MEGAPROBLEM

TOLLES FORUM ODER?

Kinder zur Beerdigung mitnehmen?




Keiner mehr da? Megadeprimierend!

Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Beitragvon Angie » Mi 10. Jan 2024, 15:58

Hey,

würdet ihr eure U10 Kinder mit zu einer Beerdigung nehmen? Bei uns ist jetzt so ein Fall eingetroffen und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das will....
Angie
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:18

von Anzeige » Mi 10. Jan 2024, 15:58

Anzeige
 

Re: Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Beitragvon Kasimir » Mi 10. Jan 2024, 16:06

Erstmal mein Beileid... Eltern möchten ihre Kinder oft vor negativen Erfahrungen schützen. Aber wenn der Verstorbene eine wichtige Rolle im Leben spielte, kann es für sie wichtig sein, Abschied zu nehmen. Kinder verarbeiten den Tod anders als Erwachsene und stellen viele Fragen. Die Teilnahme könnte deinen Kindern helfen, das zu verstehen. Du musst natürlich auch bereit sein, das deinen Kindern zu erklären!

Jedes Kind ist anders, daher solltest du das individuell entscheiden. Aber wenn ein Kind ausdrücklich den Wunsch hat, Abschied zu nehmen, sollte diesem Wunsch schon nachgekommen werden. Nimm dir eben die Zeit dann auch die Fragen zu beantworten, selbst wenn die Situation schwer ist.

Vielleicht mal hier noch schauen, vielleicht hilft dir der Artikel beim Thema Kinder auf Beerdigungen.

Das ist zumindest mein Rat :)
Kasimir
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:28

Re: Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Beitragvon katharina » Mi 24. Jan 2024, 09:11

DAs iegt immer daran, wie du und deine Kinder mit der TRauer umgehen, das gibt es keine 100 richtige Aussage. Ich habe meine damals mitgenommen, andere wierum lassen ihre lieber zu hause. Für mich war es wichtig, dass die Kinder auchs ehen, dass es, auch wenn es hart klingt, der Abschied für immer ist.
katharina
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Dez 2023, 11:14

Re: Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Beitragvon Vermaelen » Mi 31. Jan 2024, 10:25

So etwas kannst du auch mit dem Bestatter besprechen, was dieser über die Situation denkt. Vielleicht sind ja bei den Gesprächen mit dem Bestatter deine Kinder dabei, damit das ganze thematisiert werden kann. Es liegt auch am Alter der Kinder und dem Verständnis für die Situation. Ich kann dieses Bestattungsinstitut empfehlen, welches sehr einfühlsam und beratend zur Seite steht.
Vermaelen
 
Beiträge: 417
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 13:29



Ähnliche Beiträge

was zur Beerdigung anziehen
Forum: Trauer
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 1
Beerdigung trotz Kontaktabbruch?
Forum: Trauer
Autor: Weltraumpirat
Antworten: 3
Modische und nachhaltige Kleidung für meine Kinder finden?
Forum: Lifestyle
Autor: lucasPrint
Antworten: 5
Etagenbett für Kinder?
Forum: Allgemeines
Autor: donkee8
Antworten: 1
Kinder mitnehmen zur Beerdigung?
Forum: Trauer
Autor: Clayton
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Trauer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron