MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Selbständigkeit neben Studium?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Selbständigkeit neben Studium?

Beitragvon lucasPrint » Fr 1. Feb 2019, 10:20

Hello!

Gestern kam ein sehr guter Kumpel zu mir. Wir haben ein wenig geplaudert und übers Studium gesprochen. Er ist Informatiker und hat jetzt eine App-Idee und will sich während dem Studium schon damit selbstständig machen. Ich war völlig baff. Neben dem Studium, ohne Rücklagen, einfach aus dem Nichts? Wie soll das funktionieren. Ich hab ihm abgeraten.. ist doch unfug oder? Wie soll ein kleiner Informatiker so viel Erfolg haben mit einer App-Idee, dass er so eine Selbstständigkeit schupft. Was meint ihr dazu? Ihr hättet auch abgeraten oder?

BG :ugeek:
lucasPrint
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

von Anzeige » Fr 1. Feb 2019, 10:20

Anzeige
 

Re: Selbständigkeit neben Studium?

Beitragvon fischiiii » Fr 1. Feb 2019, 12:13

Hey,

so abwägig ist der Gedanke doch nicht! Man kann es auch so sehen, dass er anstelle eines Kellnerjobs neben dem Studium sein Geld mit seinem App verdienen will. Wenn alles gut läuft, kann er später vielleicht sogar davon leben und hat sich alles gleich neben dem Studium aufgebaut - ist doch voll cool! Du solltest ihn als Freund unterstützen und es ihm nicht gleich ausreden.

Hier findest du weitere Vorteile für eine Selbstständigkeit neben dem Studium: https://www.selbststaendig.com/2018/11/19/gruenden-aus-dem-studium-selbststaendig-als-student/

Es gibt auch Gründerförderungen, die er beantragen könnte. Wichtig ist, dass er einen Businessplan erstellt, dann kann er gut vorkalkulieren und auch Risiken besser einschätzen.
Ich wünsche ihm gutes Gelingen!
fischiiii
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

Re: Selbständigkeit neben Studium?

Beitragvon Blazing8 » Mo 4. Feb 2019, 14:41

Das finde ich sehr gut...
Blazing8
 
Beiträge: 166
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Selbständigkeit neben Studium?

Beitragvon Bluemooon » Di 5. Feb 2019, 12:56

Ich finde auch, dass das möglich ist. Jedoch würde ich es im ersten Schritt neben dem Beruf machen.Hätte Angst am Ende doch ohne etwas dazustehen. Er könnte auch in seinem jetztigen Beruf nur halbtags arbeiten.
Bluemooon
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Selbständigkeit neben Studium?

Beitragvon Blazing8 » Do 7. Feb 2019, 16:38

Wie ging es damit weiter?
Blazing8
 
Beiträge: 166
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron