Seite 1 von 1

Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 10:49
von Weltraumpirat
Hallo

mein Neffe ist jetzt schon länger verzweifelt auf der Suche nach einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. ABer durch Corona sind die Jobbörsen echt ziemlich mau was das angeht, selbst in München. Hat jemand eine Idee wo wir noch mit ihm gucken könnten?

Verfasst: Mo 9. Nov 2020, 10:49
von Anzeige

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 12:11
von WirbelWind
Manchmal ist es sinnvoller nach Unternehmen in der eigenen Stadt zu googeln und dann zu schauen, ob die etwas auf ihrer eigenen Seite anbieten. Hab nämlich selbst gerade einmal geguckt und bin direkt auf Ausbildungsstellen bei Somic gestoßen. Da ist auch der gewünschte Zerpanungsmechaniker bei bzw. auch viele andere Ausbildungsberufe. Vielleicht kann er sich da nochmal reinfuchsen und was passendes finden!

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 20:05
von Blazing8
Könntest du was finden? Einen Ausbildungsplatz auch vor Corona war auch schon schwierig. Ich habe einen Ausbildungsplatz bei U&W (https://www.umwelttechnik-wasserbau.de) gefunden, da ich eine Ausbildung als Rohrleitungsbauer mache.

Ich kann dir nur sagen, dass du suchen musst und gebe nicht auf. Ansonsten solltest du ein Interesse für so eine Ausbildung in der Umwelttechnik und Wasserbau haben, kannst du dich auf ihrer Homepage mal schlaumachen. Neben Rohrleitungsbauer, haben sie auch andere Berufe und auch in verschiedenen Regionen.
Hoffe, dass ich dir bei deinem Problem bisschen weitergeholfen habe! 

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2021, 08:46
von CaptainAro
Hat dein Neffe schon mal im Internet recherchiert? Es gibt mittlerweile echt gute Jobbörsen online. So auch für den Ausbildungsbereich.

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 14:06
von Bluemooon
Hallo,

durch die Corona Pandemie gibt es in der Tat weniger Ausbildungsplätze aber auch generell weniger Jobangebote als sonst. Mein Enkel hat sich eine neue Arbeitsstelle gesucht, da er mit seinem alten Arbeitgeber nicht mehr zufrieden war und hatte da anfangs auch echt Probleme etwas zu finden. Er hat von einem Bekannten den Tipp bekommen bei Unternehmen in der Gegend mal direkt auf die Homepage zu gehen und auf der Karriereseite eigenständig zu schauen, da manche Firmen immer noch nicht in Jobbörsen gelistet sind oder auch die Stellenanzeigen noch nicht veröffentlicht haben. Er hat dann hier etwas gefunden: https://kps-gruppe.de/servicetechniker-elektriker-m-w-d-muenchen-nuernberg-ingolstadt-32 und hat diesen Monat angefangen.
Man kann auch Unternehmen per Initiativbewerbungen anschreiben, wenn man keine passende Stellenanzeige findet.

Re: Ausbildungsplätze in Zeiten von Corona?

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 16:16
von k2d23
Wenn ihr eine Ausbildung findet, solltet ihr auf jeden Fall drauf achten, dass der Ausbilder einen Ausbilderschein gemacht hat. Auf https://ausbilderschein24.de/ausbildereignungsschein/ könnt ihr euch dazu informieren. Das ist dann eine standardisierte Ausbildung die auch überall anerkannt wird.