MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Referat zur Dampfmaschine?




Alles zu anstrengend? Megadoof!

Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon fischiiii » Mi 15. Mai 2019, 16:26

Hey,

mein Sohn hat ein ziemlich lahmes Referatsthema bekommen, nämlich die Dampfmaschine.
Sie dürfen als Quelle nicht Wikipedia nehmen. Er ist jetzt in der 3. Klasse der Unterstufe.
Wo finde ich dazu gute und einfache Literatur?

Danke für jede Hilfe!
fischiiii
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:55

von Anzeige » Mi 15. Mai 2019, 16:26

Anzeige
 

Re: Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon lucasPrint » Do 16. Mai 2019, 14:51

Nanu, wieso denn "lahm"? Also ich finde dieses Thema sehr spannend. Vor allem, weil es ja ein großer Schritt für die Menschheit war. Wo wären wir denn jetzt, wenn es die industrielle Revolution, zu der die Dampfmaschine ja gehört, nicht gegeben hätte?! ;) Immerhin war das der Anstoß für alle weiteren Erfindungen.

Die Dampfmaschine hat Sachen, wie z. B. Pferdekutschen, ersetzt und vieles verbessert. Lange Transportwege konnten durch Züge durchgeführt werden, in Fabriken wurden sie eingesetzt, um den Menschen zu entlasten. Das doofe daran war halt, dass man ziemlich viel Kohle für die Dampfmaschinen brauchte, und der Geruch dieser schwer in der Nase lag. Dadurch kam man dann (ca. 19. Jahrhundert) zu den Diesel- und Elektromotoren. Ist ganz ein spannendes Thema und ein wichtiger Teil der Geschichte. Da findest du ganz viele Informationen dazu.

Viel Erfolg deinem Kleinen!
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

Re: Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon Kasimir » Mi 29. Mai 2019, 08:57

Ich würde das Thema auch nicht als Lahm bezeichnen. Das war der nächste Schritt in eine modernere Zukunft und eine Innovation. Hast du mal in den Bibliotheken geschaut? Ihr hab bestimmt eine in der Nähe oder auch in einem Buchhandel. Manchmal leihen die auch Bücher aus. Bei Internetrecherche wäre ich vorsichtig. Es gibt bestimmt zuverlässige Quellen von Museen oder dergleichen, aber viele Internetseiten sind dann doch nicht so toll. Das dein Sohn kein Wikipedia nutzen darf, finde ich sehr gut. In Wikipedia kann jeder einfach etwas schreiben und ändern. Auch wenn es ein riesen Lexikon ist in das natürlich jeder mal reinschaut, um schnell etwas herauszufinden, sind die Daten nicht immer korrekt und man verlässt sich auch zu sehr darauf.

Gruß
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon Weltraumpirat » Di 2. Jul 2019, 13:07

Ich würd dir eine Bibliothek empfehlen, dort wirst du bestimmt fündig. Zur Not würd ich auch einfach mal in der Schule nachfragen, vielleicht kann der Lehrer auch gute Literatur dazu empfehlen.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon CaptainAro » Do 22. Aug 2019, 09:36

Lahm finde ich das nicht. Es ist bestimmt sehr interesssant, besonders für einen Jungen. Hast du mal in der Bibliothek nachgefragt oder bei den Lehrern? Die können dir bestimmt was empfehlen. Ansonsten gibt es im Internet ja auch noch andere Seiten mit Infos außer Wikipedia.
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

Re: Referat zur Dampfmaschine?

Beitragvon NinoPr » So 21. Aug 2022, 14:49

Guten Tag!

Ich will da auch gerne mal was dazu sagen.
Es ist so, dass ich mich dann auch mal online umgeschaut habe. Ich lese sehr gerne. Und wenn ich dann mal was schreiben und vorbereiten muss, dann hole ich mir gerne das eine oder andere Buch.
Gefunden habe ich dann auch den Verlag an der Ruhr und die bieten echt verschiedene Lehrbücher.

Gucke mich da sehr gerne um und kann dir auch empfehlen, dich dort umzuschauen.

Kaufe da sehr gerne mal ein :)
NinoPr
 
Beiträge: 658
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 23:40



Ähnliche Beiträge

Referat Industrie 4.0
Forum: Schule & Beruf
Autor: Lana
Antworten: 5
Volkstrauerreden - was ist das? Info für Referat gesucht
Forum: Schule & Beruf
Autor: matildata
Antworten: 1
Referat Industrie Vakuumpumpen
Forum: Schule & Beruf
Autor: CaptainAro
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Schule & Beruf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron