MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Kein Vorsteuerabzug möglich bei RE von Startup - was tun?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Kein Vorsteuerabzug möglich bei RE von Startup - was tun?

Beitragvon santorini » Fr 8. Mär 2019, 12:20

Hi!

Meine Firma hat vor Kurzem ein Startup im Bereich Marketing und Veranstaltungsmanagement für eine Veranstaltung gebucht. Die Rechnung bekamen wir und wir dachten, alles ist gut. Nun wurde der Vorsteuerabzug nicht anerkannt. Woran kann das liegen? Wie sollen wir vorgehen? Die Damen aus der Rechnungsabteilung in dem Startup waren etwas durcheinander und haben uns keine Auskunft geben können.
Wie geht man mit so einem Problem jetzt um? Finanzamt anrufen?

LG
santorini
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14

von Anzeige » Fr 8. Mär 2019, 12:20

Anzeige
 

Re: Kein Vorsteuerabzug möglich bei RE von Startup - was tun

Beitragvon lucasPrint » Fr 8. Mär 2019, 12:59

Hey,

wenn etwas komisch ist, oder dir falsch vorkommt, dann würde ich beim Finanzamt anrufen. Die können dir Auskunft geben über zugeteilte Steuernummern. Hast du die Nr. kontrolliert auf der Rechnung? Sah die seltsam aus? Haben Zahlen gefählt?
Vielleicht war das Startup noch nicht richtig eingetragen und hatte auf der Rechnung nur ein Aktenzeichen stehen und keine Steuernummer und daher konnte ihr euch die Vorsteuer nicht abziehen?
Hier wird so ein ähnlicher Fall beschrieben: https://www.wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/rechnungslegung/buchhaltung/warum-sie-auch-die-steuernummer-genau-anschauen-sollten/

Ich würde beim Finanzamt mal nachfragen.

LG
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

Re: Kein Vorsteuerabzug möglich bei RE von Startup - was tun

Beitragvon Maxim » Mo 6. Jan 2020, 18:20

Hello!

Das ist natürlich ein heikles Thema, gerade bei neuen Unternehmen sowie Start-UPs.

Hast du für dieses Problem denn mittlerweile schon eine entsprechende Lösung gefunden oder eher noch nicht?

Falls nicht, dann informiere dich mal auf folgender Webseite: www.ecommerce-vision.de .

Ich hoffe doch, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30

Re: Kein Vorsteuerabzug möglich bei RE von Startup - was tun

Beitragvon Vermaelen » Do 21. Jan 2021, 18:16

Hello!

Das ist natürlich eine ziemlich heikle Angelegenheit, wo ich auf eigene Faust keinerlei Sachen ausprobieren würde. Denn im schlimmsten Fall kann das richtig nach hinten losgehen und du hast dann richtige heftige Nachzahlungen oder im schlimmsten Fall sogar eine Anzeige.

Ich kann dir empfehlen dich vielleicht mal an diese digitale Steuerberatung zu wenden, dort wird dir sehr professionell bei solchen Fragen geholfen und zusätzlich auch mögliche legale Wege aufgezeigt.
Vermaelen
 
Beiträge: 417
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron