MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Heftige Flugangst




Geht nicht anders? Megatückisch!

Heftige Flugangst

Beitragvon Croca-Cola » Do 23. Mär 2017, 13:16

Heyyy Leute,

warum gibt es hier eigentlich kein Unterforum für Ängste und Panikattacken? Ich glaube, da wäre eine ganze Menge los.

Meine große Angst (schon seit Kindertagen) ist das Fliegen. Merkwürdigerweise habe ich kein großes Problem mit Höhen, aber wenn ich daran denke, mich in ein Flugzeug zu setzen, kriege ich Panik.

Ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen, diese Angst zu überwinden und wahrscheinlich sogar einen kurzen Flug zu buchen. Könnt ihr mir dabei helfen oder irgendwelche Tipps dafür geben, wie ich diese Angst verarbeiten kann? :idea:
Benutzeravatar
Croca-Cola
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:12

von Anzeige » Do 23. Mär 2017, 13:16

Anzeige
 

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon dafuq » Fr 24. Mär 2017, 13:35

Hi Croco,
was versetzt dich denn so in Panik am fliegen?
Ist es der Kontrollverlust und die große Höhe?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Person, die gerne fliegt
als Begleitung zu engagieren :) Oftmals hilft es ungemein, wenn dir
jemand die ganze Zeit erklären kann was passiert und das die vielen Geräusche etc
total normal sind.
Ich fliege sehr gerne und bin letzten Sommer auch mit einer sehr ängstlichen Freundin
geflogen und sie sagte, dass ihr das sehr geholfen hat. Du kannst dir vom Arzt auch noch
Medikamente gegen Reisekrankheit verschreiben lassen und die versetzen dich schonmal
in eine sehr entspannte Grundhaltung ;)
Auf http://www.luftfahrt24.de/flugzeugabsturz-bei-egyptair/ steht auch, dass fliegen noch
vor Bahn fahren die sicherste Transportmethode ist..wenn dich solche Statistiken beruhigen :D
Also 1.) gechillte Begleitung 2.) leichte Medikamente 3.) evtl Flug über Land und nicht über Wasser!

So sollte es eigentlich klappen!
Viel Spaß!
Benutzeravatar
dafuq
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:05

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon Croca-Cola » Fr 28. Jul 2017, 09:44

Vodka. Einfach ganz viel Vodka trinken.

Spaß.

Ich würde mit meinem Hausarzt/Ärztin darüber reden.
Benutzeravatar
Croca-Cola
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:12

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon polyalmarie » Mi 28. Mär 2018, 12:05

Mir ging es ähnlich, doch mittlerweile habe ich es geschafft, die Panik ein wenig einzudämmen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Job angenommen, der voraussetzt, dass ich relativ häufig fliege.
Ich habe zunächst akribisch angefangen, mir Statistiken zu den verschiedenen Flugzeugtypen und Airlines vorm Flug anzuschauen. Das hat mich dann erfolgreich glauben lassen, dass es so gut wie nie ernsthafte Zwischenfälle gibt.
Des Weiteren checke ich Flugradare, wenn meine engsten Bezugspersonen in der Luft sind, um mich zu beruhigen. Meistens läuft es auf den hier hinaus: http://www.live-flugverfolgung.de/flugradar/
Wahrscheinlich ist das bei mir gerade nur eine Symptomverschiebung, aber es bringt mir viel für die Überwindung der konkreten Angstsituation :)
Der Zeit ihre Kunst,
der Kunst ihre Freiheit.

Klimt
Benutzeravatar
polyalmarie
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:52
Wohnort: Leipzig Mockau

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon HelpHelp » Do 29. Mär 2018, 08:48

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass man sich regelmäßig in Autos setzt - dem unsichersten Transportmittel überhaupt. Durch Autounfälle kommen wesentlich mehr Menschen um als durch Flugzeugabstürze. Von daher beim Fliegen froh sein, dass man in so einem sicheren Verkehrsmittel sitzt ;)
Benutzeravatar
HelpHelp
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 12:22

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon Bluemooon » Fr 27. Jul 2018, 10:49

Croca-Cola hat geschrieben:Vodka. Einfach ganz viel Vodka trinken.

Spaß.

Ich würde mit meinem Hausarzt/Ärztin darüber reden.


Da war wohl schon ein wenig Vodka im Spiel, dass du dir schon selber Ratschläge gibst ;) .
Benutzeravatar
Bluemooon
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 21. Jun 2018, 07:15

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon bratan » Mi 29. Aug 2018, 20:32

Wer hat noch Angst von fliegen.
bratan
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:18

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon Sophia » Do 6. Sep 2018, 12:21

Ich bin auch kein Fan von Fliegen. Ich fühle mich da so hiflos und ausgeliefert. ich weiß. beim Auto fahren kann auch jederzeit etwa spassieren, wo man keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann. Aber trotzdem ist das Gefühl beim Fliegen viel stärker und ich könnte mich den ganzen Flug über am Sitz festkrallen. Es hat aber defintiv nichts mit der Höhe zu tun, denn damit habe ich gar kein Problem. Ich gehe ja immerhin auch gerne mal auf hohe Berge wandern. Aber wegen der Flugangst steuere ich immer nur Urlaubsziele an, die mit dem Auto gut zu erreichen sind. Dieses Jahr haben wir uns zum Beispiel eine schöne Unterkunft in Garmisch Partenkirchen gemietet und haben dort einen tollen Wanderurlaub verbracht.
Sophia
 
Beiträge: 186
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:20

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon Weltraumpirat » Mo 28. Okt 2019, 12:36

Ich hatte auch eine Zeit lang echt Flugangst und konnte mich nur mit Mühe und Not überwinden. Hatte auch total schweißausbrüche jedes mal. Aber wie bei allem anderen auch verfliegt die Angst je öfter man es macht. Ich glaub mich hat immer so beängstigt, dass es eben so lange dauert. also wenn etwas passiert. bei einem Autounfall bist du gleich ohnmächtig, zumindest meistens. Im Flugzeug ist erstmal der lange Weg nach unten...
Aber es ist ja tatsächlich die sicherste Art zu fliegen...
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Heftige Flugangst

Beitragvon Angie » Mo 9. Dez 2019, 10:10

Ich habe mal gehört eine Hypnose kann Wunder wirken. Und natürlich Sachen die Angst machen oft wiederholen. Wobei das wieder nicht so gut für die Umwelt wäre. Dann gibt es ärger mit Greta! :D
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Nächste

TAGS

Zurück zu Süchte & Zwänge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron