Seite 1 von 1

Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 17:10
von fischiiii
Hallo!
Ich habe seit Anfang des Jahres endlich einen richtigen Job, nicht mehr ein langweiliges Praktikum!
Dafür, dass ich mehr verdiene, habe ich auch einen längeren Arbeitsweg. Vorher konnte ich zu Fuß gehen. Jetzt muss ich zuerst mit dem Auto 10 Kilometer zum Bahnhof und danach noch eine halbe Stunde mit dem Zug fahren.
Meine Mama meint, ich sollte das dann unbedingt in der Steuererklärung angeben. Aber wie mache ich das denn, wenn ich zwei verschiedene Verkehrsmittel nutze??
Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich das ausrechnen kann?

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 17:10
von Anzeige

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 14:50
von lucasPrint
Also so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Ich habe z.B. einen fast 50 min Weg mit den Öffis bis zu meinem Arbeitsplatz, und keinen Anspruch auf Fahrkostenpauschale oder Pendlerpauschale, wie auch immer. Deshalb würde ich mir das auchrechnen lassen und evt. bei einer Beratung nachfragen, bevor du irgendwelche Fehler machst. Es gibt mittlerweile schon so Online-Tools, bei der du das machen kannst, aber auch mit einfachen Formeln geht das, kannst dich dazu hier informieren.

LG

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 12:31
von Blazing8
Das sehe ich auch so :)

Re: Fahrtkostenpauschale mit Auto + Zug?

BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:16
von Sophia
Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer. Du gibst doch letztendlich in der Steuererklärung den Fahrtweg an und ich denke, die Länge des Fahrtwegs (in Kilometer, nicht in Zeit gemessen) bestimmt darüber, was du erstattest bekommst.