Seite 1 von 1

Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 13:56
von Glücksschuschu
Oh, hallo!

ich überlege, ob ich es versuchen sollte, Autorin zu werden. Am besten Kurzgeschichten. ich lese gerne Prosa und meine Mutter hat gesagt, ich habe Talent.

Was benötige, um das professionell machen zu können?

1 Stift
1 Papier /PC
1 Idee

Was noch?

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 13:56
von Anzeige

Re: Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 09:44
von polyalmarie
Hallo Glückschuschu,
ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich glaube es ist heutzutage sehr schwer hauptberuflich Autorin zu sein, es gucken eben mehr Leute Filme und Serien oder spielen Computerspiele als dass sie Bücher lesen. Wobei, wenn ich es mir recht überlege: Drehbücher für Filme, Serien und Spiele werden auch benötigt - und von Autoren geschrieben!

So oder so: Natürlich solltest du deinen Traum verfolgen!
Ich würde übrigens immer am PC schreiben, da kann man besser korrigieren und überarbeiten! Wobei man sich den Text auch immer mal ausdrucken sollte, auf dem Papier fällt mehr auf als am Bildschirm! D.h. du würdest definitiv noch einen Drucker brauchen. Wenn du viel drucken willst würde ich einen Laserdrucker nebst Toner anschaffen, wenn es eher kurze Geschichten und nicht so viele sind, dann würde ich einen Farbdrucker und Tintenpatronen anschaffen, beides kannst du hier bekommen.

Re: Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 13:07
von Blazing8
Das ist eine sehr gute Quelle :D

Re: Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?

BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 10:47
von Kasimir
Du brauchst noch viel mehr: Starke Nerven, Kaffee, Nervennahrung, einen Partner, der akzeptiert, wennn das Manuskript mal wichtiger ist als er und mit Kurzgeschichten kannst du entweder gar kein Geld oder wirklich nur sehr wenig erhalten

Re: Was braucht ein*e Schriftsteller*in ?

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 07:25
von Sophia
Kasimir hat geschrieben:Du brauchst noch viel mehr: Starke Nerven, Kaffee, Nervennahrung, einen Partner, der akzeptiert, wennn das Manuskript mal wichtiger ist als er und mit Kurzgeschichten kannst du entweder gar kein Geld oder wirklich nur sehr wenig erhalten


Hallo Kasimir,

du hast vergessen das man für gute Geschichten auch gute Ideen braucht.

Grüße