MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

JDBC-Connector für PostgreSQL einrichten?




Alles, was keine Probleme bereitet!

JDBC-Connector für PostgreSQL einrichten?

Beitragvon fischiiii » Mo 9. Nov 2020, 13:19

Hallo!

Ich verwende nun seit 3 Wochen den DBaaS-Provider Aiven, um meine Datenbanken zu managen und zu verwalten. Zurzeit habe ich Daten in meiner objektrelationalen Datenbank PostgreSQL gespeichert. Um Datenströme zu verarbeiten und diese an Drittsysteme weiterleiten zu können, bin ich gerade dabei, mir Apache Kafka einzurichten.

Damit ich die Daten von PostgreSQL in Kafka laden kann, brauche ich einen JDBC-Connector, oder? Wie kann ich das mit Aiven einrichten?
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Mo 9. Nov 2020, 13:19

Anzeige
 

Re: JDBC-Connector für PostgreSQL einrichten?

Beitragvon holymary » Mo 9. Nov 2020, 16:05

Ja, genau. Mithilfe des JDBC-Connectors kannst du Daten aus einer relationalen Datenbank, in deinem Fall PostgreSQL, nach Kafka pushen. Bevor du den Connector einrichten kannst, benötigst du folgende Angaben von der Aiven-Konsole:
- für den Kafka-Dienst: KAFKA_HOST, KAFKA_PORT, KAFKA_CONNECT_SERVICE_URI
- für den PostgreSQL-Dienst: PG_SERVICE_URI, PG_HOST, PG_PORT, PG_USER, PG_PW, PG_DEFAULT_DB
Eine typische JDBC-URL, die benötigt wird, würde in etwa so aussehen: "JDBC_URL=jdbc:postgresql://PG_HOST:PG_PORT/PG_DEFAULT_DB?ssl=true&sslfactory=org.postgresql.ssl.NonValidatingFactory"

Zuerst musst du dich in PostgreSQL einloggen und ein Schema kreieren und dann ein Json-File erstellen. Danach kannst du den JDBC-Connector erstellen. In einem separaten Terminal musst du dann die Konsole Consumer ausführen. Die genauen Befehle und Angaben zu den Schemata findest du auf der offiziellen Seite (im Support-Bereich) zum Kopieren: https://aiven.io/postgresql
holymary
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Okt 2018, 14:46



Ähnliche Beiträge

Büro einrichten?
Forum: Lifestyle
Autor: joshuabarth
Antworten: 4

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron