MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Messgerät für Geräteprüfung




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Messgerät für Geräteprüfung

Beitragvon Sophia » Di 21. Mai 2019, 10:03

Hi zusammen,

ich arbeite in eine Arztpraxis und ich habe von einer Freundin mitbekommen, dass wir unsere Geräte prüfen müssen. Mein Chef ist schon dahinter, jetzt muss ich allerdings ein Messgerät finden, welches wir nutzen können. Ich kenne mich damit ja gar nicht aus und mein Chef meinte, dass er jemanden aus der Praxis damit beauftragen will sich da einzulesen und die Prüfung durchzuführen. Meint ihr das funktioniert so einfach? Ich denke ja nicht, aber vielleicht ist das bei euch auch so? Und wo finde ich Infos zu dem passenden Messgerät?

LG
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

von Anzeige » Di 21. Mai 2019, 10:03

Anzeige
 

Re: Messgerät für Geräteprüfung

Beitragvon CaptainAro » Di 21. Mai 2019, 10:40

Wenn jemand aus deiner Firma Kurse für so etwas belegt, kann das funktionieren. Doch einfach nur etwas durchzulesen wird nicht klappen. Welches medizintechnisches Messgerät ihr braucht, kann man pauschal nicht sagen. Ich würde dir empfehlen auf den Webseiten von Unternehmen zu schauen, die auf solch eine Prüfung spezialisiert sind. Dort findest du sicher Infos dazu. Vielleicht holst du dir auch gleich ein Angebot ein und legst es deinem Chef vor. Ich finde solch eine wichtige Prüfung sollte von einem Profi durchgeführt werden. Es dient ja nicht nur dazu zu schauen, ob die Geräte noch funktionstüchtig sind, sondern es dient in erster Linie dazu die Mitarbeiter zu schützen, damit es zu keinen Verletzungen oder Ähnliches kommt durch die Geräte. Deshalb wird diese sogenannte DGUV Vorschrift auch von der Berufsgenossenschaft und anderen Einrichtungen als Pflicht gehandhabt.

Gruß
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

Re: Messgerät für Geräteprüfung

Beitragvon Weltraumpirat » Do 8. Aug 2019, 08:05

Hey Sophia,

bist du schon fündig geworden? :)
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Messgerät für Geräteprüfung

Beitragvon Blazing8 » So 8. Mär 2020, 14:07

Und wie kommst du zurecht, hast du denn schon ein passendes Messgerät gefunden ? Die Prüfung der Maschinen ist super wichtig und ich muss auch sagen, dass man so die Sicherheit der Arbeit garantiert.
Wir in dem Unternehmen machen es so, dass wir bei https://flex-sec.de/normen-vorschriften ... -3-bgv-a3/ auch einen Prüfer gefunden haben der uns die Maschinen und Geräte prüft.

Natürlich aber entscheidet jeder für sich wie er vorgehen will.

Ich persönlich finde, dass man damit nur was gutes machen kann, immerhin müssen die Maschinen auch einwandfrei laufen.
Blazing8
 
Beiträge: 682
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Messgerät für Geräteprüfung

Beitragvon Sonnenkind321 » Mi 24. Jun 2020, 06:30

Ich bezweifle, dass man mit nur einlesen so eine Sicherheitsprüfung machen kann. Das ist eine recht komplexe Angelegenheit. Es müssen bestimmte Vorschriften und Normen eingehalten werden. Ich weiß erhlich gesagt auch nicht welche Geräte man für sowas braucht. Evtl. wenn du oder ein anderer Mitarbeiter eine Art Seminar absolviert, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber an eurer Stelle würde ich mich lieber doch an einen Fachmann für Sicherheitsprüfung im Gesundheitswesen wenden. So seid ihr auf der sicheren Seite. Besonders, da die meisten Prüfunternehmen auch alle Prüfungen und/oder Mängel penibel dokumentieren. Denn falls doch mal etwas passieren sollte und ein Patient oder Mitarbeiter euch verklagt, habt ihr zumindest in der Hand, dass die Prüfungen gemacht wurden und es nicht Vorsatz war. Außerdem dient es noch der Vorlage für andere Behörden soweit ich weiß.
Sonnenkind321
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 07:37


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron