MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Wie kann ich soziale Kompetenzen in der KiTa gezielt fördern




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Wie kann ich soziale Kompetenzen in der KiTa gezielt fördern

Beitragvon holymary » Di 18. Dez 2018, 13:10

Hallo liebe Community!

Ich bin in meinem ersten Berufsjahr als KiTa Betreuerin und bin supermotiviert! ich habe in meiner KiTa leider das Gefühl, dass die Kinder oft Probleme einfach mit Gewalt lösen und viele Konflikte entstehen, mit denen sie selbstständig nicht umgehen können.

Ich habe schon mit meinen Kolleginnen gesprochen, denen ist das Problem bewusst, aber sie sind ratlos... Habt ihr ein paar Vorschläge oder vielleicht einen Buchtipp für mich, wie ich an das Thema herangehen könnte?
holymary
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2018, 15:46

von Anzeige » Di 18. Dez 2018, 13:10

Anzeige
 

Re: Wie kann ich soziale Kompetenzen in der KiTa gezielt för

Beitragvon JamesBlond007 » Di 18. Dez 2018, 15:26

Hey holymary!

Das klingt ja richtig anstrengend... Ich habe zu Mittag sogar mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, die Kinder bekommen von zuhause einfach keine Strategien mit, wie man Konflikte oder Probleme lösen kann. Sie sind dann einfach frustriert oder aggressiv oder beides und drücken ihren Unmut mit Gewalt aus. Wo das wohl hinführt...

Sie meint, dass es wichtig ist, dass sich die Kinder dieser Gefühle bewusst sind und sie wahrnehmen können. So ist es möglich sie zu benennen und auch zu kontrollieren. Meine Mum hat mir dann sogar ein Buch dazu gezeigt, mit dem sie in der KiTa arbeiten: https://www.auer-verlag.de/04836-sozial ... rdern.html das könnte doch ganz passend für dich sein oder?
JamesBlond007
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:31


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron