MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?




Keiner mehr da? Megadeprimierend!

Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon lucasPrint » Mo 20. Jul 2020, 11:14

Hallo!

Von meinem Mann ist eine Großtante verstorben, die doch einiges an Vermögen (Immobilien, Vasen, Gemälde, Schmuck) hinterlassen hat. Eigentlich kommen er und seine Verwandten sehr gut miteinander aus und würden das Vermögen gerne selbst untereinander aufteilen. Jedoch haben Sie Bescheid bekommen, dass das ein Notar erledigt, was ja doch etwas umständlich wäre.

Daher die Frage, ob man eigentlich immer einen Notar braucht, der das Erbe regelt?
lucasPrint
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:27

von Anzeige » Mo 20. Jul 2020, 11:14

Anzeige
 

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon holymary » Di 21. Jul 2020, 12:01

Hey! Na Gott sei Dank versteht sich die Familie von deinem Mann soweit, dass das unter euch geregelt werden kann, wer was bekommt. Oftmals ist das eine Streiterei um Leben und Tod - da merkt man dann, dass manchen Leuten Familie weniger wert ist, als Geld und Besitztümer.

Die Abwicklung eines Verlassenschaftsverfahrens wird in der Regel durch einen vom Gericht zugeteilten Notar übernommen. Es gibt jedoch eine Alternative, den sogenannten Erbenmachthaber. Der Erbenmachthaber kann ein anderer Notar, ein frei gewählter Rechtsanwalt oder eine bevollmächtigte Person sein, auf welche sich die rechtmäßigen Erben einigen und diese mit einer entsprechenden Vollmacht ausstatten. Das bedeutet quasi, dass dein Mann von seiner Familie gewählt werden könnte und er die ganze Sache dann regelt. Einen Notar benötigt ihr dann nicht mehr.

Damit das geht, müssen aber ein paar Voraussetzungen gegeben sein, welche du hier nachlesen kannst: https://raeumungen.at/verlassenschaft-ohne-notar/
Beispielsweise muss das Ganze in schriftlicher Form festgehalten werden, damit es später keine Streitereien gibt. ;)
holymary
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Okt 2018, 14:46

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon Clayton » Mi 7. Apr 2021, 09:33

Man braucht keinen Notar, aber ich würde mich am besten noch zu Lebzeiten im Vorfeld schon gründlich beraten lassen. Irgendwelche Rechtsstreitigkeiten oder Kosten entstehen doch immer.
Clayton
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:10

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon Weltraumpirat » Mi 5. Mai 2021, 16:45

Also soweit ich weiß, braucht man grundsätzlich weder Notar oder Anwalt, aber wie Clayton schon schreibt, ist es immer besser, wenn alles wirklich rechtssicher geregelt ist. Deswegen würde ich bei sowas immer zu einem Fachmann gehen, der sich mit der Gesetzeslage auskennt. Die Familie meiner Freundin hat sich zum Thema Erbrecht in München bei einem Fachanwalt beraten lassen. Dabei haben sie klären können, wie das Testament optimal gestaltet sein sollte und welche Möglichkeiten es gibt, möglichst wenig Erbschaftssteuer zu zahlen, dabei aber trotzdem im rechtlichen Rahmen zu sein. Wenn man es nämlich doof anstellt, kann es sein, dass man eine Klage wegen Erbschaftssteuerhinterziehung bekommt. Und das will ja wirklich niemand.
Weltraumpirat
 
Beiträge: 340
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:45

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon Fuchsi » Fr 4. Jun 2021, 09:38

Na auch wenn man sich zunächst gut versteht, kann sich das - wenn es ums Geld geht - plötzlich ganz schnell ändern. Je besser alles im Vorfeld geregelt ist, umso besser also. Es kommen ja noch einige andere Kosten auf einen zu. Z. B. die ganzen Kosten für eine Bestattung sind nicht zu unterschätzen. Auf dem Blog von dem Bestatter in Ingolstadt findest du mal etwas detaillierter aufgeführt, was hier alles anfällt. Und spätestens wenn es dann um die Bezahlung dieser Kosten geht, fängt die Streiterei an. Habe ich bei einem Freund leider mitbekommen und das war nicht schön. Deswegen so gut es geht, noch zu Lebezeiten alles regeln. Am besten beim Notar, denn die Festlegungen eines Notars sind ja normalerweise auch hieb und stichfest.
Fuchsi
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 12:01

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon CaptainAro » Fr 6. Mai 2022, 10:34

Ja, soweit ich weis, schon
CaptainAro
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:25

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon Angie » Mo 8. Aug 2022, 10:45

Puh...ich würde mich hier an einen Fachmann wenden. Sowas wie das Verlassenschaftsverfahren was holymary genannt hat gilt in Österreich. In Deutschland beispielsweise ist die Erbfolge gesetzlich geregelt, wenn es kein Testament gibt soweit ich weiß. Ich bin kein Experte - daher ganz klar meine Empfehlung: Sucht euch einen Anwalt für Erbrecht und klärt das erstmal ab. Natürlich ist es schön, wenn Familien so gut miteinander umgehen können und das Vermögen aufteilen möchten ohne das es Streit gibt, aber aufgrund vieler rechtlicher Grundlagen, kann das ganz leicht nach hinten losgehen. Ihr könnt euch ja alles zusammen einen Anwalt suchen und untereinander die Fragen besprechen, die gestellt werden sollen. So nimmt auch jeder daran teil. Ansonsten könnt ihr evtl. auch direkt bei einem Notar nachfragen.
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

Re: Braucht man einen Notar wegen dem Erbe?

Beitragvon RobertWaller85 » Mo 16. Okt 2023, 10:03

Du kannst einmal bei dem Notar Dr. Jaroslav Cejka aus Schwäbisch Hall durchrufen, die Informationen dazu findest du unter notarjc.de. Zu spekulieren wäre hier die falsche Vorgehensweise, deshalb solltest du dich wirklich von jemandem Beraten lassen der sich mit dem Erbrecht auskennt - der Notar ist hier der richtige Partner.
RobertWaller85
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 09:55



Ähnliche Beiträge

Werde ausgeschlossen, wegen meiner Kleidung...
Forum: Lifestyle
Autor: Champ66
Antworten: 2
Wozu braucht man ein Stillkissen?
Forum: Gesundheit
Autor: santorini
Antworten: 1
Suche Klinik wegen Despressionen
Forum: Allgemeines
Autor: schnueller
Antworten: 5
Werkzeugkoffer - was braucht man alles?
Forum: Lifestyle
Autor: mxifan
Antworten: 3
Steuererklärung wegen Corona?
Forum: Off-Topic
Autor: Bluemooon
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Trauer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron