MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Hörverstehen trainieren in der Elementarstufe




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Hörverstehen trainieren in der Elementarstufe

Beitragvon JamesBlond007 » Di 13. Nov 2018, 12:03

Hallo meine lieben Freunde,

ich bin Lehrerin einer dritten Klasse (8-9 Jahre alt). In den letzten beiden Monaten habe ich bemerkt, dass sich der Großteil der Klasse ganz schwer tut beim Zuhören. Sie passen die meiste Zeit schon auf, aber wenn man ihnen dann Aufgaben erteilt, wissen sie oft nichts damit anzufangen.

Habt ihr Tipps, wie ich die auditive Aufnahmefähigkeit meiner Schüler steigern kann? Ich fänd's toll, wenn ihr Ideen hättet, wie man das spielerisch gestalten kann, damit die Kinder ein wenig Abwechslung zum Lernen haben. Hab auch schon an Sinnesreisen gedacht... was haltet ihr davon?
JamesBlond007
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:31

von Anzeige » Di 13. Nov 2018, 12:03

Anzeige
 

Re: Hörverstehen trainieren in der Elementarstufe

Beitragvon santorini » Mi 14. Nov 2018, 12:16

Hey,

meiner Meinung nach könnte das auch an der Konzentrationsfähigkeit liegen. Vielleicht hören sie zwar physisch zu, aber sie verstehen es nicht bzw. es interessiert sie schlichtweg nicht, so hart es auch klingt. Aber das wird heutzutage immer mehr zum Problem, in der Zeit des Medienkonsum. Es ist ja auch schon oftmals gesagt worden, dass dieser ganze Medienkonsum die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder einschränkt.

Für die Schule würde ich z. B. das Hören so trainieren, dass die Kinder nicht nur richtig zuhören, sondern auch das richtig wahrnehmen und sich die wichtigen Teile herausfiltern können. Dazu könntest du Hörübungen mit ihnen machen und sie dann ein Arbeitsblatt ausfüllen lassen. Infos, wie du sowas spielerisch gestalten kannst, findest du hier: https://www.auer-verlag.de/08122-hoerve ... durch.html

Viel Erfolg!
santorini
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14



Ähnliche Beiträge

Zu Hause trainieren?
Forum: Gesundheit
Autor: martin9182
Antworten: 8
Womit trainieren?
Forum: Sport
Autor: Vermaelen
Antworten: 13
Rücken trainieren
Forum: Gesundheit
Autor: k2d23
Antworten: 0

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron