen sollte und so habe ich die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Ein typischer, aber demotivierender Lebensverlauf...

Aktiv und Passiv sind gar nicht so schwer zu unterscheiden: Im Aktiv steht der/diejenige oder das Individuum, das die Handlung durchführt im Vordergrund und ist auch das Subjekt des Satzes. Wenn ein Satz im Passiv steht, dann ist die Handlung im Vordergrund und das Ding, mit dem etwas passiert.

Ein Beispiel: Klara trinkt heißen Tee = Aktiv / Heißer Tee wird von Klara getrunken = Passiv - der zweite Satz klingt vielleicht komisch, aber ich hoffe, man sieht worauf ich hinaus will. Übrigens verändert sich im Passiv auch das Verb. Von "trinken" zu "wird getrunken".
Gute Übungsbücher findest du übrigens hier vom Auer Verlag!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
JamesBlond007
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:31

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Blazing8 » Di 7. Mai 2019, 23:03

Mal mit einem Intensivkurs versucht?
Blazing8
 
Beiträge: 680
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Weltraumpirat » Di 2. Jul 2019, 13:17

Vielleicht gibt es ja einen Mitschüler, der sich bereit erklärt Nachhilfe zu geben? Bei uns hingen früher immer Zettel in der Schule aus. Meist haben Schüler aus den höheren Klassen sich freiwillig angeboten, um ihr Taschengeld aufzubessern.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Sophia » Mo 7. Okt 2019, 07:09

Ich denke auch das Nachhilfe oder andere Übungsbücher was bringen könnten. Die Idee mit dem spielerischen ist schon auch gut, aber wenn du schon sagst das du es nicht erklären kanns, wird auch das nichts nützen.
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Maxim » Fr 2. Jul 2021, 10:07

Hello!

Unser Sohn hatte vor noch gar nicht allzu langer Zeit damals eine Online-Nachhilfe in Mathematik in Anspruch genommen und war super zufrieden.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass die auch in anderen Fächern wie Englisch oder Deutsch sehr zuverlässig und gut arbeiten sollen.

Lg
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Vermaelen » Do 7. Okt 2021, 09:05

Ja, solche Nachhilfen lohnen sich, wenn man Probleme in der Schule hat. ich war mal ein Jahr in den USA, wo ich eine college homework help gebucht habe über eine Plattform, dadurch habe ich dann Hilfe erhalten und konnte alles problemlos bestehen.
Vermaelen
 
Beiträge: 416
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29

Re: Grammatikprobleme in der Schule

Beitragvon Ismo » Di 13. Feb 2024, 20:26

Hey,

es ist großartig, dass du versuchst, deiner Tochter zu helfen! Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Thema Aktiv-Passiv habt, könnte die Online Nachhilfe bei Avidii eine gute Lösung sein. Sie bieten qualifizierte Tutoren, die sich auf verschiedene Fächer spezialisiert haben, darunter auch Deutsch.

Ihre Lehrkräfte können das Thema anschaulich erklären und individuell auf die Bedürfnisse deiner Tochter eingehen. Außerdem bieten sie oft spielerische Lernmethoden an, die den Unterricht interaktiv und unterhaltsam gestalten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Avidii gemacht und kann sie daher empfehlen. Schau doch mal auf ihrer Website vorbei und vereinbare eine Probestunde. Ich bin sicher, dass es deiner Tochter helfen wird, das Thema besser zu verstehen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Beste Grüße
Ismo
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:36



Ähnliche Beiträge

Mit Latzhose in die Schule?
Forum: Schule & Beruf
Autor: Maxim
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron