MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?




Keiner mehr da? Megadeprimierend!

Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon lucasPrint » Mo 20. Jul 2020, 12:14

Hallo!

Von meinem Mann ist eine Großtante verstorben, die doch einiges an Vermögen (Immobilien, Vasen, Gemälde, Schmuck) hinterlassen hat. Eigentlich kommen er und seine Verwandten sehr gut miteinander aus und würden das Vermögen gerne selbst untereinander aufteilen. Jedoch haben Sie Bescheid bekommen, dass das ein Notar erledigt, was ja doch etwas umständlich wäre.

Daher die Frage, ob man eigentlich immer einen Notar braucht, der das Erbe regelt?
lucasPrint
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 14:27

von Anzeige » Mo 20. Jul 2020, 12:14

Anzeige
 

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon holymary » Di 21. Jul 2020, 13:01

Hey! Na Gott sei Dank versteht sich die Familie von deinem Mann soweit, dass das unter euch geregelt werden kann, wer was bekommt. Oftmals ist das eine Streiterei um Leben und Tod - da merkt man dann, dass manchen Leuten Familie weniger wert ist, als Geld und Besitztümer.

Die Abwicklung eines Verlassenschaftsverfahrens wird in der Regel durch einen vom Gericht zugeteilten Notar übernommen. Es gibt jedoch eine Alternative, den sogenannten Erbenmachthaber. Der Erbenmachthaber kann ein anderer Notar, ein frei gewählter Rechtsanwalt oder eine bevollmächtigte Person sein, auf welche sich die rechtmäßigen Erben einigen und diese mit einer entsprechenden Vollmacht ausstatten. Das bedeutet quasi, dass dein Mann von seiner Familie gewählt werden könnte und er die ganze Sache dann regelt. Einen Notar benötigt ihr dann nicht mehr.

Damit das geht, müssen aber ein paar Voraussetzungen gegeben sein, welche du hier nachlesen kannst: https://raeumungen.at/verlassenschaft-ohne-notar/
Beispielsweise muss das Ganze in schriftlicher Form festgehalten werden, damit es später keine Streitereien gibt. ;)
holymary
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 30. Okt 2018, 15:46



Ähnliche Beiträge

Warum braucht man einen Standmixer?
Forum: Essen
Autor: Croca-Cola
Antworten: 11
Wegen Schneehose ausgelacht
Forum: Lifestyle
Autor: polyalmarie
Antworten: 2
Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?
Forum: Musik, Literatur & Kunst
Autor: Glücksschuschu
Antworten: 4
Suche Klinik wegen Despressionen
Forum: Allgemeines
Autor: schnueller
Antworten: 5
Mitarbeiter stresst wegen Datenschutz
Forum: Schule & Beruf
Autor: matildata
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Trauer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron