MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?




Alles, was gegen den Megamoppel hilft!

Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon santorini » Di 5. Feb 2019, 12:40

Halli Hallo,

wie lange hat es gedauert bis eure Kids schwimmen konnten? Ich übe mit meiner Sophia bereits seit 5 Monaten, aber sie kann es immer noch nicht richtig. Bin ich vielleicht zu ungeduldig?
Ich wollte Geld sparen und habe daher auf einen Kurs verzichtet, aber wäre das besser?

Was meint ihr?
santorini
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:14

von Anzeige » Di 5. Feb 2019, 12:40

Anzeige
 

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Bluemooon » Di 5. Feb 2019, 13:07

Meine kleinen haben mit 5 und 6 schwimmen gelernt. Die sind ziemliche Wasserratten. :)
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Sophia » Di 5. Feb 2019, 13:13

Ich werde meine Tochter ab Ende des Jahres im Schwimmverein anmelden. Sie wird dann 4 sein. Ich hoffe, dass das nicht zu früh ist.
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon matildata » Di 5. Feb 2019, 14:17

Hello,

meine Mutter sagt immer: Kinder sollen erst dann schwimmen lernen, wenn sie Fahrrad fahren können ohne Stützräder. Erst dann ist die Motorik so weit entwickelt, dass sie schwimmen lernen können.

Meine Tochter hat mit 4 Jahren einen Schwimmkurs im Kindergarten gemacht. Zusätzlich war ich auch oft im Hallenbad und habe mit ihr geübt. So richtig gut schwimmen konnte sie dann mit 5 Jahren. Also hat es immerhin schon fast ein ganzes Jahr gedauert.
Kann jetzt nicht einschätzen, ob das normal ist. Was sagen die anderen?

In dem Elternratgeber steht auch keine genaue Zeit, aber dort werden 20 Übungsstunden zu je 30 Minuten vorgeschlagen: https://www.elternwissen.com/gesundheit ... immen.html
matildata
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:11

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Croca-Cola » Fr 5. Apr 2019, 08:53

Lernt man das nicht in der Grundschule?
Benutzeravatar
Croca-Cola
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:12

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Blazing8 » Mi 10. Apr 2019, 18:47

Das sehe ich auch so :D
Blazing8
 
Beiträge: 679
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:20

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Weltraumpirat » Do 18. Apr 2019, 09:07

Also ich hab mir das Schwimmen selbst beigebracht. Ich wollte mit 6 unbedingt ins Becken zu den großen. Also hab ich im Kinderbecken immer eine Hand an den Rand getan und mit der anderen die Schwimmübungen gemacht. Meine Mutter meinte ich hab nicht lange gebraucht und bin geschwommen wie ne 1.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Kasimir » Do 25. Apr 2019, 09:20

@Santorini: Wie alt ist denn deine Kleine? Wenn sich ihre Motorik noch nicht vollständig entwickelt hat, kann es dauern.
Also meine Tochter hat schon als Baby das Wasser geliebt, soweit man das sagen kann. xD Wir haben dann mit ihr einen Babyschwimmkurs gemacht und das fortgeführt. Mittlerweile macht sie einen Schwimmkurs für Anfänger, der ist ab 4 Jahren. Ich finde eigentlch ist es egal, wie die Kinder schwimmen lernen, hauptsache sie können es später. Aber ich war von den Kursen ganz begeistert. So kann man das Vertrauen zum eigenen Kind weiter ausbauen und auch als Eltern zueinander. Außerdem konnten wir uns mit anderen Eltern austauschen und die Kinder hatten untereinander auch viel Spaß. So war es nicht nur einfach ein Kurs mit den Eltern, sondern die Kinder konnten dann auch miteinander spielen.
Übe einfach mit ihr weiter. Jedes Kind ist verschieden. Manche lernen es schnell andere brauchen vielleicht länger. Das ist völlig normal. :)

Gruß
Kasimir
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon k2d23 » Fr 28. Feb 2020, 19:41

Hi! Ich wollte euch mal eine Frage stellen. Und zwar geht es um Kinder und den Besuch des Kindergartens.
Wie wichtig findet ihr dass die Kinder in dort hingehen? Behaltet ihr eure Kinder lieber Zuhause oder denkt ihr dass das nicht einfach nur Betreuung ist? Durch die Seite https://www.kindergarten.info/kinder/ bin ich auf das Thema gekommen und dachte mir dass das interessant werden könnte.
k2d23
 
Beiträge: 293
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:21

Re: Wie lange dauert es bis Kinder schwimmen können?

Beitragvon Maxim » Di 1. Sep 2020, 09:03

Hello!

Diese Frage kann dir ehrlicherweise keiner hier im Forum beantworten, nicht einmal der beste Schwimm-Trainer, denn jedes Kind ist anderes und in verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell.

Daher würde ich darauf achten, dass ich mir eine professionelle Schule suche, wo auf die einzelnen Kinder eingegangen und ihnen das Schwimmen gelehrt wird.

Unsere beiden Kinder hatten nach einem Kurs bei Schwimmsport Steiner beide den Dreh raus und können seither gut schwimmen.
Maxim
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:30



Ähnliche Beiträge

Pool im Garten zum Schwimmen?
Forum: Sport
Autor: JamesBlond007
Antworten: 6
Können Logistikprozesse optimiert werden?
Forum: Schule & Beruf
Autor: Lana
Antworten: 2
Können Erwachsene auch ADHS haben?
Forum: Gesundheit
Autor: holymary
Antworten: 4
Wo Adressaufkleber für Kinder bestellen?
Forum: Computer & Internet
Autor: Blazing8
Antworten: 1
Modische und nachhaltige Kleidung für meine Kinder finden?
Forum: Lifestyle
Autor: lucasPrint
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Sport

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron