Seite 1 von 1

Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 14:53
von fischiiii
Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter geht in die 6. Klasse und im Deutschunterricht wird gerade das Thema Aktiv-Passiv besprochen, was ihr ziemliche Probleme bereitet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich selbst nicht der größte Grammatikprofi bin und ihr da leider nicht so gut helfen kann. Ich selbst erkenne zwar schon den Unterschied, weiß aber nicht, wie ich ihr das erklären soll.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich ihr das näher bringen kann? Sie versteht Inhalte grundsätzlich eigentlich sehr schnell, nur bei diesem Thema kommen wir nicht vom Fleck. Gibt es Methoden, wie ich das spielerisch mit ihr lernen kann?

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 14:53
von Anzeige

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 11:35
von JamesBlond007
Hei!

Uiuiui Deutschunterricht! Mein Lieblingsfach! :D Und das meine ich sogar ernst! Ich hatte sogar überlegt, Germanistik zu studieren, aber leider war mein Vater der Meinung, dass ich was "sinnvolles" lernen sollte und so habe ich die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Ein typischer, aber demotivierender Lebensverlauf...

Aktiv und Passiv sind gar nicht so schwer zu unterscheiden: Im Aktiv steht der/diejenige oder das Individuum, das die Handlung durchführt im Vordergrund und ist auch das Subjekt des Satzes. Wenn ein Satz im Passiv steht, dann ist die Handlung im Vordergrund und das Ding, mit dem etwas passiert.

Ein Beispiel: Klara trinkt heißen Tee = Aktiv / Heißer Tee wird von Klara getrunken = Passiv - der zweite Satz klingt vielleicht komisch, aber ich hoffe, man sieht worauf ich hinaus will. Übrigens verändert sich im Passiv auch das Verb. Von "trinken" zu "wird getrunken".
Gute Übungsbücher findest du übrigens hier vom Auer Verlag!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 23:03
von Blazing8
Mal mit einem Intensivkurs versucht?

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 13:17
von Weltraumpirat
Vielleicht gibt es ja einen Mitschüler, der sich bereit erklärt Nachhilfe zu geben? Bei uns hingen früher immer Zettel in der Schule aus. Meist haben Schüler aus den höheren Klassen sich freiwillig angeboten, um ihr Taschengeld aufzubessern.

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:09
von Sophia
Ich denke auch das Nachhilfe oder andere Übungsbücher was bringen könnten. Die Idee mit dem spielerischen ist schon auch gut, aber wenn du schon sagst das du es nicht erklären kanns, wird auch das nichts nützen.

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 10:07
von Maxim
Hello!

Unser Sohn hatte vor noch gar nicht allzu langer Zeit damals eine Online-Nachhilfe in Mathematik in Anspruch genommen und war super zufrieden.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass die auch in anderen Fächern wie Englisch oder Deutsch sehr zuverlässig und gut arbeiten sollen.

Lg

Re: Grammatikprobleme in der Schule

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 09:05
von Vermaelen
Ja, solche Nachhilfen lohnen sich, wenn man Probleme in der Schule hat. ich war mal ein Jahr in den USA, wo ich eine college homework help gebucht habe über eine Plattform, dadurch habe ich dann Hilfe erhalten und konnte alles problemlos bestehen.